Zwei Personen, zwei Kameras, fuer jede Kamera 3 Saetze von AA Akkus: 2 * 3 * 8 = 48 Akkus minimum.
Ich nehme noch einen normalen Mehrfachstecker mit, um ggf. mehrere Geraete an eine Steckdose anschliessen zu koennen.
Ich habe mir gerade im "Fachhandel" einen Typ G Reisestecker von "brennenstuhl":
....
sowie eine Reise-Stecker-Set "RS 7W" von "vicanco" gekauft.
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch endlich mal ein Energiekostengeraet (ebenfalls von "vicanco") angeschafft:
Sach' ma', willst du eigentlich Strom aus Afrika mit nach Hause nehmen?
Meine letzte Afrika-Frage, ich versprech´s
Tja, ich sehe schwarz mit den Gewichtsbeschränkungen beim Flug - jetzt mal nur so
Gruß
Matthias
Sach' ma', willst du eigentlich Strom aus Afrika mit nach Hause nehmen?
Wozu ein DC/AC-Spannungswandler, um daran dann wieder ein Ladegerät zu betreiben das AC wieder zu DC wandfeln muss.
Es gibt doch sowohl für die Lithium-Akkus als auch für die AA's Kfz-Ladegeräte die man (auch) direkt mit der 12V-Batterie des Fahrzeuges verbinden kann. Und die dann auch die Akkus laden.
Gibt es noch andere Dinge, die man beachten sollte?
http://www.8starshop.com/de/1-to-5-way-car-auto-cigarette-lighter-socket-adapter.html. Für die ganz starken Raucher unter uns.den EINZIGEN, wohlgemerkt!
Ich mache beruflich "Hochverfuegbarkeit" - daher mag ich Loesungen, die redundant sind und sogar davon ausgehen, dass etwas schief geht.
@masi1157:
Du hast ja Recht - aber solange ich mich mit relativ geringem Aufwand besser absichern kann, mache ich das.
Den Spannungswandler nehme ich aber nur mit, wenn das Gesamtgewicht des Gepaecks das noch gut erlaubt.
P.S. Ich heisse Thomas, aber im Forum ja "TJA" - ich bin es gewohnt, Leute mit Ihren Nicks anzusprechen. Genau dafuer hat man die ja - sonst koennte man ja gleich seinen vollen Vor- und Nachnamen als Nick verwenden.
Der Nick ist eigentlich ueberall ueblich, dachte ich ... ich sehe in diesem Forum zum ersten mal eine andere Idee dazu, jemanden anzusprechen
„Doctor Livingstone, I presume?“
[...]
Deinen Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, Hutgröße usw. will ich doch gar nicht wissen. Aber "TJA" ist eindeutig unpersönlicher als "Thomas".
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß in Afrika und viele tolle Fotos!
Gruß, Matthias
Aeh.
Diese Logik erschliesst sich mir nicht.
Ich HABE doch fuer alles bereits Netzteile und nehme die ja ohnehin mit, weil ich ja sicher primaer in den Lodges aufladen werde.
Das mit dem Auto-Adapter ist doch nur zur Sicherheit und stellt genauso sicher einen gerringeren Aufwand dar, als fuer alles noch KFZ Ladegeraete zu besorgen.
Obendrein sind solche KFZ Ladegeraet oft darauf angewiesen, einen Platz im Zigarettenanzuender einzunehmen - den EINZIGEN, wohlgemerkt!
Wie bist Du also auf diese Idee gekommen?!?
:-O
Ich HABE doch fuer alles bereits Netzteile und nehme die ja ohnehin mit, weil ich ja sicher primaer in den Lodges aufladen werde.
Erstens ist es unsinnig eine Gleichspannung von 12V zu zerhacken, sie dann auf 240V hoch zu transformieren, sie dann wieder zu zerhacken um sie auf die paar Volt runter zu transformieren, die du für deine Ladegeräte brauchst.
Zweitens, wie ich in deinen früheren Fragen gelesen habe verwendest du hauptsächlich NiMH Akkus. Was spricht dagegen sich dafür ein Ladegerät zu kaufen, dass ein eigenes Netzteil eingebaut hat für 100-240V aber auch noch ein Kabel für den Zigarettenanzünder mitbringt? Ein zusätzliches Zigarettenanzünderkabel ist wohl deutlich leichter und einfacher zu verstauen, als ein zusätzlicher Wechselrichter von 12V DC auf 240V AC. Solche Ladegeräte gibt es sogar mit Ladeschalen für die Nikon Kamera-Akkus.
Von daher erschließt sich mir deine Logik nicht ganz!
Wieviel verschiedene Ladegeräte hast du denn da? Für jedes dann auch einen Steckdosenadapter? Hoffentlich hat dein Zimmer dann auch soviele Steckdosen.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich sehe was für einen Aufstand du für eine Fotoreise im Vorfeld betreibst, würde ich mit dir nie in Urlaub fahren wollen! Trotzdem viel Spaß in Afrika.
Das mit dem Auto-Adapter ist doch nur zur Sicherheit und stellt genauso sicher einen gerringeren Aufwand dar, als fuer alles noch KFZ Ladegeraete zu besorgen.
Obendrein sind solche KFZ Ladegeraet oft darauf angewiesen, einen Platz im Zigarettenanzuender einzunehmen - den EINZIGEN, wohlgemerkt!
Wie bist Du also auf diese Idee gekommen?!?
:-O
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?