Spinne

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dagopertine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Hab hier eine Spinne erwischt, das Gesicht oder was man davon sieht ist scharf,der Rest leider nicht.
Nun meine Frage wie bekomme ich die ganze Spinne scharf,bei den Bienchen und Fliegchen funktionierts schon so halbwegs aber die Spinn will nicht:nixweiss:

picture.php
 
Anzeigen
Wenn ich die Exif Daten richtig gesehen habe, dann hattest du Blende 4,5 und 1/125 Verschlußzeit mit dem 105er.
Du bist bei der Aufnahme der kleinen Spinne sehr nahe gewesen vermute ich.
Angenommen eine Entfernung von 50 cm, dann hast du eine Tiefenschärfe von ca. 3,5 mm !!!
Das sagt eigentlich schon woran es liegt :)
Da Spinnen, wenn nicht gerade ein Wind geht sehr ruhig sind, kannst du ruhig länger belichten und dadurch weiter abblenden.
Mit einem Stativ sind 1/30 ja kein Problem.
Die Iso konnte ich nicht auslesen !!!
Also: Höhere Iso, Blende möglichst zu, Stativ und längere Belichtungszeit :D
Z.B. Bei 50 cm Abstand:
Blende 16 = 1,15 cm
Blende 22 = 1,62 cm
Im Forum gibt es einen Tiefenschärferechner !!!
 
Kommentar
Komischerweise ist kein ISO-Wert in den Exifs - ich weiß also nicht, wieviel Spielraum da noch war. Aber die Blende ist schon sehr weit offen, Blende 8 oder 11 wäre imho so das mindeste für solche Makros.
 
Kommentar
Wie eine größere Tiefenschärfe zu erreichen ist, wurde ja schon geschrieben.
Allerdings gefällt mir das Bild auch so sehr gut, weil das Wichtigste, nämlich der Kopf scharf ist.

Gruß, Michael
 
Kommentar
Komischerweise ist kein ISO-Wert in den Exifs - ich weiß also nicht, wieviel Spielraum da noch war. Aber die Blende ist schon sehr weit offen, Blende 8 oder 11 wäre imho so das mindeste für solche Makros.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen,weiss aber nicht warum.
Muss das nächste mal aufpassen woran es liegt und danke für eure guten Ratschläge! :up: :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten