Hallo Jochen
Du scheinst etwas unsicher bei der Auswahl zu sein, hast Dich aber offensichtlich schon auf Sandisk festgelegt - gibt es dafür einen Grund?
Ich persönlich habe schon nach günstigen Marken-Karten Ausschau gehalten und dabei einen großen Bogen um Sandisk gemacht; nicht weil ich sie für schlecht halte - sie sind einfach die, die am allermeisten gefaked werden (ist m.E. leider so und ich mach' mir da keinen Stress).
Wenn Du nicht ständig mit "Dauerfeuer" fotografierst, ist die Geschwindigkeit der Karte nicht soooooo entscheidend, da die Bilder zunächst in den Puffer der Kamera geschrieben werden.
Persönlich habe ich Transcend, Kingston und Lexar, könnte aber jetzt nicht sagen, welche besser ist - sie funktionieren halt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre hier einen Poll zum Thema zu machen: Welche Marke hat die meisten Ausfälle . . . ?
Kapazitätsmäßig kannst Du davon ausgehen, dass bei RAW+JPGfine ca. 40 Bilder pro GB drin sind. Die Kosten einzelner Karten sind heute kein Thema mehr; das war vor 2 Jahren noch ganz anders (habe damals 160.- Euro für 2GB Lexar 80x bezahlt
und das war schon ein Super-Sonderangebot)
Gruß
Frieder