Störche am Bodensee - Z 8 vs. D6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Intention war die neue Z8 in der Natur zu testen und ich wollte eigentlich nur einige wenige Fotos auf den Feldern rund um Böhringen machen. Kam aber nicht wirklich dran und so ging es in den Ort.
Böhringen gilt als das Storchendorf am Bodensee. Im Moment würde ich schätzen, dass es dort ca. 60 bis 80 Tiere gibt.

Störche im Gleitflug sind mittlerweile auch totfotografiert und so war es mir wichtig, sie nicht nur still auf ihren Nestern, sondern auch bei ihren teilweise recht akrobatischen Flugaktionen zu fotografieren. Ich glaube sie sind ähnlich wie Albatrosse aufgrund ihres Körpergewichtes nicht immer sehr geschickt.

Habe diesmal bewusst im AFC-Modus fotografiert, um zu schauen, wie die Kamera die unterschiedlichen Situationen meistert. Wollte eigentlich so maximal 50 bis 100 Fotos schießen. Akku war daher auch nur etwas mehr als halbvoll.
Nach ca. 1 1/2 Stunden waren es 900 Aufnahmen geworden. Dann war der Akku leer und das Licht wurde schlecht (es war vorher schon sehr wechselhaft).
Der AF hat mich überzeugt. Nur bei zwei Serien fand der AF sein Ziel gar nicht. Einen Grund dafür kann ich nicht nennen, weil einen Moment später bei gleichen Verhältnissen der AF sicher fasste.
AF-bedingter Ausschuss vielleicht 30 Fotos, also nichts..... Der Rest geht auf das Unvermögen der Figur hinter der Kamera.

Ich zeige mal einige und fang mit dem ersten Bild an.

Klassisches SW-Motiv eines völlig verpatzten touch downs..... Zweiter Anlauf nötig....

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So fing es an, auf dem freien Feld, näher als ca 70 m ging nicht, das hielten sie nicht aus, vielleicht, wenn ich mich rangerobbt hätte. Aber danach war ich nicht angezogen.

der Start....

Der Augen-AF fasst sicher zu...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Fluchtverhalten ist irgendwie nervig, also auf in den Ort. Hier sitzen sie auf den Nestern

Dieser "Künstler" balancierte zunbächst auf dem Blitzableiter...

Ich mache auf mich aufmerksam und richtig Lärm...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es ist sehr witzig, die Tiere zu beobachten. Einge von Ihnen sind echt tollpatschig.

Das wird nix.....

majestätisch

an der Kirche ist viel los heute...

passt.....

So, nur einige wenige mit Nikon Z8 und Z 100 - 400.

Heute oder morgen will ich noch einige mit D6 und Nikon TC 180 - 400 machen. Mal sehen, wie sich die Kombi im Vergleich schlägt- (obwohl: die Linse spielt in einer etwas anderen Liga .....

Dauert dann aber noch bis zum Wochenende, bevor ich sie einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, Z8 im Rückruf. Daher einige Fotos mit D6. Die Fotos mit der Z 8 und der D6 sind bei ähnlichem Wetter bei nahezu gleicher Uhrzeit und an identischen Plätzen entstanden.

Beim AF ziehen die Kameras aus meiner Sicht gleich. Relativ wenig Ausschuss bei beiden Kameras. Die D6 scheint ooc deutlich wärmere Aufnahmen zu liefern.

Das Rauschverhalten ist natürlich insbesondere auch wegen der Auflösung sehr unterschiedlich. Während bei der Z8 - nach meinem Geschmack - die Fotos ab 6.400 entrauscht werden müssen, liegt der ISO-Wert - auch wieder nach meiner Einschätzung - bei der D6 deutlich darüber. Normalerweise begrenze ich bei ISO-Auto auf 6.400 ISO. Irgendwie habe ich das bei der D6 übersehen. Jedenfalls ist ein Foto mit 18.000 ISO geschossen worden, das ich OOC nicht zwingend hätte bearbeiten müssen.

Hier mal der Anfang. Offengestanden finde ich das Bokeh beim 180 - 400 teilweise recht gewöhnungsbedürftig. Mal sehen, wie es sich bei kreisrunden Objekten im Hintergrund entwickelt.

Der AF hat während des Fluges keine Probleme

upside down.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hau ja schon ab......

Das Licht war einfach irre....

Das war es schon. Meines Erachtens relativ identische Kameras, wobei die D6 beim Rauschverhalten nach meiner sehr subjektiven Beurteilung spürbar besser abschneidet.

Nächstes Jahr möchte ich mindestens eine Woche im Yellowstone verbringen und Tieraufnahmen machen. Eigentlich wollte ich bis dahin die Z8 ein wenig testen und nur sie mitnehmen, allein wegen der Gewichtsersparnis. Aber ich befürchte, die Kombi D6 und TC 180 - 400 geht auch mit. Beides einfach starke Kameras und außerdem komme ich dann trainiert und gestählt zurück.....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...nun es scheint dass Du überwiegend die Jungtiere bei ihren Flugübungen erwischt hast.

Da bekanntlich dabei keine "Höchstgeschwindigkeiten" erreicht werden, ist das keine Preferänz für das AF-System.

Gruß
Peter

1 Kommentar
Frank2111 kommentierte
Das scheint vielleicht so, weil ich nur einige wenige hier eingestellt habe.

Ich habe mit jeder Kamera ca 900 Aufnahmen gemacht. Davon sicher jeweils einige hundert während des Fluges - bei 14 fps geht das schnell.

Beide Kameras lieferten in etwa den gleichen - sehr geringen - Anteil fokussierbedingten Ausschuss.

Tolle Aufnahmen. Respekt!
Ich bin nicht der Fototechniknerd, aber mir kommt es so vor, als würde die Z8 schärfer abbilden, oder ist das der deutlich höheren Auflösung gegenüber der D6 geschuldet? Beim Autofokus kann auch ich so gut wie keine Unterschiede erkennen.

4 Kommentare
Frank2111 kommentierte
Es könnte daran liegen, dass ich viele Fotos, die mit der Z8 entstanden sind, entrauscht habe, damit geht eine Schärfenverbesserung einher.

Die Fotos der D6 sind dagegen i.d.R. nicht entrauscht.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Dass die BIlder der Z8 etwas detailreicher sind, ist mir auch aufgefallen. Aber an sich ist das logisch weil die höhere Sensorauflösung eine höhre Gesamtauflösung ergibt (wenn man davon ausgeht, dass die Objektive ein ziemlich gleiche Leistung abliefern).

Frank2111 kommentierte

Das habe ich mich auch gefragt, aber bleibt davon etwas übrig, wenn man die Bilder auf 1200 px längste Seite verkleinert?

T
Tom.S kommentierte

Nicht viel aber der Eindruck bleibt "knackiger".

Tolle Aufnahmen! Der Vergleich D6/Z8 zeigt, dass die Kommmerzmachine effektiv ist, aber ein Wechel nicht unbedingt notwendig ist.

Seit es AF gibt,habe ich den Eindruck gewonnen, dass der AF ein Fauler Hund ist und bei solche Flugaufnahmen, lieber auf Kopf und Augen geht weil sie sich am wenigsten bewegen.

Gruß Warner

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Kopf und Augen sind die wichtigsten Motivbereiche. Sieht doch seltsam aus wenn die Flügel scharf sind, Kopf und Augen jedoch unscharf - oder?

-Anzeige-