Sportaufnahmen mit der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bin mir ganz sicher dass es schon jetzt geeignete Systeme gibt.

Wäre allerdings ungeschickt, diese direkt auf den Markt zu bringen da der zukünftige Absatz durch die dann fehlenden Verbesserungen einbricht.

Auch in der Entwicklung gilt die Salamitaktik.
Ja und nein! :)

Dass es leistungsfähigere AF-Systeme als Prototyp als das aktuell verkaufte gibt, da bin ich mir auch sicher. Die Frage ist, wie wird es in einen Sensor integriert, sodass man daraus eine Massenproduktion machen kann. Und "Massenproduktion" ist auch nicht mehr die Masse wie vor 10 Jahren, wie alle Kamerahersteller aktuell erfahren.

Es gibt aber auch physikalische Grenzen: Schau Dir ein Multicam-Modul an, mit welcher Fläche das Licht sammeln kann und wie "grob" die Auflösung des Systems im Vergleich zu einem aktuellen Sensor ist. Es ist klar, dass hier die Fotodioden der Linien- und Kreuzsensoren deutlich größer sind und damit mehr Licht einfangen und bessere Low-Light-Performance zeigen. Das wird technologisch noch etwas dauern die gleiche Leistung mit kleineren im Sensor eingebetteten Linien- und Kreuzsensoren zu erreichen. Das wird nicht über mehr Licht funktionieren, aber über andere Halbleiterprozesse, geringeres Rauschen und rauscharme Verstärkung und Signalinterpolation und -rekonstruktion aus dem verrauschten Messsignal.

Dass die Salamitaktik bei den Kameraherstellern Tradition hat, darüber brauchen wir uns nicht streiten! ;)

Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt auf die Z9! Wenn Nikon alles richtig macht, dann wird die Kamera der Gamechanger für die DSLMs und auch für Nikon werden und ich denke das wissen sie auch!

Viele Grüße!

Sven
 
Kommentar
Anzeigen
ist der Gamechanger für DSLMs nicht schon längst auf dem Markt ?
 
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was oder welchen meinst Du? Sony A1?
 
T
Tom.S kommentierte
Wer unter den DSLM in Sachen ein Sport/Wildlife-Modell suchte, konnte eigentlich mit der A9II schon fündig werden. Mit der A1 erst recht.
 
Hatte diese Woche an einem NIKON Webinar zum Thema "Autofokus mit den Z Kameras" teilgenommen und viele Infos mitgenommen, die mir so bisher nicht bekannt waren und ich auf Sportaufnahmen nicht übertragen hätte.

Heute die ersten Tests dazu gemacht, das scheint was zu werden.....

Als Objektiv kam das TAMRON 2.8/70-200mm G2 zum Einsatz. Obwohl dieses schon verdammt schnell ist könnte ich mir vorstellen, dass das native 70-200mm noch besser geeignet ist. Leider fehlt mir der direkte Vergleich.

AF: Einzelmessfeld
VR am Objektiv auf Stellung "3"
AF-C
Schärfenachführung mit Lock-On: 4 ( mit dem 4.0/600mm bei solchen Aufnahmen auf 2 )
Frei Hand

Es gab auch Aufnahmen mit der Schärfefalle, die hier ( nicht immer ) gut funktionert da die Hauptaction planbar kurz nach dem Absprung erfolgt. Da kommt mir zugute, dass ich den Sport selbst einige Jahrzehnte ausgeübt habe.

Die Kombination mit dem Einsatz des Konturfilters bei Sportaufnahmen hatte ich so nicht auf dem Schirm, hilft aber auch hervorragend. Man muss nur warten bis der Biker in den Filter "hineinfährt". Da bin ich noch am probieren, sehe darin einiges an Potential.

Leider bin ich immer darauf angewiesen, dass ein paar Jungs zur gleichen Zeit "Zeit" haben wie ich. Bleibe aber dran und übe fleißig weiter.
Eine Z6ii mit einem nativen 70-200mm wäre parallel zum Vergleich nicht schlecht. Vielleicht ergibt sich mal eine Vergleichsmöglichkeit...





 
5 Kommentare
M
Maaz kommentierte
Das Webinar klingt interessant, wird das irgendwann wiederholt und wo könnte man sich dafür anmelden?
 
M
Maaz kommentierte

Danke!
Der Preis hält sich ja in Grenzen, da werde ich mich vermutlich mal anmelden...
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Der Preis ist doch super-fair...
 
G
Gianty kommentierte
@Maaz
@oli-checker

Es rentiert sich wirklich. Es werden Möglichkeiten angesprochen, die man selbst auf Anhieb so nicht auf dem Schirm hat.

Ich habe kein Problem damit, solche Kurse zu besuchen. Man lernt immer dazu.
 
Moin!

Schön, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, wie es dann doch funktioniert! Ich würde ja gerne als Vergleichskanditat mit der Z6II und Z70-200 dienen, doch ich weiß nicht, welche Entfernung uns trennt. MTB Strecken kenne ich leider in meiner Umgebung nicht - hier ist plattes Land (Erftstadt).
Als Vergleich könnte ich nächstes Wochenende mal auf eine MX Strecke fahren, da habe ich einiges in der Nähe - weiß nur nicht, ob die momentan fahren dürfen?
Im Nachbarforum bin ich nach dem AF der Z7 gefragt wurden, daraufhin habe ich das Z70-200 an die Z7 geschraubt und bin mit unserem Hund in den Garten. Die Einstellungen in der Kamera habe ich parallel zur Z6II gewählt. Das Ergebnis war leider sehr enttäuschend. Kein Vergleich zur AF-Leistung der 6II. Von einer Serie mit über 70 Fotos, habe ich gerade mal 4 brauchbare Ergebnisse erhalten. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Z6 erste Version etwas besser beim Sport funktioniert, doch ich vermute, dass ich auch mit der Z6 nicht viel mehr vorzeigbares geschafft hätte.
Fazit: das native Glas alleine wird wohl kaum eine spürbare Verbesserung bringen. Ist natürlich nur spekulativ.

Die Z6 hatte ich ja vor knapp einem Jahr durch die D500 ersetzt, daher weiß ich auch, wie gewaltig der Sprung bzw. der Unterschied Z6 und D500 ist. Nach meinen Erfahrungen der letzten Tage mit der Z6II und dem nativen Z70-200 kann ich nun auch einen gefühlten Vergleich zur D500 und auch zur D850 ziehen.
Meine ganz persönliche unwissenschaftliche aber doch praxisnahe Einschätzung lautet. Die Z6II schlägt mittlerweile die D850 und ist vielleicht sogar gleich auf mit der D500, wenn nicht, dann aber sehr nahe dran. Für mich reicht es locker!

Was ich leider noch nicht getestet habe, ist das AF Verhalten bei schwierigeren Lichtsituationen, wie du @Gianty, sie beim MTB vorfindest. Hier könnte ich mir vorstellen, dass die DSLR doch noch Vorteile hat. Auch wie es mit dem Mitblitzen beim Sport mit der Z6II aussieht, kann ich leider nicht sagen. Auch hier müsste ich noch ausprobieren.

Vielleicht ergibt ja mal was - Corona wird ja hoffentlich bald mal wieder "vorbei" sein.

VG, Heiko
 
Kommentar
Hallo Heiko,

Die Eifel war jahrelang durch MX und MTB meine zweite Heimat. Von daher wäre die Entfernung kein Problem.

Interessante MTB Kurse gibt es in der Nähe von Koblenz oder in Mehring ( Mosel ).

Kann auch komplett zu Euch auf eine MX Strecke kommen: Stolberg, Kleinhau, Weilerswist, Arnoldsweiler....

Wenn sich CORONA beruhigt hat wäre das eine Möglichkeit.
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
MTB bei Koblenz/Mosel wäre für mich auch kein Problem. Könnte ich hinkommen. MTB ist für mich neu und würde ich gerne mal machen. Sag bescheid, wenn es für dich passt, versuche es dann einzurichten. Meine Arbeit ist leider etwas tricky, kann das leider nicht planen, heißt, kann spontan immer etwas dazwischenkommen. Doch momentan (Mai-Juli) ist es eher ruhig.
 
G
Gianty kommentierte
In Mehring an der Mosel kenne ich jedes Steinchen und jede Wurzel, da ich dort sehr oft selbst gefahren bin. Boppard ist auch ganz gut....wir werden was finden!

Dort, wo Du notfalls schnell zurück bist.

Bin dann auch mal gespannt wie sich das 600er an der Z6ii macht. Das musst Du dann mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich da dann gerne ran hängen, könnte dann zum vergleich ne Z7 II, D500 und D6 mitbringen. Bin momentan auch ausgehungert nach Sportevents, momentan ist es noch schwieriger Akkreditierungen zu bekommen da vieles innerhalb eigener "Blasen" abläuft :-(

gruß
Wolfgang
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Hallo Wolfgang,
mich würde brennend interessieren, wie Du persönlich die D6 Gesamtperformance im Vergleich zur D500 einschätzt. Die D500 besitze ich seit erscheinen und kreise immer um die große Schwester...:)
 
F
fwolf15 kommentierte
Ich konnte sie ja aufgrunnd der momentanen Situation (Corona) noch nicht so wirklich testen bzw. sooft nutzen wie die D500 und D850. Und zu denen wäre glaub eher die D5 die große Schwester. Ne D5 hatte ich ja aber auch nicht, so dass mir der direkte Vergleich auch fehlen würde. Die D6 würde ich eher als nächste Generation bezeichnen. Aber du willst ja auch eher wissen wie es im vergleich zu D500 ist. Also mit dem 3 D Tracking bei der D500 bin ich irgendwie gar nicht zurecht gekommen, da ist es für mich auf jeden Fall ein Unterschied den man bemerkt. Dazu kommen noch die viel größeren Möglichkeiten mit den AF Feldern, also eben die Möglichkeit sich die anzupassen. Die Menüführung bzw die Ergänzung um das Info Menü was es ja auch bei den Zs gibt finde ich auch einen Fortschritt. ich hatte ja bis jetzt an jeder (D750, D500, D850) einen BG dran. Bei der D6 ist das halt viel homogener mit dem intergrierten Griff,das ist aber mehr Haptik als Performance.

Sorry dass ich nicht viel mehr dazu sagen kann, ich hab aber eben seit ich sie im August endlich bekam, erst 5000 Auslösungen mit ihr, das hatte ich mit D500 und D850 teilweise schon an einem Wochenende. Also würde ich meine Erfahrung eher als Tendenz bezeichnen als in Stein gemeiselt.

Gruß
Wolfgang
 
L
lebemann kommentierte
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und weiterhin ganz viel Spaß mit dieser phantastischen Kamera!:)
 
F
fwolf15 kommentierte
Danke
 
Welche Einstellung ist bei der Z6 ohne II die ideale Einstellung für den AF-C? Möchte mal testen wenn ein Auto auf mich direkt von vorne auf mich zu kommt, ohne dass ich die Kamera verschwenken oder mitziehen muss.
 
Kommentar
Probier mal AF-C mit dynamischer Messfeldsteuerung.

Schärfenachführung mit Lock-On: 4

Wenn das nicht klappt, dann Einzelfeldmessung. Die funktioniert sehr gut.
 
Kommentar
@oli-checker

Wenn man das jetzt mal als Sport bezeichnen möchte….der AF des 1,2/50mm hatte mit der Einzelfeldmessung sehr zuverlässig nachgeführt. Ist zwar kein Auto, dafür fährt das Auto aber keine Schlangenlinie :ROFLMAO:
Blende: 1,7


 
2 Kommentare
oli-checker
oli-checker kommentierte
Mit genug Vino würde ich auch genug Schlangenlinien fahren ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
hooky69
hooky69 kommentierte
...Freude pur, schönes Bild!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Als Objektiv kam das TAMRON 2.8/70-200mm G2 zum Einsatz. Obwohl dieses schon verdammt schnell ist könnte ich mir vorstellen, dass das native 70-200mm noch besser geeignet ist. Leider fehlt mir der direkte Vergleich.

AF: Einzelmessfeld
VR am Objektiv auf Stellung "3"
AF-C
Schärfenachführung mit Lock-On: 4 ( mit dem 4.0/600mm bei solchen Aufnahmen auf 2 )
Frei Hand
Hm, die Lock-on-Einstellung verstehe ich nicht. 1 ist "schnell", 4 ist "langsam". Warum würde man wollen, dass die Schärfe nur langsam nachgezogen wird?
 
2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Lock-On ist nicht die Schnelligkeit der Schärfenachführung sondern wie schnell oder langsam der AF sich auf ein neues Motiv konzentriert, bzw. wie lange der AF versucht das zuerst anvisierte Motiv beizubehalten. Weiß leider nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Ein Beispiel: Ein Rennwagen auf der Rennstrecke ist besser mit einer höheren Lock-On Zahl im Fokus zu behalten, weil die Geschwindigkeit des Motivs linearer verläuft und die Form des Motiv sich auch nicht großartig verändert. Bei einer kleineren Lock-On Zahl würde der AF eventuell schneller auf ein anderes Motiv (Fahrzeug daneben, davor, dahinter) scharf stellen.

Bei schnell laufenden Hunden nehme ich eher eine kleine Zahl - meistens 2 - weil Hunde sich schnell, zackig und plötzlich in eine andere Richtung bewegen und sich dabei auch die Kontur des Hundes deutlich ändert. Man kann also das Motiv schneller aus dem Fokus verlieren. Hier ist es also besser, der AF passt sich schnell wieder an.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
 
E
endtimeimages kommentierte
Ja, danke.
 
Bei Lock-On geht es um den schnellen Fokuswechsel auf ein zwischen Kamera und Motiv geratendes "Element". Nicht um die Verfolgung des gewünschten Motivs.
 
4 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
...oder so, kurz und bündig :LOL:
 
1
100roller kommentierte
Steve Perry zeigt die AF-Funktionen von "historischen" DSLR sehr schön in diesem YT-Video - Lock-On ab 2:27
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Das Video beschreibt es auch sehr gut. Ich habe aber auch zusätzlich die Erfahrung gemacht - wie ich oben geschrieben habe - wenn sich die Kontur des Motivs stark und rasch ändert, dass Lock-On Einstellungen mit höherer Ziffer ins "schwimmen" geraten. Es ist nicht immer leicht die passende Einstellung zu finden, da man ja nicht immer schon vorher weiß, ob sich etwas zwischen Kamera und dem Motiv bei der händischen Verfolgung schiebt oder ob es zu starken Motiv-Kontur-Veränderungen kommt.
 
1
100roller kommentierte
Deine Erfahrungsbeschreibungen sind sehr gut nachvollziehbar und ähnlich erlebe ich das auch. Meist vergesse ich eine Verzögerung einzustellen, da ich nur mit AF-ON und AF-C mit Lock-ON Off fotografiere. Wenn ich es tue, dann bin ich mir meist nicht sicher, ob weniger oder mehr Verzögerung richtiger gewesen wäre. Den Fokus zu verlieren ist immer ärgerlich, aber mit AF-ON und getrenntem Auslösen habe ich den Eindruck, schnell wieder nachfassen zu können. Es ist halt auch ein Unterschied ob es "große" Motive bei Fußball, Hockey oder Lacrosse sind oder kleine und in sich unruhige Modellrennboote oder Greifvögel bei einer Flugschau. Entsprechende Erfahrungen mit meiner Z6 konnte ich mangels Gelegenheiten im vergangenen Jahr als Hobbyfotograf leider nicht sammeln.
 
Ich habe mich mal heute Mittag an das Ende einer langen Geraden der Bahn hingestellt. Am Ende der Geraden macht die Bahnstrecke eine Kurve - dort stand ich außen so dass ich ohne schwenken vom kurvenäußeren Rand die Gerade genau von vorne fotografieren konnte.

Richtig weit entfernte Schüsse waren nicht möglich...es ist zwar kühl aber sehr viel Flimmern in der Luft - fast wie am Ring.

Einmal die D500 und einmal die Z7 im DX Modus, so kann man ganz gut 1:1 vergleichen. Mit dem 2.8 300 die D500 mit voller Geschwindigkeit, die Z7 auf 5 fps.

Sobald die Z7 aufgrund einer Spiegelung einmal den Fokus verloren hatten war den Fokus auch endgültig verloren. Wurde der AF nicht "gestört" war die Ausbeute ok, aber bei weitem nicht so gut wie mit der D500.

Am Ende der Geraden dass saubere Verfolgen während der Kurvenfahrt war mir nicht gelungen. Mit der D500 war das DB Logo immer in der Bildmitte.

Wenn ich Glück habe, bekomme ich demnächst mal eine Z6 II geliehen, die soll "doppelt so schnell sein". Ich bin sehr gespannt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten