Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

laufacher1978

Guest
Wenn ich eine Speicherkarte(z.B. SanDisk Extreme III 4 GB) in der D100 formatiert habe, und die Speicherkarte dann in die D300 schiebe, kommt die D300 mit der Formatierung der D100 zurecht?

Wie ist es umgekehrt?

Wie schaut es aus wenn noch Bilder der D100 auf der Karte sind, die Karte aber nicht voll ist, kann ich die freie Speicherkapazität nutzen für Bilder der D300, so das im Endeffekt Bilder der D100 und der D300 auf einer CF-Karte sind?

Und wie ist es in diesem Fall umgekehrt?

Anzeigen
Die Kameras haben kein kameraspezifisches Formatierungsprogramm,
die Speicherkarten werden in FAT oder FAT32 formatiert.
D.h. Du kannst die Karte auch am PC formatieren, und die Kameras
arbeiten damit.

JPG-Bilder müssten auch auf beiden Kameras anzeigbar sein.
Da die D300 ein anderes NEF-Format hat, kann ich zu NEF nichts
sagen.

Roland

Kommentar
Ich habe einen Teil meiner CF-Karten direkt in der D100 formatiert und jetzt eine direkt in der D300 formatiert. Keine Ahnung ob es FAT oder FAT32 ist.

Kommentar
Ich möchte weder die Cam noch die CF-Karten liefern-weis jemand was?

Kommentar

Meines Wissens kann die D100 nur im FAT16 Modus arbeiten. Grenze eines Datenträgers ist damit 2GB. Was die D100 mit einer 4GB Karte anstellt, hab ich noch nicht ausprobiert. Entweder sie formatiert nur die ersten 2 GB (und ignoriert die restlichen 2), bricht das formatieren ab, oder die 4GB Karte hat den 2GB Wechselschalter.

Die D300 sollte das was die D100 lesen und schreiben kann auch verarbeiten können.

Zum Thema Ko-Existenz:

Das ist kein Problem. Die Bilder der D100 und D300 werden standardmässig in verschiedene Verzeichnisse abgespeichert. In der Kamera siehst Du jeweils nur die Bilder die mit ihr aufgenommen wurden, nicht jedoch die der Anderen. Formatieren der Karte löscht alles.

LG, Andy

Kommentar
Zur D100 kann ich nix sagen, aber vielleicht ist's ja doch interesant:
Meine beiden D70/D70s und die D300 können alle 4 und 8 GB Karten die in FAT32 formatiert sind lesen, schreiben BEIM Fotografieren in die jeweils kameraspezifischen Verzeichnisse. Man kan bei den Cams dann wählen, ob alle oder nur das eigene Verzeichnis beim Betrachten der Bilder genommen wird.
Kreuz und quer zu tauschen stellt(e) bei mir keine Probleme dar.

Martin

Kommentar
-Anzeige-