...wieder was gelerntWeisst du denn nicht, wie alt die D200 ist??
Aber mit längerer Produktionsdauer lässt sowohl die Bildqualität, als auch besonders das Rauschverhalten extrem stark nach!
Mit einer D200 (auch wenn sie neu gekauft ist!) kann man kaum mehr erkennbare Bilder machen, was mit der etwas später erschienenen D80 grad noch möglich ist...
... auch hier lerne ich dazuSie kann nicht mit meinen alten Linsen betrieben werden, da sie keinen Blendenring hat und somit keine belichtungsmessung....
Ja, ja ,mann lernt nie aus.
Jedenfalls hab ich jetzt so 2 wochen mit dem thema rumgeackert und das hab ich nun rausgefunden:
Die D 200 wäre optimal da meine alten linsen funktionieren, sie robust und vielseitig ist. Allerdings kostet sie gebraucht mindestens 500€, + 200€Varioobjektiv 18-105 ö.ä. + 200€ Blitz und Slave + 100€ Battiefach.
Wenn ich mich von meinen antiken Linsen freimache bleibt noch die D80 uns D100. Bei einer D80 bekomme ich schon gebraucht für 500€ eine sorgloskamera inclusive Varioobjektiv. Zudem ist sie leichter als die D200, was beim ausseneinsatz ja auch nicht vernachlässigbar ist. Wenn ich alles richtig versehe ist die technik ja doch sehr ähnlich...Blitzen mit allen rafinessen sollte auch so gut gehen wie bei der 200er ?
Noch preiswerter würde es mit einer D100 für ca 250€ gebraucht. Allerdings scheint mir dieses frühwerk von Nikon doch noch lücken in der technik zu haben - soll heissen schon lange nicht mehr annähernd auf der höhe der zeit.
Sehe ich das richtig ???
... auch hier lerne ich dazu
mein Vorschlag: RTFM und dann posten.
Hallo,Ein Vorschlag dem du ruhig mal folgen solltest, stimmt. Klar ist das mit dem Blendenring an der Kamera Unfug, aber die Tatsache das die D100 keine Belichtungsmessung mit MF-Objektiven kann (und das ist schließlich der entscheidende Punkt), die ist ja nun vollkommen korrekt!
Gruß
Dirk
...wieder was gelernt
... auch hier lerne ich dazu
mfg
Franz
Schön das ihr heult und lacht...aber was heisst hier RTFM ???
Bei meiner alten FE wurde die Blende des objektives über einen Ring an der Kamera mitgenommen und somit wusste die kamera welche blende ich gewählt hatte. Und nach langem studium bin ich mir sicher das die D100 diese einrichtung nicht hat!
Und bitte, ich suche rat ! Klar hab ich von der derzeitigen technik noch wenig ahnung, aber fotographieren (motorsport) konnte ich in den 70ern auch ohne in den AV und all dem schnickschnack der heute geboten wird.
Bei der wahl eines sorglosobektives kommt ja noch so ein käse wie DX, FX (was ja dann wieder kleinbild ist...) und weiss der himmel was die techniker in den letzten zwanzig jahren so ausgebrütet haben, dazu. Da soll sich einer auskennen.
ZB gibt es eine SB80DX Blitz. Passt der nun auf die D200 - (die ja eigentlich DX fomat hat) oder brauche ich SB600/800 und funktioniert auch ein billigblitz bei ebay der ähnlich dem SB600/800 sein soll ???
mfg
Franz
Ja, so hatte ich mir das auch überlegt. Aber was genau ist eine 'Fokusfalle' ?
Ah klar, so hab ich's manuell schon immer gemacht und mit meiner kompakten ebenso - fokusfalle - ok. Beim blitzen ist das schlagwort - im zweiten vorhang - schonmal gefallen. Wenn ich das richtig verstehe belichted die kamera kurz und verwackelt und blitzt dann das objekt meiner begierde scharf - richtig ? Wo stellt mann das dann ein, an der kamera oder am blitz ? Na ja werde ich schon noch rausbekommen wenn ich das gute teil endlich in den fingern hab.... den Fokus auf die Position voreinstellst, an der du das Objekt ablichten willst...
Ah klar, so hab ich's manuell schon immer gemacht und mit meiner kompakten ebenso - fokusfalle - ok. Beim blitzen ist das schlagwort - im zweiten vorhang - schonmal gefallen. Wenn ich das richtig verstehe belichted die kamera kurz und verwackelt und blitzt dann das objekt meiner begierde scharf - richtig ? Wo stellt mann das dann ein, an der kamera oder am blitz ? Na ja werde ich schon noch rausbekommen wenn ich das gute teil endlich in den fingern hab.
Auf den zweiten Verschluss scheint das Objekt diese hinter sich her zu ziehen, da der Blitz erst am Ende der erfassten Bewegung auslöst, was wesentlich besser und dynamischer aussieht.
Das hat dann den Effekt von symbolisch dargestellter Geschwindigkeit in Comics...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?