Frage Spyder 2 Express als Hilfslösung ausreichend?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franky68

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und ja, ich weis. Zur Kalibrierung gibt es hier schon Threads zuhaufe. Ebenfalls zu den Spydern. Das meiste habe ich mir sogar schon durchgelesen. Aber mal ganz von Anfang an:

Die manuelle Hilfskalibrierung mittels subjektivem Eindruck geht mir langsam auf die Nerven. Je nach Tagesform und verwendeter Methode liefert sie andere Ergebnisse und immer habe ich den Eindruck, das Bild ist irgendwie farbstichig.

Also suche ich nach einer günstigen Alternative. In der Bucht ist mir aufgefallen, dass gebrauchte Sypder2 so für 20-30 Euro weg gehen. Das ist nicht viel Geld und wäre ja mal einen Versuch wert.

Durch das was ich gelesen habe, habe ich herausgefunden, dass die 2'er Version nicht mit dem erweitertem Farbraum moderner Monitore klarkommt. Das ist für mich kein Problem, den habe ich sowieso nicht. Die "Express" kann ausserdem das Umgebungslicht nicht messen. Mein Schreibtisch steht am Fenster und bekommt massig Tageslicht, welches sich ohnehin regelmässig ändert. Ich denke also auch das dürfte für mich keine Rolle spielen.

Zwei Dinge verunsichern mich allerdings etwas:
1. Das alter. Ich habe gelesen, dass die Gelantine-Filter die in dem Gerät verbaut sind altern. Spielt dies eine so grosse Rolle, dass ein Gerät dieser Generation schon völlig unbrauchbare Ergebnisse liefert?

2. Der "Express" ist auf einen Monitor beschänkt. Heisst das, dass ich einen Dualmonitor nicht kalibrieren könnte oder kann ich damit nichtmal (notdürftig) meinen Laptop zusätzlich kalibrieren?

Es geht mir um einen Samsung SyncMaster 2494HS. Wohl eher ein "Gamer Monitor" aber ich erwarte mir auch keine ultimativ verbindliche Kalibrierung, die vor Gericht bestand hat, sondern möchte nur sichergehen, keinen Farbstich zu haben und das meine Prints aus dem Labor hinterher halbwegs so aussehen wie erwartet.

Lohnt es sich bei meinen Bedingungen (Tageslicht und Monitor) überhaupt zu kalibrieren oder wird es ohnehin nicht genauer als der subjektive Eindruck? Gibt es ggf. noch günstige Alternativen die ich übersehen habe?

Mir ein Gerät zuschicken zu lassen und nach der "Testkalibrierung" lt. Fernabsatzgesetz zurückzusenden scheidet für mich aus.

Viele Grüsse
Frank
 
Anzeigen
Hallo Frank,

Du hast selber erkannt, dass der alte Spyder2 Express eine Notlösung ist.
Ich selber habe mit dem 2Pro gearbeitet, der liegt jetzt im Schrank und ist vom Spyder3 abgelöst. Ausschlaggebend dazu war die Anschaffung eines Adobe-RGB fähigen Monis.

Zu Deine Fragen:

Du solltest den Arbeitsplatz otimieren - eine Kalibrierung lohnt aber immer, auch wenn die Lichtverhältnisse schwanken.

Du kannst selbstverständlich belieb viele Monitore kalibrieren, also auch Dein Notebook.
Was nicht geht: beide Monitore gleichzeitig mit "ihren" Profilen kalibrieren und im Dualbetrieb betreiben; das geht erst ab pro.

Die Gelatinefilter altern, dass ist aber beim Spyder3 immer noch die gleiche Geschichte.

Kurzum: es ist nicht optimal aber immer noch bessere als keine (bzw. visuelle) Kalibrierung.
 
Kommentar
Hallo Scardanelli,

danke für Deine Info. Das hilft mir schonmal wirklich weiter!

Du hast selber erkannt, dass der alte Spyder2 Express eine Notlösung ist.

Ja, aber so wirklich hohe Ansprüche stelle ich da erstmal nicht. Ich verdiene damit schliesslich kein Geld und im Moment reicht es mir erstmal, mich grob auf die Anzeige verlassen zu können. Mein Moni kann ohnehin kein AdobeRGB und da auch mein gesamter Workflow auf sRRB ausgelegt ist, müsste die 2'er Version ja erstmal reichen.

Du solltest den Arbeitsplatz otimieren - eine Kalibrierung lohnt aber immer, auch wenn die Lichtverhältnisse schwanken.

Mein Arbeitsplatz ist optimiert - ich habe schön viel helles Tageslicht und kann aus dem Fenster sehen ;)

Ich denke, das ist einfach eine Frage der Prioritäten. Zur Not muss ich halt das Fenster verdunkeln und nur das Halogenlicht nehmen. Aber wie gesagt, ich sehe ohnehin nicht sooo die Unterschiede in den Farben und möchte eigentlich nur verhindern, dass meine Bilder irgendwo anders (grade beim Belichter) grob farbstichig oder viel zu hell/dunkel kommen. Auf das letzte Quäntchen Genauigkeit kommt es mir wirklich nicht an.

Wenn mir das ganze dann so gut gefällt, dass ich den Monitor im Stundentakt kalibriere kann ich mir ja immer noch die 3 Pro kaufen. Zumindest weiss ich jetzt schonmal, dass ich so nicht völlig auf dem Holzweg bin und so erstmal einsteigen kann.

Du kannst selbstverständlich belieb viele Monitore kalibrieren, also auch Dein Notebook.
Was nicht geht: beide Monitore gleichzeitig mit "ihren" Profilen kalibrieren und im Dualbetrieb betreiben; das geht erst ab pro.

Prima, das reicht mir erstmal. Ein Dualmonitorbetrieb ist schon aus Platzgründen erstmal nicht geplant.

Die Gelatinefilter altern, dass ist aber beim Spyder3 immer noch die gleiche Geschichte.

Es geht mir dabei weniger darum, dass Ding meinen Enkeln zu vererben sondern ich möchte nur vermeiden, dass das Ding bei mir schon so alt ankommt, dass die Ergebnisse für die Tonne sind. Wie hoch ist denn so die Halbwertszeit von diesen Dingern?

Viele Grüsse
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten