Speicherkarte 16G an der D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
wozu brauchst du eine so riesige Karte?
Kauf dir lieber 4x4gb oder 2x8gb, dann behälst du wenigstens den Uberblick

Kommentar
16 GB SDHC geht in der D80. Welche da gut sind weiss ich aber nicht.

Es gibt gute Gründe für eine große Speicherkarte. Habe vorgestern ein Rockkonzert fotografiert, alles in NEF, 5 GB. Zweimal im vollen Saal Karten gewechselt (habe 2 x 2 GB und 1 x 1 GB). Einmal Karte runtergefallen wegen Rempler. Suche am Boden, Blut und Wasser geschwitzt, Karte gefunden aber dreckig und feucht. Daten sind aber alle o.k.

Hätte ich mir gerne sparen wollen. Kaufe mir deswegen jetzt auch eine größere Karte.

Kommentar
Würde so eine große Karte nicht empfehlen,
kauf dir lieber mehrere 2 und oder 4 GB Karten.
Auch eine Speicherkarte kann mal kaputt gehen,
dann sind nicht gleich alle Bilder weg.

Ich habe für meine D80 2 2GB und eine 4GB Karte,
hat mir bis jetzt immer gereicht.

Kommentar
ja funktioniert an der D80. empfehle marken-karten (sandisk, lexar, usw.)

viele gruesse
steve

Kommentar
Die Frage war ob geht oder nicht, und nicht ob es sinnvoll ist oder nicht.
Die Sinnvoll-Frage ist doch nun schon oft genug ausdiskutiert worden.
Ich würde mal bei SanDisk schauen.

Kommentar

In so einem Fall verstehe ich es. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das Karthago zerstört... nein, ich meinte, dass die Gefahr von (kompletten) Datenverlusten bei mehren kleineren Karten geringer ist. Meine optimale Größe für die D40x (NEF im Durchschnitt 8 MB) liegt bei 4GB-Karten, das sind dann so etwa 380 Bilder pro Karte.

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.
16 G deshalb weil ich oft beim Klettern bin, und meine 2 Gig Karten immer schnell voll werden.

Kommentar
Du kletterst mit einer D80 am Hals. Meine Bewunderung. Ich stelle mir das nur so vor, wenn du an der Eigner Nordwand hängst und ein Chip wechseln mußt. Ich habe da schon mit dem kalten Wetter auf der geraden Probleme bekommen. Nix für ungut und einen guten Start ins neue Jahr: Golje

Vielen Dank für die Antworten.
16 G deshalb weil ich oft beim Klettern bin, und meine 2 Gig Karten immer schnell voll werden.

Kommentar
Dann versteh ich die Kartengröße auch, man weiß es ja nicht, viele sind ja Storagesuchtis und lagern 5-10 Fotosessions auf einer Riesenkarte. Deswegen habe ich lieber 4gb karten und behalte die Übersicht.

Ansonsten empfehle ich wiedermal die Sandisks Ultras und Extreme!

Kommentar
Habe jobmäßig jetzt eine Scandisk Ultra II SD-Card mit 16 GB am Schlüsselbund einschließlich USB-Stickadapter. Steckt man die in die D80, passen ca. 1300 Raw-Bilder oder 2100 jpg-bilder in höchster Auflösung drauf. Das ist zwar nur eine Clas 2-Karte, aber auch bei Serienaufnahmen schreibt die Kamera recht zügig Daten drauf.

Ob man es braucht oder nicht - es funktioniert auf jeden Fall!

Kommentar
-Anzeige-