Stangenfokus dreht nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TauTau

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich habe mir zu meiner D7000 ein günstiges Nikkor AF 80-200 D geholt. Das Objektiv hat ja keinen eigenen Motor, sollte also mit von dem der D7000 fokussiert werden, aber da passiert nix. Nachdem beides keine neuen Geräte sind, weiss ich jetzt nicht worans liegt (oder ob ich einfach eine Einstellung falsch habe ;)).
Folgendes lässt sich feststellen:
- wenn ich den Fokussierring am Objektiv drehe, dreht auch die Stange am Bajonett mit, und umgekehrt.
- Manueller Fokus funktioniert (macht aber mit dem Objektiv nicht wirklich Spass ;))
- Wenn ich AF an der Kamera aktiviere, und den Fokus am Objektiv drehe, hört man die Stange am Bajonett in das Gegenstück an der Kamera einrasten.
- Ich höre nicht das geringste Geräusch wenn ich versuche den Autofokus zu aktivieren
- Obwohl sowohl AF-C als auch AF-S auf Prio Schärfe eingestellt sind, kann ich unscharf auslösen
- mein 24-70 Sigma HSM funktioniert problemlos.

Für mich klingt alles zusammen irgendwie so, als ob der Fokus der Kamera gar nicht erst versuchen würde zu fokussieren...
 
Anzeigen
Hi!

Da ist die Umschaltung A / M kaputt.
Wenn die ok wäre, würde nämlich in Stellung M der Fokussierring die AF-Stange nicht mit drehen, diese wäre nämlich blockiert, und in Stellung A wäre der Fokussierring blockiert.

Ist eine ziemlich teure Reparatur, wenn du das Objektiv zu NIKON schickst.

Du kannst es auch mir zur Reparatur schicken, ich habe schon viele solche Defekte recht gut wieder behoben, und meist zu Preisen, die nicht mal halb so hoch waren...
 
Kommentar
Das war vielleicht missverständlich, dass die Stange mitdreht, habe ich im abgebauten Zusand des Objektivs getestet, das hat ja keinen A/M Umschalter aussen. Wenn das Objektiv auf der Kamera ist, und die Kamera auf "AF" steht, lässt sich der Fokusring am Objektiv nicht drehen, nur in Stellung "M"
 
Kommentar
Das war vielleicht missverständlich, dass die Stange mitdreht, habe ich im abgebauten Zusand des Objektivs getestet, das hat ja keinen A/M Umschalter aussen. Wenn das Objektiv auf der Kamera ist, und die Kamera auf "AF" steht, lässt sich der Fokusring am Objektiv nicht drehen, nur in Stellung "M"

Um welches Objektiv geht es genau? Es gibt ein AF-D 80-200 f/2.8 Schiebezoom und ein AF-D 80-200 f/2.8 (N) Zweiring-Drehzoom, das einem AF/M-Umschalter hat.
 
Kommentar
... im abgebauten Zusand des Objektivs getestet, das hat ja keinen A/M Umschalter aussen.

:confused:

das gibt mir doch etwas zu denken.

es gibt ein af-schiebezoom, ein af-d-schiebezoom und ein af-d-drehzoom, aber alle haben einen a/m-umschalter.

von welchem objektiv reden wir denn hier?
 
Kommentar
ihr denkt zu gross (sorry, vergessen das korrekte Modell anzugeben) ;) Das Plastikding AF 80-200 D 4.5-5.6

nee da lässt sich sich umschalten..
habe meins mal rausgekramt, wenn das Objektiv
von der Kamera ist, lässt sich dann der Fokusring leicht drehen??
oder musst du da "Kraft" aufwenden??
 
Kommentar
nee da lässt sich sich umschalten..
habe meins mal rausgekramt, wenn das Objektiv
von der Kamera ist, lässt sich dann der Fokusring leicht drehen??
oder musst du da "Kraft" aufwenden??

ne, geht ganz leicht... mir fehlt irgendwie auch ein Geräusch von der Kamera, dass sie's "versuchen" würde ;)
 
Kommentar
Hallo,

Wenn Du das Objektiv an die Kamera ansetzt und die Kamera auf AF stellst - und nun am Fokusring drehst - dreht sich dann der Motor in der Kamera mit? Das solltest Du hören und der Wiederstand, den Du am Fokusring spürst sollte größer sein als wenn die Kamera auf M steht. Er sollte aber nicht blockieren. Bisher hattest Du nur geschrieben dass Du das Einrasten der Stange hörst.
Vielleicht hilft dem Motor die kleine "externe Bewegung", um wieder aus eigener Kraft das System zu drehen.

Wenn das keinen Erfolg bringt würde ich mich nach einem anderen Objektiv mit Stangen-AF oder einer anderen Kamera mit integriertem Motor umsehen. In Deinem Profil gibst Du Deinen "Standort" nicht preis - ich bin in Sindelfingen - bei Stuttgart und hätte beides.

Meine Vermutung ist, dass der Motor in der Kamera es nicht schafft loszulaufen - evtl. weil er noch nie benutzt wurde(?)

Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,

Wenn Du das Objektiv an die Kamera ansetzt und die Kamera auf AF stellst - und nun am Fokusring drehst - dreht sich dann der Motor in der Kamera mit? Das solltest Du hören und der Wiederstand, den Du am Fokusring spürst sollte größer sein als wenn die Kamera auf M steht. Er sollte aber nicht blockieren. Bisher hattest Du nur geschrieben dass Du das Einrasten der Stange hörst.
Vielleicht hilft dem Motor die kleine "externe Bewegung", um wieder aus eigener Kraft das System zu drehen.

Wenn das keinen Erfolg bringt würde ich mich nach einem anderen Objektiv mit Stangen-AF oder einer anderen Kamera mit integriertem Motor umsehen. In Deinem Profil gibst Du Deinen "Standort" nicht preis - ich bin in Sindelfingen - bei Stuttgart und hätte beides.

Meine Vermutung ist, dass der Motor in der Kamera es nicht schafft loszulaufen - evtl. weil er noch nie benutzt wurde(?)

Liebe Grüße,

Thomas

ok, das klingt logisch... ich hatte noch nicht versucht, in dem Zustand fester zu drehen, gefühlt war es erst mal "fest" wenn der AF an ist, ich hatte da einen Getriebemotor dahinter vermutet, dann wäre das ja normal. Muss ich heute abend noch mal testen. Profil ist angepasst, das ist ein bisschen zu weit ;)
 
Kommentar
Hallo!

Bei den Nikons mit AF-Motor mit Getriebe im Gehäuse macht es nichts, wenn der Motor von außen gedreht wird, so lange er nicht gleichzeitig von innen dagegen dreht - das sollte man nur nicht regelmäßig so machen...

Ich habe aber den Verdacht, dass dieses Objektiv selbst am nicht funktionierenden AF schuld ist.
Wenn du bei an der Kamera abgeschaltetem AF damit Fotos machen kannst (ob scharf oder nicht ist völlig egal), mach' doch einfach mal mehrere Fotos damit, wobei du den Zoom langsam von 80 bis 200 verstellst. Dann schau dir in den EXIFs der Fotos an, ob die jeweils eingestellte Brennweite da steht:
Wenn da etwas falsches steht oder vielleicht sogar gar keine Brennweite, haben wir den Schuldigen: Die CPU im Objektiv meldet falsche oder gar keine Daten an die Kamera.

Die falschen Daten kommen dann daher, dass der Kontaktfolien-Gleitkamm im Zoom verschoben oder verbogen ist, gar keine Daten kommen dann daher, dass der Bajonettkontakteblock ein Kontaktproblem hat oder die CPU des Objektives tot ist.

Die ersten beiden Defekte kann ich reparieren, beim letzteren (der allerdings sehr selten ist) kann dir aber wahrscheinlich nicht mal NIKON selbst helfen, weil es für diese alten Objektive vermutlich keine Ersatzteile mehr gibt - außerdem käme eine Reparatur bei NIKON teurer als der Zeitwert dieses Objektives...
 
Kommentar
Wenn Du den Mitnehmer an der Kamera mit den Fingernägeln greifst und ihn drehst, spürst Du dann den Widerstand des Motors?

Gruß Micha
 
Kommentar
Die falschen Daten kommen dann daher, dass der Kontaktfolien-Gleitkamm im Zoom verschoben oder verbogen ist, gar keine Daten kommen dann daher, dass der Bajonettkontakteblock ein Kontaktproblem hat oder die CPU des Objektives tot ist.

das wars... keine Daten (bzw. 0/0). Ich hab mal reingekuckt, und das Blech auf dem die CPU sitzt hat schon ein paar Macken, da ist wohl schon mal was gewesen (ok, war auch als defekt in ebay, aber nen Versuch wars wert...) wieder was gelernt ;)

danke für die Unterstützung
 
Kommentar
Hallo,

Danke für die Info - dann war Michaels Ferndiagnose mal wieder die richtige.

Ohne Reparatur kannst Du das Objektiv ja immer noch manuell betreiben. Im Menü der Kamera kannst Du wahrscheinlich die Datn für eine Festbrennweite hinterlegen - also dann eine Brennweite im Zoombereich und die Lichtstärke - so h#ättest Du zumindest Daten in den Exifs die der Realität näher kommen als 0/0.

... Oder Reparatur - bei Beuteltier ....

Alles Gute,

Thomas
 
Kommentar
"... ok, war auch als defekt in ebay, aber nen Versuch wars wert...."

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Hier opfern einige Ihre Zeit um Dir zu helfen und Du verschweigst mal ganz nebenbei, daß schon bekannt ist, daß das Objektiv defekt ist.

Wenn das so weiter geht, werden die die wirklich Hilfe benötigen irgendwann keine mehr bekommen.
 
Kommentar
"... ok, war auch als defekt in ebay, aber nen Versuch wars wert...."

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Hier opfern einige Ihre Zeit um Dir zu helfen und Du verschweigst mal ganz nebenbei, daß schon bekannt ist, daß das Objektiv defekt ist.

Wenn das so weiter geht, werden die die wirklich Hilfe benötigen irgendwann keine mehr bekommen.

der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt, und das habe ich behoben... ich hatte keine Ahnung, dass es *noch* einen Defekt hat, sonst hätte ich nicht gefragt. Der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass der AF nicht geht, deshalb bin ich erst mal davon ausgegangen, dass ich entweder was falsch mache, oder eben der Body (der auch nicht der jüngste ist) evtl ein Problem hat. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiss wie ein Stangenfokus im Detail arbeitet, somit hat das ja auch zum Allgemeinwissen beigetragen
 
Kommentar
der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt, und das habe ich behoben... ich hatte keine Ahnung, dass es *noch* einen Defekt hat, sonst hätte ich nicht gefragt. Der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass der AF nicht geht, deshalb bin ich erst mal davon ausgegangen, dass ich entweder was falsch mache, oder eben der Body (der auch nicht der jüngste ist) evtl ein Problem hat. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiss wie ein Stangenfokus im Detail arbeitet, somit hat das ja auch zum Allgemeinwissen beigetragen

Aber genau dieser Hinweis, daß das Objektiv bei 100mm hing, hätte wahrscheinlich recht schnell auf die Frage nach einer sich lösenden internen Elektronik geführt, was nun anscheinend auch die Ursache des nicht funktionsfähigen AF´s ist.
 
Kommentar
Hi!

Wie?
Hast du dabei eventuell den Schaden vergrößert? :confused: :dizzy:

das Blech auf dem der Chip auch sitzt, war Richtung Mitte verbogen, vermutlich haben Zoomversuche des Vorbesitzers damit dann den Chip beschädigt. Aber stimmt, jemand der sich damit auskennt, hätte vermutlich gleich auf einen defekten Chip getippt ;)

"Zu deiner Ehrenrettung" empfehle ich, dass du mir das Objektiv zur Reparatur schickst...:fahne:

ich glaub nicht, dass sich da Reparaturversuche lohnen, das Teil kostet ja funktionsfähig kaum was, aber du kannst es gern als Ersatzteillager haben ;)
 
Kommentar
Hi!
der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt
Wenn man ein gebrauchtes Objektiv erwirbt, erst recht, wenn es schon als defekt bezeichnet wurde, überprüft man es in allen Funktionen, bevor man sich daran macht, eventuelle Defekte zu reparieren...
Das man gilt natürlich grundsätzlich für Reparateure wie mich, mehr noch für "Bastler", vor allem aber für Normal-Anwender...:ja:
Es ist also nicht zweifelsfrei geklärt, ob der "CPU meldet sich nicht mehr"-Schaden bei Anlieferung schon bestanden hat...:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten