Stapelverarbeitung, Hoch- und Querformat gleichzeitig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IngeWeber

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit PS 7 soweit getüftelt, dass ich die Aktionen für die Dateiverkleinerung in Stapelverarbeitung angelegt habe und bin damit auch zufrieden. Danke nochmal für die Hilfe soweit!

Allerdings fehlt mir noch ein Schritt bis zur Perfektion:

Meine Aktion soll die großen Dateien auf 21x14 72dpi verändern, was auch klappt. Mein Porblem ist jetzt folgendes, dass sich in den Ordnern die ich "stapelverarbeiten" will sowohl hochformatige als auch querformatige Bilder habe.

Sieht jemand eine Chance, dass ich die Aktion so verändere, dass beim ändern der Bildgröße berücksichtigt wird ob gerade ein hf oder qf Bild bearbeitet wird?

Im Moment hab ich das Problem noch so gelöst, dass ich eine Aktion für qf und eine für hf angelegt habe. Dazu muss ich jetzt allerdings immer die zu bearbeitenden Bilder auseinandersortieren in einen Ordner mit hf bzw. qf verschieben...
Wie kann ich mir denn das ersparen?
Gruß Inge
 
Anzeigen
Hi. Nach einer Lösung dazu suche ich auch noch. Ich habs so gemacht: Die Orientierung in der Kamera aus, dann erkennt PS nicht, ob die bilder HF oder QF sind und alle sind einfach QF, auch wenn sie eigentlich HF sind. Dann lass ich die Aktion drüberlaufen und drehe die Bilder erst NACHHER.
Ich weiß leider keinen besseren Rat :(
 
Kommentar
Wenn du mit Mac arbeitest, wäre der Automator dein Freund.
Geht aber auch mit PS.
Unter: "Datei" " Automatisieren" "Bild einpassen..." und deine Seitengrösse vergeben.
Oder meinst du das die Bilder auf 21x14 beschnitten werden sollten?
Denn dann wird es komplizierter.
 
Kommentar
Die Lösung ist für Dein Beispiel wie folgt (in der Hoffnung, dass es bei PS7 genau so funzt wie bei CS2): Datei-Skripte-Bildprozessor; w:21 h:21. Wichtig: Checkbox "An Format anpassen" markieren! Fertig!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten