Frage Störche in Salem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

Hab mal ein Paar Bilder in meinem Album abgelegt.
Bitte um kostruktive Kritik.
Wenn man selber die Fotos schön findet heißt das ja noch nichts.
Die Kamera hat ja schließlich auch das meiste gemacht.


LG
 
Anzeigen
Und warum kopierst Du den BB-Code unter den Bildern hier nicht in den Thread, damit wir sie hier sehen können?

Die Bilder sind übrigens zu groß hochgeladen und darum nochmals von der Forensoftware verkleinert worden, das sieht nicht gut aus. (max. 1024 Pixel Seitenlänge und max. 248kb Bildgröße)

Das erste Bild im Album ist arg falsch fokussiert, das Licht ist nett. Die beiden anderen sind in den Tiefen etwas zu dunkel geraten (zu viel Kontrast der Mittagssonne?).
 
Kommentar
Das erste Bild im Album ist arg falsch fokussiert, das Licht ist nett. Die beiden anderen sind in den Tiefen etwas zu dunkel geraten (zu viel Kontrast der Mittagssonne?).

Ich muss wohl noch viel lernen! Üben Üben Üben.
Das ist das, wenn man weiß was man fotografieren will und man noch nicht so die Möglichkeiten der Kammea nutzt wie man könnte.

Aufgenommen mit der nicht mehr in meinem Besitz befindlichen D5300 und
dem Tamron 70-300 eigentlich für Vollformat. Aber so halt 450mm Brennweite.
Alle Bilder mit dieser Brennweite aufgenommen.
Jetzt benutze ich die D7100.

Alle Bilder mit
Blende 5.6 1/1000 sek. Muss dann wirklich schlecht fukusiert sein.
Aufnahmezeit 16:37 am 30 August.

Was hab ich bei den Bildern falsch gemacht? Worauf hätte ich achten müssen?


Danke für die Kritik.

LG
 
Kommentar
wenn du deine bilder nicht ordnungsgemäßg (inkl. exifs) HIER einstellst, wird dir kaum jemand antworten...
 
Kommentar
Ich würde die Fotos erstmal vom Original auf die richtige Größe runterrechnen und erneut in Dein Album laden.

Das Objektiv ist meines Wissens nach eher eines der einfacheren und daher evtl. am langen Ende (300mm) optisch nicht perfekt.
 
Kommentar
Die zwangskomprimierten Bilder lassen sich in Bezug auf Schärfe nicht korrekt beurteilen. Lade Sie doch bitte noch einmal in der richtigen Größe (Abmessungen und Dateigröße beachten!) hoch.

Das Tamron ist in Bezug zu den vergleichbaren Alternativen auch bei 300mm recht gut!
 
Kommentar
Hallo,

ich habe die Bilder bearbeitet und ersetzt. Mit EXIF.

Ich hoffe nicht, dass ich ein Problem mit der Schärfe des Tamron habe.
Hab im Netz davon gelesen, dass dieses Objektive schon mal Probleme mit der Schärfe hat. Wurde dann wohl aber von Hersteller auf Kulanz ersetzt.
In diesem Fall hoffe ich dann eher, dass ich die AF-E Taste nicht festgehalten hatte (Lock). Mach ich auch bei der D7100 jetzt so.
Die Fotos sind auch nicht in der Mittagssonne entstanden. Die haben tatsächlich viel Kontrast. Etwas Hart?


LG
Gerd
 
Kommentar
Und weiter gehts, das Gemecker :D

Du willst sie nicht in den Thread einbinden, oder?

Wie viel vom ganzen Bild hast Du abgeschnitten?
 
Kommentar
Und weiter gehts, das Gemecker :D

Du willst sie nicht in den Thread einbinden, oder?

Wie viel vom ganzen Bild hast Du abgeschnitten?

Ich versuchs also mal. Ich hoffe ich mache das richtig.

50 % Qualität
640 x 640
72 Pixel/Zoll
beschränkt auf 340 KByte




Naja bleibt nicht viel von der Raw Datei übrig ?
 
Kommentar
Mühsam ernähren sich Eichhörnchen, die die Antworten nicht richtig lesen.

Wenn Du den BB-Code einfügst, dann sieht man die Bilder in ihrer vollen Größe, hatte ich aber schon einmal geschrieben.

Sind die beschnitten?
 
Kommentar
Das erste Bild ist manuell belichtet. Warum? Dadruch sind die Schatten zu dunkel. Da hätte vom Licht her wesentlich mehr dringesteckt. Ich habe versuchsweise mal die Tiefen aufgehellt und den Mittelkontrast etwas reduziert. Da sieht man gleich viel mehr von den Vögeln.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten