Speichern von Blende und Zeit bei U und Abschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCANMAN88

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.

Ich nutze die U-Programmeinstellungen an der Z7.2, schalte aber Blende und Verschlusszeit nach Bedarf zweckgemäß um. Schalte ich die Kamera aus, sind diese Einstellungen nach dem Einschalten wieder weg.

Bekommt man das hin, dass Blende und Verschlusszeit mit gespeichert werden?

VG
Maico
 
Anzeigen
Hallo Maico,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann möchtest Du, dass die Kamera nach dem Wiedereinschalten die zuletzt verwendete Blende und Verschlusszeit verwendet und nicht die in der entsprechenden U-Einstellung gespeicherte Kombination?

Genau das geht leider nicht! Dann musst Du die Kamera eingeschaltet lassen.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Bei den Speicherbänken in den „Pro“ Modellen ist das Verhalten genau umgekehrt. Lustigerweise wird dieses Verhalten dort ebenfalls kritisiert.
In beiden Fällen wäre wohl ein „Schalter“ die Lösung, der festlegt, welches Verhalten man denn gerne hätte.

Wer bei der Z6/Z7 „Batterie-Paranoia“ hat und immer sofort wieder ausschaltet, der kann die U-Einstellungen kaum verwenden. Jede veränderte Einstellung ist dann sofort wieder weg.
 
Kommentar
Dann musst Du die Kamera eingeschaltet lassen.
Wer bei der Z6/Z7 „Batterie-Paranoia“ hat und immer sofort wieder ausschaltet, der kann die U-Einstellungen kaum verwenden.
Da m.W. alle heutigen DSLRs und DSLMs nach einer voreigestellten Zeit in Standby gehen, welcher kaum mehr Strom verbraucht als ein sogenanntes Ausschalten (die Kameraelektronik wird dabei ja nicht stromlos, sondern nur in einen tieferen Schlaf versetzt als im Standby),
dürfte das eingeschaltetlassen kein Problem sein, oder nicht?
 
Kommentar
Ich habe eine Frage, die recht gut hier rein passt, daher wage ich es mal:
Gibt es evtl. eine Einstellung, dass man bei einer Z6II nicht nur die "typischen" Einstellungen wie Blende, Zeit, Programm, WA, etc etc auf eine der 3 Userspeicher abspeichert, sondern auch die Einstellung auf Selbstauslöser.

ODER eine Einstellung, so dass nach dem Einschalten, diese zuletzt eingestellte Funktion "Selbstauslöser auf z.B. 5 Sekunden" erneut aktiv ist?
 
Kommentar
Der Sinn ist es ja, dass Du nach dem Einschalten im korrekten U-Programm bist und nicht in den letzten EInstellungen!
ich hab mich aber schon über beide Verhalten geärgert, (also gespeichert, nicht gespeichert)
vor allem dann wenn ich 2 unterschiedliche Kameramodelle verwende (z50 D500) die es genau "verkehrt herum" handhaben.
Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat gehts ja, oder zb nach dem U1 auf ein anderes Programm (M ,A ..) schalten
 
Kommentar
OOOH Sorry falschen beitrag erwischt! Sollte nach AllroundEinstieg AP-C/Vollformat/Systemwechsel verschoben werden
Systemverantwortliche(r) könntIhr das durchführen! Danke

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Bettina
Bettina kommentierte
Ist erledigt.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten