Frage SSID (un)sichtbar (un)sicher?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Sven,
Ist eine sichtbare SSID potentiell unsicher oder nicht?
normalerweise ist die Sichtbarkeit der SSID kein wesentlicher Faktor im Hinblick auf die Sicherheit eines WLANs.
Allerdings sollte man damit möglichst keine unnötigen Informationen liefern, die die Sicherheit indirekt gefährden könnten, also z.B. der Typ des Routers "FritzBox xyz" oder der Providername (bei Zwangsroutern), die auf mögliche Schwachstellen hinweisen könnten.
Und eine SSID zur Erinnerung an das Passwort "PW:1234" wäre auch keine gute Idee. :D

Guten Rutsch!
Jürgen
 
Kommentar
Mein Kenntnisstand ist:

1. Das Nichtsenden der SSID hält Hackerkids nicht ab, da gängige Sniffertools diese in kürzester Zeit rausfiltern können. Habe ich aber noch nicht getestet.

2. Im Endeffekt handelt man sich mit dem Verstecken nur ein Komfort-Problem ein.

3. Ich würde lediglich darauf achten, mit der SSID keine Rückschlüsse auf mich zu verraten. Man muss ja Niemanden potentiell anlocken. Lieber unverfängliche Namen verwenden.

4. In diesem Zusammenhang sind auch die werksseitigen SSID´s & WPA-Schlüssel der Telekom-Speedports und von Fritz-Boxen bedenklich, denn sie lassen Rückschlüsse auf den Router zu (genaugenommen benennen sie ihn sogar direkt) und diese vergeben recht kurze Schlüssel, die nur aus Ziffern bestehen (auch den Hinweis meines Vorposters auf eventuelle Schwachstellen des jeweiligen Modells kann ich bestätigen!)

Daher muss ich empfehlen, möglichst lange und komplizierte WPA-Schlüssel zu verwenden. Nur diese reizen die Codierung voll aus. Realistisch angreifbar mit vertretbaren Mitteln ist es aber so oder so noch nicht, was aber nur eine Frage der Zeit ist. Ich denke mal, die Geheimdienste können das schon knacken, ggf. mit einem Lauschangriff, in dem die Daten zur Auswertung an Rechenzentren weitergeleitet werden. Daher ist die Thematik durchaus sensibel zu betrachten. Ich habe in meiner Kundschaft einen Finanzberater, der WLAN kategorisch ablehnt, da dies eine potentielles Sicherheitsrisiko darstellen würde. Nun gut, kann man so sehen, ich finde es etwas übertrieben. Wenn es jedoch um eine Installation mit zweistelliger Anzahl an Rechnern, bsp. eine Bankfiliale oder große Anwaltskanzlei handelt, teile ich die Bedenken jedoch. Für Privatanwender und Gewerke mit eher geringen Risiko jedoch ist das völlig zu vernachlässigen. Handelsübliche Consumertechnik gut konfiguriert reichtda absolut aus.
 
Kommentar
ist eine sichtbare SSID potentiell unsicher oder nicht?

Es ist aus Sicht der Sicherheit völlig egal ob Du die SSID aktivierst oder nicht, denn einfach gesagt: Zum Verbinden mit dem WLAN wird diese wieder benötigt und wird deshalb doch wieder übertragen. Davon abgesehen: Davon lassen sich gerade einmal die Boardmittel der diversen Betriebssysteme hinter das Licht führen und das kleinste alternative WLAN-Scan-Tool hat damit keine Probleme.

In der Praxis stört das Abschalten der SSID aber gerade die gemeinsame und effektive Nutzung der knappen WLAN-Funkkanäle (passive und aktive SSID-Broadcasts & Probe Requests), weswegen diese Option oft als "asozial" angesehen wird. Zum anderen funktionieren einige WLAN-Clients nicht korrekt, wenn die SSID abgeschaltet ist ...
 
Kommentar
Wenn das Grundstück groß genug und eingezäunt ist und die Mauern auch noch sehr massiv, dann ist es egal:D
 
Kommentar
..
3. Ich würde lediglich darauf achten, mit der SSID keine Rückschlüsse auf mich zu verraten. Man muss ja Niemanden potentiell anlocken. Lieber unverfängliche Namen verwenden.
...

ungefähr so ? :D
wlan.jpg
 
Kommentar
Mir war mehr nach diesem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pn-CU4nXvcQ

Sicher oversized für popelige Drohnen aber was tut man nicht alles....
Live habe ich das Teil selbst erleben können, und das war reichlich beeindruckend!
Gebraucht, nachdem die Teile ausgemustert sind oder die Letzten gerade still gelegt werden, sicher ein Schnäppchen.... :D
 
Kommentar
Flak ist doch sowas von altmodisch! Drohnenfreiheit bringt die Phalanx! Und durch die besondere Aufmerksamkeit der Behörden nach Einkauf hat man auch gleich einen permanenten Sicherheitstest für das WLAN.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten