Speicherkartenproblem D3s - bitte Empfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FeryG

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich brauche eine Speicherkarten-Empfehlung, speziell zur D3s, deshalb poste ich es hier.

Folgende Situation: ich habe seit kurzem 2 Sandisk Extreme Pro 16GB. Mit diesen habe ich ab und zu das Problem, daß plötzlich die Kamera nicht mehr auslöst (Fehlermeldung "chr"). Also Kamera aus, Karte raus, Karte rein, dann funktioniert wieder alles ganz normal. Fehler tritt nur sporadisch auf, manchmal gehen hunderte Fotos ohne Problem. Blöd allerdings, wenn es genau beim Anstecken der Ringe passiert...

Habe Nikon deshalb kontaktiert, die verweisen ausschließlich auf die Nikon-Liste der als mit der D3s kompatibel getesteten Karten. Nur diese Karten sind allesamt nicht oder kaum mehr neu erhältlich (Ultra II, Extreme III, IV usw.). Auch auf diese Information hin verwies Nikon lediglich wieder auf diese Liste...

Deshalb meine Frage, vor allem an Leute die die D3s professionell, also sehr intensiv benutzen, welche aktuellen, schnellen Karten (8-16GB) funktionieren bei euch schon längere Zeit problemlos?

Bitte NICHT die D3 oder D3x Nutzer, denn für diese beiden Kameras gibt es interessanterweise eine Nikon-Empfehlung für genau diese Karte !!!

Ach ja, Firmware der Kamera ist aktuell und alle meine anderen, älteren Karten funktionieren problemlos...


Wäre für Tipps sehr dankbar!

Fery
 
Anzeigen
Moin Fery,

also ich hab bis jetzt mit meinen beiden "Scandisk Extreme" (60MB/s - 32GB) noch keine Probleme gehabt (ca. 5000 Auslösungen). Sind aber eben keine "Pro".

Kennst Du jemanden mit einer D3 oder D3x in Deiner Nähe? Dann mal mit denen ausprobieren. Es könnte ja auch mit den Karten etwas nicht stimmen (zwar unwahrscheilich aber möglich).

LG
slowi
 
Kommentar
Ich kann Dir mit Deine Karte leider nicht helfen.

Die "Sandisk Ultra" kann man doch noch kriegen.
Ich habe mir v.K. einen kleinen Stapel von diesen hier gekauft und bin absolut zufrieden.

Die D3s macht damit bis zu ca 40 Aufnahmen in HiSpeed (RAW, 14bit) und schreibt dann mit irgendwo zwischen 1 bis 2 Bildern pro Sekunde auf die Karte.

Aber in der Praxis habe ich noch nie über 40 Aufnahmen am Stück machen müssen.

Kurz und gut: die Ultra 16 kostet 50€ (also 1/3 von der Extreme Pro) und reicht vollkommen aus. IMHO :fahne::fahne:
 
Kommentar
Ich habe in meiner D3s 2x 16GB Sandisk Extrem (60MB/s) und noch ein paar ältere Sandisk-Karten aber alle funktionieren ohne Probleme.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Fery,

benutze auch wie Wuxi die SanDisk Ultra 16gb 30MB/s. Guenstig und funktionieren ohne Probleme. Mir reicht das ebenfalls vollkommen aus, habe zwei in der Kamera und zwei in Reserve dabei.
 
Kommentar
also ich hab bis jetzt mit meinen beiden "Scandisk Extreme" (60MB/s - 32GB) noch keine Probleme gehabt (ca. 5000 Auslösungen).

Nutze auch die Scandisk Extreme mit 60MB/s und 8 GB an der D3s und keine Probleme. Der Pufferspeicher wird irgendwann voll klar aber das is halt so. Eine CHR Fehlermeldung is mir noch nicht untergekommen.

Gruß

Michael
 
Kommentar
SanDisk Extreme mit 60MB/s und 32 GB Raw/16 GB Jpg an der D3s, völlig problemlos, ist ein schneller Speicher.
 
Kommentar
ok, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, das hilft mir schon weiter bei der Auswahl.

Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet mit "Extreme Pro" - Erfahrungen.

Auch ich brauche die Geschwindigkeit dieser Karte eigentlich nicht, war halt ein gut gemeintes Weihnachtsgeschenk...
 
Kommentar
Ich habe in meiner D3s zwei Transcend CF 16gb 600x im Einsatz, seit über 7000 Bildern no problems. Eine speichert die NEFs, die andere die JPGs.

In meiner D300s habe ich die Transcend CF 16gb 400x drin, billiger, liest gleich schnell, schreibt etwas langsamer, hat mir an DER Kam immer gereicht bisher. Seit 5000 Bildern no problems.

Das Internet spricht, dass einige das CHR-error Problem lösen konnten, indem sie die Karte etwas fester eingedrückt haben. Andere formatierten die Karte NUR in der Kamera, nicht mehr im Kartenleser und weg wars. Noch welche haben die Kam eingeschickt, zurückbekommen und weg wars. Scheinbar gibt es also verschiedenste Ursachen.

Ich formatiere auch ausschliesslich in der Kamera. Vielleicht hat es ja was damit zu tun, keine Ahnung, nur wie gesagt, no problems at all mit diesen o.g. Karten. Von SanDisk bin ich weg - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

In meiner D2x hat mal eine SanDisk CF Ultra2 8gb gesponnen, Error-Code weiss ich nicht mehr. Ich habe die mit Windows/Fat32 im Kartenleser einmal "vollformatiert" (also nicht die Schnellformatierung), danach in die Kam, dort nochmal formatiert - nie wieder Probleme bis heute, knapp 30.000 Bilder (NEFs) gespeichert.


LG FMA
 
Kommentar
Deshalb meine Frage, vor allem an Leute die die D3s professionell, also sehr intensiv benutzen, welche aktuellen, schnellen Karten (8-16GB) funktionieren bei euch schon längere Zeit problemlos?

Jetzt musste ich erstmal nachschauen, was Extreme Pro bedeutet... Nö, sowas habe ich nicht. Ich habe vor einem Jahr in die D3s zwei Stück "SanDisk Extreme III 30 MB/s 16GB" reingestopft (die lagen hier schon rum) und da gab es noch nie irgendein Problem damit.
 
Kommentar
Schau mal auf die Webseite von Sandisk, ob Du eine originale hast, oder unbewußt ein Kopie gekauft hast. Leider werden Sandisk Karten manchmal kopiert.

LG, Andy
 
Kommentar
ich benutze die sandisk ducati edition seit über 220 000 bildern ohne probleme in mehreren D3s gehäusen. gibt es neu nicht mehr oder ?
 
Kommentar
Hi all

Ich habe in der D3S zwei 32GB Kingston 600x und habe dieses Problem auch: an einem Shootingtag tritt das ein bis zwei Mal auf. Muss dann kurz Karte raus und wieder rein, und dann geht's wieder. Allerdings geht das so natürlich nicht. Welches sind denn schnelle und zuverlässige 32GB Karten, die Ihr für die D3S empfehlen könnt?
Edit: Karten wurden auch immer mit D3s formatiert (bloss, dass mir keiner damit kommt...:) ).

Gruss,
Robin
 
Kommentar
Schau mal auf die Webseite von Sandisk, ob Du eine originale hast, [...]
Ja, das war auch sofort mein erster Gedanke.
Denn dieser Fehler, wird oft mit den Plagiaten gemeldet.

Ich nutze noch SanDisk 4GB Extreme III und IV in meiner D3S.

Gruß Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten