Spiegel Vorauslösung bei der D3100 mit Life View?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aguenth

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also stell ich mich kurz vor. Mein richtiger Name is Achim, und ich komme aus dem Schwarzwald. Ich habe vor einigen Tagen eine D3100 mit 2 Kit-Objektiven (18-55 und 55-200), jeweils mit VR ziemlich günstig bekommen. Für das was ich momentan fotografiere ist das vermutlich erst mal ausreichend.

Ich habe mir über das Thema Spiegel Vorauslösung Gedanken gemacht. Von meiner alten Minolta Dynax 7xi weiß ich noch, dass die Bilder trotz Stativ manchmal verwackelt waren, weil der "schwere" Spiegel die Kamera in Bewegung versetzt hat. Von einer Spiegel Vorauslöung habe ich erst jetzt erfahren. Die D3100 hat das nicht. Wie ist das aber, wenn man ein Foro aus dem Life View heraus macht? - Da ist doch der Spiegel schon hochgeklappt? Allerdings fühlt es sich nicht so an, wie wenn nur der Verschluß aufgeht, wenn man auslöst.

Hat dazu jemand Gedanken oder Erfahrungen?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Erst mal willkommen hier, "hier werden Sie geholfen" :up:!

Ob die D3100 die Funktion mirror up (Mup) hat, weiß ich nicht, müßte man im Handbuch unter "Spiegel hoch, Vorauslösung" oder sowas finden.
Mit deiner Vermutung hast du natürlich recht: bei live view ist der Spiegel schon oben, mit Vergrößerung im Display (Plus-Taste hinten) läßt sich auch sehr genau scharf stellen.
Die IR-Sender für Fernauslösung sind billig zu haben, die Verschlußauslösung mit den modernen leichten Metalllamellenverschlüssen (denke sowas ist auch in der D3100 eingebaut) sollte nicht viel Erschütterung verursachen.

Viel Spaß mit der neuen Kamera, Grüße Jörg
 
Kommentar
Allerdings fühlt es sich nicht so an, wie wenn nur der Verschluß aufgeht, wenn man auslöst.

Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass im LiveView der Spiegel beim Auslösen erst runterklappt, anschließend ein normaler Auslösevorgang ausgeführt wird dann wieder hochklappt.
Das liegt daran, dass bei eingen Nikon Kamaras der Spiegelmechanismus mit dem Verschlussmechanismus fest gekoppelt ist.

Schau beim Auslösevorgang im LiveView einfach mal durch den Sucher. Dann siehst Du es.

Gruß,
Jannik
 
Kommentar
Hi,

ich könnte mir gut vorstellen, dass im LiveView der Spiegel beim Auslösen erst runterklappt, anschließend ein normaler Auslösevorgang ausgeführt wird dann wieder hochklappt.
Das liegt daran, dass bei eingen Nikon Kamaras der Spiegelmechanismus mit dem Verschlussmechanismus fest gekoppelt ist.

Schau beim Auslösevorgang im LiveView einfach mal durch den Sucher. Dann siehst Du es.

Gruß,
Jannik

Jepp, das könnte so sein. So fühlt es sich an, da es viel länger braucht, bis das Bild gemacht wird, als wenn man nicht im Live View ist. Hm. Schade. Naja, Der Spiegel ist aber vermutlich wesentlich leichter als bei meiner alten Dynax 7xi. Dann hoffe ich mal, dass das Stativ fest genug ist. Schwer genug ist es ja....
 
Kommentar
Also die d3100 hat keine Spiegelvorauslösung. Ebenfalls keinen Empfänger für ir Auslöser. Ich hab 2 Jahre mit der Kamera fotografiert und auch viel mit stativ gemacht, das hat selbst mit 2 sek. Auslöseverzögerung ohne kabelauslöser meistens sauber funktioniert.
 
Kommentar
Schließe mich "Denker " an ...

ich "schieße " sogar mit dem 500er aus der Hand den Mond noch recht unverwackelt .....
Die Probleme mit dem Spiegel sind mir noch nicht aufgefallen.

LiveView verwende ich nie, allerdings ist mi aufgefallen (beim ersten probieren) das beim liveview dieser abschaltet, dann auslöst und dann wiedre eingeschlatet wird. Das klppert irgendwie viel mehr :)

Also 2 sek Timer nehmen, oder einen Funkauslöser (gibts schon recht günstig, am besten gleich mit integriertemn Timer sowie Blitzsteuermöglichkeit nehmen, günstiger als jedes extra kaufen)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten