Speed Booster für die Z50

HaDiDi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bei mFT werden schon lange Speed Booster eingesetzt, hierdurch verringert sich die Brennweite, aber die Lichtstärke nimmt zu.

Bei einem FX-Objektiv, das am APS-C Sensor genutzt wird, ist letztendlich die Konsequenz, dass bei der Bildwirkung der Crop-Faktor entfällt. Will heißen, ein Afs 85/1.8 hat (fast) die gleiche Bildwirkung an der Z50, wie an der D750.

Der Adapter Metabones ist quasi ein FTZ-Adapter mit zusätzlichen Linsen.



Nettes Teil, würde mich interessieren, vielleicht gibt es ja mal eine Z mit Aps-C Sensor und IBIS.


Hier noch ein paar Zusatzinfos zum Speed Booster Prinzip:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Cooles Teil, zumal Speedbooster in Filmer-Kreisen schon lange verwendet werden. Funktionieren wie versprochen, auch die optische Qualität ist i.d.R. hochanständig. Metabones ist ja auch der bekannteste Hersteller für solche Teile.
Nur will mir partout kein Anwendungsfall für mich einfallen, der den Preis rechtfertigt. Vorstellen kann ich mir das für die Fotografen, die mit ner Z50 super klarkommen, aber viele alte Nikkore im Schrank haben. Im Normalfall würde Derjenige gleich zur Z6 greifen. Geld kann nicht das entscheidende Argument sein, dafür ist der Adapter zu teuer. Technisch gesehen dürfte er seinen Preis allemal wert sein, das würde ich nicht anzweifeln.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Nur will mir partout kein Anwendungsfall für mich einfallen, der den Preis rechtfertigt.
...zumindest derzeit kaum bei Nikon APS-C. Wäre eine ausgesprochen kostengünstige APS-C Z auf dem Markt, dann vielleicht. Der Preis entspricht ja doch dem einer guten Prime-Linse.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, aber eben nur für eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja. Aber jetzt denk mal kurz nach. Wo liegen die Stückzahlen für den Verkauf? Bei den Fotografen, die seit Generationen Objektiv nach Objektiv sammeln und horten oder bei der "breiten Masse"? Von den fünf Fotografen der ersten Sorte wird Metabones plus den Formatunsteigern einer Marke nicht leben können, die anderen Hersteller noch weniger. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, mag so sein, der Absatz bei mFT scheint das Hauptgeschäft zu sein.

Aber gäbe es eine APS-C mit Z-Mount, die mir gefiel, dann würde ich mir den Speed Booster wohl auch zulegen, ein Straßenpreis von 300€ sollte realistisch sein.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
So blöd ist die Idee gar nicht - hätte schon einen EInsatz gehabt.
Habe zB ein 50er und ein 105er sowie eine z6 für Portraits und eine z50 die für Tele gedacht ist.
Statt des Objektivwechsels beide cameras mit. Und da der Fall nicht so oft vorkommt zahlt sich eine zwiete FX nicht aus - allerdings 700€? beim halben Preis wärs denkbar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten