Stapelverarbeitung in Photoshop 7? Wie geht das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

zur Zeit besitze ich Photoshop 7 und meine erste digitale Spiegelzeflexkamera (D200) ist erst wenige Wochen im Einsatz. Die 10 Mio Pixel Dateien der D200 möchte ich verkleinern da ich kleinere Vorschaudateien benötige ( Ausgabegröße 14x21 cm, 300dpi) und zwar möchte ich nicht jede Datei einzeln verkleinern müssen , sondern möglichst viele Dateien in einem Arbeitsgang verkleinern können. Ist dies mit Photoshop 7 möglich? Falls ja, wie geht das.

Über Hilfe bei diesem Problem würde ich mich sehr freuen.

Gruß Inge
 
Anzeigen
In Photoshop Elements 3 geht das wie folgt: Menü Datei > Mehrere Dateien verarbeiten. Da kann man dann einen Ordner auswählen mit dem man alles Mögliche anstellen kann, eben auch verkleinern. Vielleicht ist das ja bei PS7 ähnlich, sonst schau mal nach einem Menüpunkt mit 'Batch' irgendwas.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich kann Dir das für Photoshop CS (= 8.0.1) erklären, aber ob Version 7 das schon kann weiss ich leider nicht.

In PS CS öffnest du eine der zu bearbeitenden Fotodateien.

Dann müsstest du zunächst eine "Aktion" erstellen => F9 => "Neue Aktion".

Jetzt im Aktionsfenster "Aufzeichnung beginnen" drücken und dann das Foto bearbeiten, so wie dann immer alle Fotos mit dieser "Aktion" bearbeitet werden sollen. Photoshop nimmt wie ein Videorekorder die Bearbeitungsschritte auf und speichert sie für die Zukunft.

Wenn du fertig bist, "Aktion beenden" drücken.

Diese Aktion findest Du jetzt immer unter => Datei => Automatisieren => Stapelverarbeitung => Aktion ...

Ist nicht schwer, das Ganze, aber ein mächtiges, wertvolles Tool.

Ich hoffe, es ist gelungen, das nachvollziehbar zu erklären. Sonst frag gerne nochmal ... ;) Gruß, Michael.
 
Kommentar
Hallo Inge,

die exakte Befehlsfolge in PS 7 kenne ich leider auch nicht, kann dir aber immerhin sagen, dass Du in PS Elements 2.0 einfach auf "Datei" > "Stapelverarbeitung" klicken müsstest & schon würde ein Fenster geöffnet, in dem u.a. für alle Bilder eines Ordners die neue (gewünschte) Dateigröße eingegeben werden kann. Bei PS 7 dürfte es ähnlich funktionieren (sicher ist jedenfalls, dass es funktioniert...) Good luck!:)
 
Kommentar
Hallo Inge,
Elements ist schon eher das Programm für den schlicht gestrickten Benutzer, PS erwartet da etwas mehr Input. ;) Es ist so wie Michael es schreibt un eine Anleitung mit Bildern gibt es z.B. hier http://moru.home.solnet.ch/informatik/adobe/datei/stapelverarbeitung/stapelverarbeitung.htm oder hier http://www.tutorials.de/forum/photo...fe-der-stapelverarbeitung-automatisieren.html .

Gruß
Dirk

Edit 23.6.: Bevor es Mißverständnisse gibt, das mit dem schlicht gestrickten Benutzer bezieht sich darauf das ich es selbst benutze!
 
Kommentar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!! Ich werde es morgen ausprobieren!!!
Gruß
Inge
 
Kommentar
hallo,

die angegebenen links sind super!. Mit der Anleitung sollte auch ich es hinkriegen. Morgen probier ich's aus!
Das ist wirklich ein tolles Forum!
Inge
 
Kommentar
Von mir auch vielen Dank! Wollte ich schon immer mal fragen, der Punkt wird nämlich in vielen Büchern schlecht beschrieben. Benutze ebenfalls Photoshop 7 und kann als preiswertes und trotzdem geniales Einstiegslehrwerk nur wärmstens den Band von Markt und Technik von Kommer und Mersin empfehlen. Hatte reihenweise Aha-Erlebnisse nach ewiger Try-and-error-Hampelei!
 
Kommentar
Hallo!

Ich hab noch eine Frage.
Zur EBV nutze ich auch PS 7.
Kann ich Bilder, die ich im RAW-Format gemacht habe, mittels
Stapelverarbeitung öffnen, und z.B. als JPEG Speichern?
Nicht nur einzelne, dass ist mir schon klar wie das geht, sonder einen ganzen Ordner z.B.?
Picture Projekt habe ich wieder deinstalliert, weil sich das in den RAW-Converter von Photoshop einmischt, und den drastisch beschneidet.

Lg Luke
 
Kommentar
Hallo Luke,

das funktioniert mit genau dem gleichen Mechanismus, den Dirk im Posting #5 verlinkt hat. Wichtig: "Speichern unter" in die Aktions-Liste aufnehmen und die JPEG-Optionen richtig einstellen. Die letzte Aktion muss "Datei schließen" sein.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Danke!

Hm, jetzt muss ich aber nach jedem Laden des RAW-Bildes mit <OK> bestätigen (vorerst einmal verändere ich keine Parameter).
Lässt sich das auch irgendwie übergehen?

Lg Luke
 
Kommentar
Hallo Luke,
offen gesagt versteh ich dein Problem nicht.

Du hast doch (laut Profil) die D70/D70s. Darin kannst du doch einstellen, ob du Fotos im Format RAW oder JPEG oder RAW und JPEG zugleich machen willst.

Der Umweg über eine vollautomatisierte Stapelverarbeitung zur Erzeugung von JPEGs aus RAWs scheint mir sinnlos zu sein.

Gruß, Michael.
 
Kommentar
Das ist mir schon klar.
Ich weiß, RAW + JPEG Basic läuft parallel.
Aber wenn ich mich mit meinen 2x 1GB auf Airshows herumtreibe fehlen mir die 40 Fotos, die ich im RAW Format noch auf meine Karten bekommen haben könnte.
Und Geldsch*, um mir unendlich Karten kaufen zu können, habe ich keinen.
Mein Notebook ist nicht langsam, aber um mir in einer Reihe alle meine RAW's anschauen zu können - sry, dazu fehlt mir die (Lade-)Zeit.
Deswegen würde ich PS einfach lieber mal eine oder zwei Stunden automatisch laufen lassen um mir die Fotos in JPEG max. Auflösung konvertieren zu lassen.
Derweil habe ich auch andere, sinnvollere Beschäftigungen.
Nachher lassen sich die Fotos viel schneller auf Unschärfe usw. sichten, und erst dann begebe ich mich zur Bildbearbeitung.

Ich sehe dabei kein Problem ;)

Lg Luke
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit PS7 soweit getüftelt, dass ich die Aktionen angelegt habe und bin damit auch zufrieden. Danke nochmal für die Hilfe soweit!

Allerdings fehlt mir noch ein Schritt bis zur Perfektion:

meine Aktion soll die großen Dateien auf 21x14 72dpi verändern, was auch klappt. Mein Porblem ist jetzt folgendes, dass sich in den Ordnern die ich "stapelverarbeiten" will sowohl hochformatige als auch querformatige Bilder habe.

Sieht jemand eine Chance, dass ich die Aktion so verändere, dass beim ändern der Bildgröße berücksichtigt wird ob gerade ein hf oder qf Bild bearbeitet wird?

Im Moment hab ich das Problem noch so gelöst, dass ich eine Aktion für qf und eine für hf angelegt habe. Dazu muss ich jetzt allerdings immer die zu bearbeitenden Bilder auseinandersortieren in einen Ordner mit hf bzw. qf verschieben...
Wie kann ich mir denn das ersparen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten