Spannungswandler 12V auf 220/230/240 Volt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Meine letzte Afrika-Frage, ich versprech´s

Es gibt jede Menge Spannungswandler von 12 Volt auf 220/230/240 Volt.

https://www.fraron.de/spannungswandler-modifizierter-sinus-volt-auf-230-volt-c-21_22.html
http://www.tocab.de/product_info.php?products_id=1271
http://www.thiecom.de/sw12150.html?sid=dcb3bcd4e6bc0d0bb7e6ec8eec270bee
http://www.thiecom.de/spannungswandler-705970.html?sid=dcb3bcd4e6bc0d0bb7e6ec8eec270bee
...

Auf was muesste man beim Kauf achten?

Also in der Hinsicht, dass man einigermassen sicher seine Akkus mit diversen Ladegeraeten in einem Jeep in Afrika aufladen koennte - falls noetig.

Im Idealfall sollte das Geraet mit zwei IVT Akkuladern mit jeweils 4 AA sowie zwei Nikon Ladegeraeten fuer EN-EL3e (D300/700) klar kommen.
Zumindest, solange der Motor laeuft

Erstere haben "24W" auf dem Ladegeraet stehen, so dass ich annehme, dass ca. 100Watt genuegen wuerden?!?

Ohne Ahnung kann ich nur raten, ob diese Angabe die richtige ist und die sich einfach addieren lassen ...

:-/

Ja, im Forum habe ich auch schon gesucht - und z.B. diese Themen gefunden:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=99218&highlight=spannungswandler

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=39073&highlight=spannungswandler

Hier z.B. gibt es einen Hinweis auf einen "Wechselrichter":
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=93205&highlight=spannungswandler
Die Ausfuehrungen weiter unten entziehen sich mir aber

Also Wechselrichter / Inverter sollte es sein, wie es scheint.

Gibt es noch andere Dinge, die man beachten sollte?

Momentan wuerde ich z.B. zu einem solchen Geraet neigen:

http://www.amazon.de/dp/B000YGMKRG/?tag=netzwfotognik-21

Gibt es Gegenargumente?

Anzeigen
Ein Gegenargument wäre der Preis... gescheite Wechselrichter kosten eben Geld... und bevor dir das Ding abraucht, und du dann nicht mehr knipsen kannst, lieber etwas mehr ausgeben...

z.b.

und warum 300W ??? langen dir 150 nicht, denn am Zigarettenanzünder kannst, darfst du max 200 W betreiben

Mfg Domi

Kommentar
Zwei Personen, zwei Kameras, fuer jede Kamera 3 Saetze von AA Akkus: 2 * 3 * 8 = 48 Akkus minimum.

Ich nehme noch einen normalen Mehrfachstecker mit, um ggf. mehrere Geraete an eine Steckdose anschliessen zu koennen.

Sach' ma', willst du eigentlich Strom aus Afrika mit nach Hause nehmen?

Gruß
Dirk

Kommentar

Hoffentlich nicht, sonst müsste er ja evtl. noch nach einem passenden Kabel für die Strecke von Tansania bis D fragen.

Und das hat er ja ausgeschlossen:

Meine letzte Afrika-Frage, ich versprech´s

Manchmal frage ich mich, wie Leute sich auf ihre Resien vorbereiten konnten, bevor es das Internet gab...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Tja, ich sehe schwarz mit den Gewichtsbeschränkungen beim Flug - jetzt mal nur so

Gruß
Matthias

Kommentar
Nimm irgendeinen. Foto-brenner (www.alles-foto.de) hat einen für 29.- EUR. Bei Conrad kriegst Du sowas auch. 2-3 Wochen Urlaub hält der immer.
Ich habe zwei Afrika-Reisen damit beste Erfahrungen gemacht. Hat mich auch aller Sorgen für "Adapter" enthoben.

Irgendwann zu Hause ist mein erste Gerät kaputtgegangen. ich schätze, zuviel Staub und Erschütterungen. (Das Ding flog halt 6 Wochen lang vorn in der Landrover-Ablage rum, wo der Staub als erstes reinkam.)

Jetzt habe ich mir einen neuen bestellt.

Kommentar
Noch einmal meinen Input.

Wozu ein DC/AC-Spannungswandler, um daran dann wieder ein Ladegerät zu betreiben das AC wieder zu DC wandfeln muss.

Es gibt doch sowohl für die Lithium-Akkus als auch für die AA's Kfz-Ladegeräte die man (auch) direkt mit der 12V-Batterie des Fahrzeuges verbinden kann. Und die dann auch die Akkus laden.

Bei denen gibt das mitgelieferte Netzteil genau 12V, also die Bordspannung des Fahrzeuges ab. Das Netzteil wird aber nur verwendet wenn die Ladung herkömmlich vom Netz erfolgen soll.

Für Dich würde das dann bedeuten: 1 x Netzteil Ladegeräte, zwei Ladeschalen (1x Li, 1x AA) und der Strecker für den Zigarettenanzünder bzw einer mit zwei Krokoklemmen.

Kommentar
Moin TJA!

Jetzt habe ich gerade nach Deinem Vornamen gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Aber das nur am Rande.

Du musst Dich doch nicht auf alle Eventualitäten vorbereiten! Selbst wenn Dein Hotel "chinesische" Steckdosen haben sollte und der Jeep keinen Zigarettenanzünder, wird es eine Möglichkeit geben. Ich hab auf 'nem Festival in England mein Handy schon in der Bude des Sanitäter laden dürfen, obwohl die deshalb 1 Stunde kein Radio hören konnten. Und eine 3-tägige Rundreise in Peru habe ich völlig ohne eigene Batterien in der Kamera überstanden. Eine Japanerin hatte als einzige auch 2x CR123 in ihrer Kamera und wir haben im Minutentakt getauscht. Am Ende geht alles irgendwie. Und selbst in Afrika kann man das eine oder andere nachkaufen, in den Hotels bist Du nicht der erste Gast mit dem falschen Stecker und Du reist nicht allein. Das wird schon!

Viel Spaß, Matthias

Kommentar
Ihr habt ja Recht

Hehe

Ich mache beruflich "Hochverfuegbarkeit" - daher mag ich Loesungen, die redundant sind und sogar davon ausgehen, dass etwas schief geht.

Falls es Schwierigkeiten mit dem Strom in Lodges gibt, haette ich so noch die Moeglichkeit, im Jeep Akkus aufzuladen.

Ja, mit den 3 Saetzen pro Kamera sollte ich weit kommen - aber wie gesagt, doppelt haelt besser

@masi1157:
Du hast ja Recht - aber solange ich mich mit relativ geringem Aufwand besser absichern kann, mache ich das.
Den Spannungswandler nehme ich aber nur mit, wenn das Gesamtgewicht des Gepaecks das noch gut erlaubt.

P.S. Ich heisse Thomas, aber im Forum ja "TJA" - ich bin es gewohnt, Leute mit Ihren Nicks anzusprechen. Genau dafuer hat man die ja - sonst koennte man ja gleich seinen vollen Vor- und Nachnamen als Nick verwenden.
Der Nick ist eigentlich ueberall ueblich, dachte ich ... ich sehe in diesem Forum zum ersten mal eine andere Idee dazu, jemanden anzusprechen

Kommentar

Aeh.
Diese Logik erschliesst sich mir nicht.

Ich HABE doch fuer alles bereits Netzteile und nehme die ja ohnehin mit, weil ich ja sicher primaer in den Lodges aufladen werde.

Das mit dem Auto-Adapter ist doch nur zur Sicherheit und stellt genauso sicher einen gerringeren Aufwand dar, als fuer alles noch KFZ Ladegeraete zu besorgen.

Obendrein sind solche KFZ Ladegeraet oft darauf angewiesen, einen Platz im Zigarettenanzuender einzunehmen - den EINZIGEN, wohlgemerkt!

Wie bist Du also auf diese Idee gekommen?!?
:-O

Kommentar
Gibt es noch andere Dinge, die man beachten sollte?

„Doctor Livingstone, I presume?“

Scherz beiseite. Ich mache mich ja hier eher ungern zum Gespött, aber ich gebe zu, dass ich auf meiner ersten Afrikareise auch ein wenig overequipped war. Akkus waren damals noch nicht so das Problem. Die Fotoapparate gingen mit kleinen Knopfzellen drei Jahre lang, nur die Filmkamera hatte höhere Ansprüche. Unser Problemszenario war die Puffotter. Wenn du so ein Vieh mal hinter Glas gesehen hast, willst du ihm nicht ungefiltert ins kalte Auge blicken. Diese Art ist für die Mehrzahl der Todesfälle unter der einheimischen Bevölkerung in Savannengebieten verantwortlich. Dort wo wir hinwollten sollte es die geben. Der Plan war mehrstufig. Als erstes feste Lederstiefel. Na geh mal im August sowas kaufen. Die, welche ich aufgetrieben hatte, hätte ein Erdmännchen durch gebissen und die Zähne der Puffotter sind keine Zähne, das sind Dolche. Aber wir hatten auch dafür was parat - tataa! - das Schlangenserum . Vermutlich hätte das gereicht, um nicht binnen 10 Minuten ziemlich schnell, sondern binnen zwei Stunden ziemlich qualvoll dahin zu scheiden. Das war aber damals nicht das Thema. Das Thema war "Das Serum muss bis zur Anwendung kühl gelagert werden. Die Temperatur darf 20°C nicht übersteigen". Hast du schon mal versucht, mitten auf dem Äquator und abseits der großen Städte täglich frische Eiswürfel aufzutreiben? Wir schon. Und soll ich dir was sagen? Als wir das Zeug zu Hause zur Entsorgung getragen haben, hatte es noch immer nicht mehr als 20°. Soviel zum Thema "ich muss mir meinen Strom selber machen". Wo es täglich frisches Eis für die Martinis der verwöhnten Lords gibt, dort gibt es auch Kühlschränke. Und die funktionieren üblicherweise mit Elektrizität und sei diese aus dem Dieselaggregat hinter der Lodge.

Und wenn du es nicht glaubst, dann besorg dir eine D70 als Notkamera. Da ist ein Batteriegehäuse für CR-2 Batterien (oder so was in der Art) dabei.

Nachtrag nach Niederschrift:
den EINZIGEN, wohlgemerkt!
http://www.8starshop.com/de/1-to-5-way-car-auto-cigarette-lighter-socket-adapter.html. Für die ganz starken Raucher unter uns.

Hätte es all diese wunderbaren Gadgets schon damals gegeben, hätten wir wohl deutlich mehr als 10.000 Kenia Shilling für das Übergepäck bezahlt ...

Kommentar
Ich mache beruflich "Hochverfuegbarkeit" - daher mag ich Loesungen, die redundant sind und sogar davon ausgehen, dass etwas schief geht.

Irgendwas wird schon schiefgehen, keine Sorge! Und es wird sich eine ganz einfache Lösung finden. Je mehr Gedanken Du Dir vorher machst, desto mehr "Schiefgänge" werden Dich stören. Nimm 12 Schraubendreher mit, wetten Du brauchst den 13.? Oder nimm 1 großen und 1 kleinen mit. Und wenn die nicht passen, findet sich was.

@masi1157:
Du hast ja Recht - aber solange ich mich mit relativ geringem Aufwand besser absichern kann, mache ich das.
Den Spannungswandler nehme ich aber nur mit, wenn das Gesamtgewicht des Gepaecks das noch gut erlaubt.

Na, daran wird's dann wohl nicht scheitern. So schwer sind die ja nicht.

Deinen Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, Hutgröße usw. will ich doch gar nicht wissen. Aber "TJA" ist eindeutig unpersönlicher als "Thomas".

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß in Afrika und viele tolle Fotos!
Gruß, Matthias

Kommentar
„Doctor Livingstone, I presume?“

[...]

Danke fuer die Story
Fuehle mich nicht mehr so einsam

P.S. Von diesen Mehrfach-Steckgeraeten mit einem einfachen Konverter wurde verschiedentlich abgeraten, IIRC - soll jedenfalls nicht mit allem funktionieren.
Aber eine coole Konstruktion!

Danke fuer den Link!

Kommentar
Deinen Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, Hutgröße usw. will ich doch gar nicht wissen. Aber "TJA" ist eindeutig unpersönlicher als "Thomas".

Finde ich irgendwie nicht, aber egal
Im Gegenteil, es gibt Leute bzw. Foren, bei denen die Leute ihren Nick sogar ein wenig ins echte Leben uebernehmen und so sogar angesprochen werden!

Ich wünsch Dir ganz viel Spaß in Afrika und viele tolle Fotos!
Gruß, Matthias

Danke!!!!

Hoffentlich kann ich das eine oder andere Bild hier vorfuehren - falls es ein paar zeigenswerte gibt.

Kommentar

Erstens ist es unsinnig eine Gleichspannung von 12V zu zerhacken, sie dann auf 240V hoch zu transformieren, sie dann wieder zu zerhacken um sie auf die paar Volt runter zu transformieren, die du für deine Ladegeräte brauchst.

Zweitens, wie ich in deinen früheren Fragen gelesen habe verwendest du hauptsächlich NiMH Akkus. Was spricht dagegen sich dafür ein Ladegerät zu kaufen, dass ein eigenes Netzteil eingebaut hat für 100-240V aber auch noch ein Kabel für den Zigarettenanzünder mitbringt? Ein zusätzliches Zigarettenanzünderkabel ist wohl deutlich leichter und einfacher zu verstauen, als ein zusätzlicher Wechselrichter von 12V DC auf 240V AC. Solche Ladegeräte gibt es sogar mit Ladeschalen für die Nikon Kamera-Akkus.

Von daher erschließt sich mir deine Logik nicht ganz!

Ich HABE doch fuer alles bereits Netzteile und nehme die ja ohnehin mit, weil ich ja sicher primaer in den Lodges aufladen werde.

Wieviel verschiedene Ladegeräte hast du denn da? Für jedes dann auch einen Steckdosenadapter? Hoffentlich hat dein Zimmer dann auch soviele Steckdosen.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sehe was für einen Aufstand du für eine Fotoreise im Vorfeld betreibst, würde ich mit dir nie in Urlaub fahren wollen! Trotzdem viel Spaß in Afrika.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Erstens ist es unsinnig eine Gleichspannung von 12V zu zerhacken, sie dann auf 240V hoch zu transformieren, sie dann wieder zu zerhacken um sie auf die paar Volt runter zu transformieren, die du für deine Ladegeräte brauchst.

Nach der reinen Lehre mag das unsinnig sein. Andererseits ist man mit so einem Wechselrichter ja wirklich alle Sorgen los, den kann man ggf. auch noch für ganz andere Sachen benutzen.

Das eine ist nicht logischer oder unlogischer als das andere, nur einfach eine Sache der Prioritäten.

Wieviel verschiedene Ladegeräte hast du denn da? Für jedes dann auch einen Steckdosenadapter? Hoffentlich hat dein Zimmer dann auch soviele Steckdosen.

Er schrieb doch schon, dass er eine Mehrfachsteckdose mitnehmen will. Außerdem kann man ggf. an einer einzigen Steckdose verschiedene Ladegeräte nacheinander betreiben.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich sehe was für einen Aufstand du für eine Fotoreise im Vorfeld betreibst, würde ich mit dir nie in Urlaub fahren wollen! Trotzdem viel Spaß in Afrika.

Wenn's danach ginge, würde ich mit vielen Leuten hier auch nicht fotografieren gehen wollen. Aber das muss ich ja auch nicht.

Und Du, wenn Du eine große teure Reise, vielleicht die Reise Deines Lebens machst, noch dazu in eine Gegend, wo Du noch nie vorher warst, planst Du da nichts? Machst Du Dir da keine Sorgen, an etwas entscheidendes nicht gedacht zu haben? Ich schon, auch wenn ich möglicherweise viel fernreiseerfahrener bin als viele andere hier.

Gruß, Matthias

Kommentar

Ganz einfach. Indem ich einfach das Problem auf "Laden von Akkus" reduziert und kurz nachgedacht habe.

Schau mal hier:

Deine Lösung ist links (statt Wandler ein Objektiv)
meine ist rechts, bis auf den geforderten aber nicht notwendigen 12V-Verteiler (Conrad 3 €) und zwei Krokoklemmen ( 2 x 50 Cents Conrad).

Komme nicht auf die Idee mit dem Spannungswandlerchen könne man etwa nen Wasserkocher oder nen Haarfön betreiben. Fehlanzeige, die Dinger liefern zu wenig Saft.

PS: Deine Methode Gleichstrom 12 V -> Wechselstriom 220v -> Gleichstrom 12V ->>>> Akku über einen Spannungswandler fürs Bodenetz abwickeln zu wollen, kommt mir so vor wie die Methode von Blondinen die Marmelade machen müssen. Die kaufen auch Berliner und schälen sie dann.

Noch was, hätte ich fast vergessen.
Das Netzteilchen das rechts liegt ist sogar in der Lage meinen Rasierer und den Communicator aufzuladen. Steckeradapter werden auch nicht benötigt da der zweipolige Stecker des Teils eine (nicht aktive) Aussparung für mittige Massedödel hat.
Sollte es ganz doof kommen. Ein kleiner Multimeter, ein Riegel Lüsterklemmen, drei vier 1p-Laborstecker und ein Schraubendreher gehören zu meiner Basisausstattung.

Wenn Du trotzdem mit dem Spannungswandler lostigerst vergiss aber nicht einen Mehrfachstecker einzupacken. Die haben Ausgangseitig auch meist nur 1e Stockdose aber Du brauchst mindestens zwei wenn Du beide Lader gleichzeitig betreiben willst.

Ah noch was: Gelandefahrzeuge haben nur sehr selten nur eine einzige Kfz-Steckdose (12V). In der Regel sind es mindestens drei oder vier.

Kommentar
'Normalerweise' wird in diesem Forum - wenn jemand nach einem 12V-Ladegerät für Akku XY fragt - immer dazu geraten stattdessen lieber einen Spannungswandler zu kaufen. Denn damit kann man dann auch proprietär Akkus von Handy, Rasierer, Taschenlampe, Akkuschrauber, elektrischer Heckenschere, Epiliergerät etc. aufladen.
Hat ja was für sich, gell? Mal abgesehen davon, das man sich über die Notwendigkeit eine 12V-Lademöglichkeit vorzuhalten generell mal unterhalten kann wenn man nicht 6 Wochen im Zelt unterwegs ist....

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-