Testbericht Sony Alpha 7 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis auf das review von Martin Vieten.

Dazu eine Anmerkung:
Wie ich gehört habe, ist die Bildstabilisierung bei via Adapter angeschlossenen Fremdobjektiven zwar auch möglich, aber nur in eingeschränktem Maße.

Darauf geht Vieten leider nicht ein.

Denn wenn das zutrifft, dass man nur mit Sony FE-Objektiven in den vollen Genuss des 5-Achsen-Stabilisators kommen kann, dann wird's preislich happig - z. B wären dann für das Sony-Zeiss FE 55 1.8 "Normalobjektiv" ca. 1000 Euro fällig...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das ist richtig.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, dann ist für die zwei zusätzlichen Achsen, neben der Brennweite auch die Information über die Entfernungseinstellung erforderlich.
Da Fremdobjektive, die über einen Adapter angeflanscht werden diese nicht liefern, gibt es nur die 3 Achsen.

Zum Preis des 1.8/55 ZA muss man sich aber auch die Qualität der Linse anschauen. Dieses Objektiv mit einer Standardbrennweite von Nikon oder Canon zu vergleichen ist nicht ganz fair. Alleine wenn man die Einordnung der Messtechnik von DXO als Masstab nimmt, sehr man, dass das Zeiss "FE" Objektiv in einer ganz anderen Liga spielt, wie die üblichen 50/1.8er.

FE 1.8/55 ZA 42 Pkt. (A7R)
AF-S 1.8/50 33 Pkt. (D810)
OTUS 1.4/55 48 Pkt. (D810)

Da wird deutlich, dass das Zeiss näher an der großen Schwester aus dem gleichen Stall liegt, als beim 50mm/1.8 von Nikon.
Preislich liegt es ziemlich genau da, wo das neue Sigma 1.4/50 liegen wird. Ob das aber genauso gut oder besser wird ist noch abzuwarten.

D.
 
Kommentar
Soeben sehe ich, dass der Preis des zweifellos sehr guten FE 55 1.8 von vormals 999,- Euro auf nunmehr 869,- Euro gefallen ist.

Man muss also nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen, um dieses Objektiv - das dann auch den 5-Achsen-Bildstabilisator der Alpha 7 II in vollem Umfang ermöglicht - zu erwerben.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten