Das war vielleicht missverständlich, dass die Stange mitdreht, habe ich im abgebauten Zusand des Objektivs getestet, das hat ja keinen A/M Umschalter aussen. Wenn das Objektiv auf der Kamera ist, und die Kamera auf "AF" steht, lässt sich der Fokusring am Objektiv nicht drehen, nur in Stellung "M"
... im abgebauten Zusand des Objektivs getestet, das hat ja keinen A/M Umschalter aussen.
ihr denkt zu gross (sorry, vergessen das korrekte Modell anzugeben)Das Plastikding AF 80-200 D 4.5-5.6
nee da lässt sich sich umschalten..
habe meins mal rausgekramt, wenn das Objektiv
von der Kamera ist, lässt sich dann der Fokusring leicht drehen??
oder musst du da "Kraft" aufwenden??
Hallo,
Wenn Du das Objektiv an die Kamera ansetzt und die Kamera auf AF stellst - und nun am Fokusring drehst - dreht sich dann der Motor in der Kamera mit? Das solltest Du hören und der Wiederstand, den Du am Fokusring spürst sollte größer sein als wenn die Kamera auf M steht. Er sollte aber nicht blockieren. Bisher hattest Du nur geschrieben dass Du das Einrasten der Stange hörst.
Vielleicht hilft dem Motor die kleine "externe Bewegung", um wieder aus eigener Kraft das System zu drehen.
Wenn das keinen Erfolg bringt würde ich mich nach einem anderen Objektiv mit Stangen-AF oder einer anderen Kamera mit integriertem Motor umsehen. In Deinem Profil gibst Du Deinen "Standort" nicht preis - ich bin in Sindelfingen - bei Stuttgart und hätte beides.
Meine Vermutung ist, dass der Motor in der Kamera es nicht schafft loszulaufen - evtl. weil er noch nie benutzt wurde(?)
Liebe Grüße,
Thomas
Die falschen Daten kommen dann daher, dass der Kontaktfolien-Gleitkamm im Zoom verschoben oder verbogen ist, gar keine Daten kommen dann daher, dass der Bajonettkontakteblock ein Kontaktproblem hat oder die CPU des Objektives tot ist.
"... ok, war auch als defekt in ebay, aber nen Versuch wars wert...."
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Hier opfern einige Ihre Zeit um Dir zu helfen und Du verschweigst mal ganz nebenbei, daß schon bekannt ist, daß das Objektiv defekt ist.
Wenn das so weiter geht, werden die die wirklich Hilfe benötigen irgendwann keine mehr bekommen.
der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt, und das habe ich behoben... ich hatte keine Ahnung, dass es *noch* einen Defekt hat, sonst hätte ich nicht gefragt. Der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass der AF nicht geht, deshalb bin ich erst mal davon ausgegangen, dass ich entweder was falsch mache, oder eben der Body (der auch nicht der jüngste ist) evtl ein Problem hat. Ich bin mir sicher, dass nicht jeder weiss wie ein Stangenfokus im Detail arbeitet, somit hat das ja auch zum Allgemeinwissen beigetragen
Wie?der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt, und das habe ich behoben...
Hi!
Wie?
Hast du dabei eventuell den Schaden vergrößert?
"Zu deiner Ehrenrettung" empfehle ich, dass du mir das Objektiv zur Reparatur schickst...
Wenn man ein gebrauchtes Objektiv erwirbt, erst recht, wenn es schon als defekt bezeichnet wurde, überprüft man es in allen Funktionen, bevor man sich daran macht, eventuelle Defekte zu reparieren...der deklarierte Defekt war, dass es bei 100mm hängt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?