Frage speicherplatine d80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

michaelb.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo an alle!
bin vor kurzem auf dieses interessante forum gestossen und habe sogleich eine frage!
ich habe eine defekte d80 wo anscheinend die speicherplatine defekt ist!
sobald diese platine von dem spannungsteil abgesteckt wird, leuchtet da obere display und die kamera scheint zu funktionieren! steckt man die platine wieder an ist alles dunkel und die d80 ohne funktion!

meine frage wäre ob dieses problem schon einmal bei jemanden aufgetreten ist und /oder lösungsvorschläge zu diesem problem vorhanden sind!

mfg michael
 
Anzeigen
Herzlich willkommen bei uns.

Auf die Frage wirst Du wohl nicht so schnell eine Antwort bekommen, fürchte ich - diejenigen, die ihre Kamera bei Problemen zerlegen, dürften in der Minderheit sein.

Edit - an den Kopf patsch: Meinst Du die SpeicherKarte?? (ich dachte, Du meinst einen Teil der Kameraelektronik innen....) Da kann man doch leicht eine andere ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael.
Erstmal herzlich Willkommen hier.
Nun zu deiner Frage. Nein, gehört habe ich sowas noch nicht. Rein theoretisch könnte die Karte einen Kurzschluß haben. Wenn du zum probieren keine zweite Speicherkarte hast, wurde ich die raten, in einen Fotoladen zu gehen. Mit einem einfachen Tausch der Karte läßt sich schnell feststellen wo der Fehler liegt.
Die Leute haben meistens soviel Kenntnisse um beurteilen zu können, ob deine Cam zum Nikon-Service muß oder nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Michael.
Erstmal herzlich Willkommen hier.
Nun zu deiner Frage. Nein, gehört habe ich sowas noch nicht. Rein theoretisch könnte die Karte einen Kurzschluß haben. Wenn du zum probieren keine zweite Speicherkarte hast, wurde ich die raten, in einen Fotoladen zu gehen. Mit einem einfachen Tausch der Karte läßt sich schnell feststellen wo der Fehler liegt.
Die Leute haben meistens soviel Kenntnisse um beurteilen zu können, ob deine Cam zum Nikon-Service muß oder nicht.

Viele Grüße
Karl-Heinz

Er sprach/schrieb von der PLATINE, nicht von der Karte.

Nein gehört oder gelesen habe ich von dem Problem noch nicht.
Aber ich fürchte, dass Peter recht hat.
So viele wirst Du hier nicht finden, die ihre Cam soweit zerlegen.
 
Kommentar
...mit "Speicherplatine" ist garantiert die Speicherkarte gemeint...
 
Kommentar
..................sobald diese platine von dem spannungsteil abgesteckt wird, leuchtet da obere display und die kamera scheint zu funktionieren! steckt man die platine wieder an ist alles dunkel und die d80 ohne funktion!

Ich gehe nach wie vor von einer PLATINE aus.
Oder hat schon schon mal jemand NUR die Spannungsversorgung
von einer SD-Karte getrennt????

Aber vielleicht meldet sich der TO ja nochmal zur Aufklärung.
 
Kommentar
danke erstmal für das herzliche willkommen von euch allen!

mit meiner frage meinte ich wirklich die platine im inneren der kamera, weil bei ner speicherkarte die spannung trennen - das wird niemanden so schnell gelingen!

tja da muß ich wohl weiter nach einer lösung für mein problem suchen!

danke euch

mfg michael
 
Kommentar
Nur ein Gedanke: War während der oben beschriebenen
Prozedur eine SD-Karte im Kartenschacht?
Könnte dann ja vielleicht mit der Karte zusammenhängen.

Ansonsten sehe ich schwarz. Das wird wohl ehr ein Fall für den
Service, denn was ich hier bis dato so gehört/gelesen habe,
rückt Nikon, auch wenn Du die Fehlerquelle lokalisierst, Ersatzteile
nicht so ohne weiteres raus.
Alternativ würde ich, wenn es Dir das wert ist, mal in
der Bucht nach einer defekten D80 zum schlachten Ausschau halten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten