Sony 12-24 GM 2,8 an Z8 adaptieren

UweMe

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit dem adaptieren von Sony an Nikon Z ? Ich überlege, mir das Sony 12-24mm GM 2,8 zu kaufen und mittels Megadap an meine Z8 zu adaptieren, wobei angeblich so gut wie alle Funktionen übernommen werden sollen.
 
Anzeigen
Praktische Erfahrungen habe ich nicht, aber gerade im Weitwinkelbereich sollte die Adaptierung keine Probleme machen, da ist die Tiefenschärfe und die Anforderung an den AF auch nicht so hoch.

Selbst wäre mir das 12-24/2.8 GM zu groß und teuer, ich habe das 12-24/4 G und bin damit sehr zufrieden.
 
Kommentar
Es wird allerdings keine interne Korrektur vorgenommen, da brauchst du dann im Entwickler ein Profil dafür. Hatte mit dem Megadap in der Vergangenheit nicht schaltbares VR bei einem Tamron und eine sich leerlaufende Batterie. Letzters kommt seit dem letzten Update mit meinen Objektiven nun nicht mehr vor.
 
Kommentar
Das Problem bei solchen Adaptern besteht darin, dass sie möglicherweise nach Firmwareupdates der Kamera nicht mehr funktionieren und kein Firmwareupdate für den Adapter nachkommt. So mir geschehen mit einem Viltrox EF to Z, das ich angeschafft habe, um ein TS 135mm von Canon (geiles Objektiv!) an die Z zu adaptieren. Für diese Adapter - Objektiv-Kombination muss ich jetzt eine Z7 mit altem Firmwarestand vorhalten. An allen anderen Zs geht es nicht (ERR), auch bei neuestem Firmwarestand des Adapters. Änderung nicht in Sicht.

Im übrigen frage ich mich, was das in diesem Fall soll, wo mit dem Z2.8/14-24mm eine erstklassige Alternative existiert.
 
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
12mm sind aber was Anderes als 14mm. Der Unterschied ist deutlich. Wenn, dann wäre das 14-24/2.8 Z plus eine weitere FB mit weniger Brennweite eine Option, die das abdeckt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Auf den Einwand habe ich gewartet. Das ist mir technisch alles klar. Ich selbst habe zum 14-24 noch ein 9mm Laowa.

Gleichzeitig ist es aber so, dass es immer schwieriger wird, ein Bild gut zu gestalten, je größer der Bildwinkel wird. Ob man wirklich ein 12mm braucht oder nicht sogar mit 14mm besser bedient ist, sollte man sich daher überlegen, bevor man mit derartigen Adaptern herumhantiert.

Solche Adapter sind etwas anderes als die Nikon-eigenen FTZ-Adapter. Hier wird Nikon aufpassen, dass sie auch bei Firmware-Update in der Kammera weiterhin funktionieren. Das ist bei MEGADAP nicht gewährleistet. Auch bei meinem MEGADAP MTZ-Adapter gibt es mit den moderneren Kameras und neuer Firmware Probleme.
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich kenne das Problem auch selber, bei mir war es der Comlite EF auf Z, der mit der Z5 und Z50 ging, die gebraucht gekaufte Z7 hatte die letzte Firmware, ging nicht mehr mit dem Adapter. Wenn man auf solche Adapterlösungen setzt, muss man die Kamera halt nach dem Motto "Never change a running System" behandeln und stur die alte Firmware weiterfahren. Hätte ich nicht die EOS R mit dem 15-35, wäre wohl auch das 16-35/2.8 GM II an Z ein Thema für mich, weil es SWW bis 35mm mit 2.8 oder besser nicht für Z gibt. Ich würde für mich persönlich die Funktion dieses Objektivs am Adapter dann höher gewichten als eine neue Firmware für den Body. Einmal so kaufen, dass es läuft, nie mehr Updates machen.
Die Beweggründe des TO, das 12-24 vorzuziehen, die kenne ich nicht. Könnte mir da aber zwei sehr sinnvolle vorstellen. A) die 12mm sind nicht unwichtig für den TO. B) Es ist schon vorhanden, man muss nur noch den relativ günstigen Adapter kaufen.
Da das 12-24/2.8 teurer ist als das 14-24/2.8 Z, kann man den preis wohl als Ursache für den Wunsch eher ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SCFR
SCFR kommentierte
Ich verwende für Canon EF Objektive an Nikon Z den Fringer EF-NZ Adaper auch mit den neuesten Nikon Updates (2,0 bei Z8) mit großem Erfolg.
Ich kann keinen Unterschied in Funktion, Genauigkeit und Geschwindikeit zu Z-Objektiven erkennen.
Augenautofokus funktioniert Perfekt, EF Objektive wie z.B. 28mm f1,8; 35mm f1,4; 85mm f1,4; 135mm f2,0; 100-400mm f4,5-5,6.....
 
Ich nutze ein 200-600 mit dem Megadap Adapter und fast ausschließlich nur Canon EF Linsen an der Z9 ohne Probleme.
 
Kommentar
Was bei all den Adaptern auch zu beachten ist: Was hiesst, AF geht? Wie schnell ist er? OK, das ist beim SWW noch weniger ein grosses Thema. Aber dafür wird das beim SWW mehr ein Thema? Bei wie wenig Licht geht er? Ich merke da schon mit dem FTZ und dem Tamron 17-35 OSD einen gewaltigen Unterschied zum 24-120 Z. ISO 1600, f/4 und Verschlusszeiten von etwa 1/8, dann rudert der AF mit dem Tamron am FTZ heftig, ausser man kann auf ganz kontrastreiches wie Lichter fokussieren. Ein Baum gegen den dunklen Himmel reicht dann aber schon nicht mehr. Mit dem 24-120/4 Z ist sowas hingegen easy. Ist das 24-35/2.0 am FTZ, geht es auch viel besser bei wenig Licht, ich meine, dass es sehr von der Lichtstärke abhängt mit dem Adapter. Bei gutem Licht hat auch das Tamron OSD einen flinken und präzisen AF am FTZ.
 
Kommentar
Meine bisherigen Erfahrungen mit Megadap sind überaus positiv. Die updaten ständig wegen kleineren Fehlerbehebungen und auch wegen Kompatiblitätsverbesserungen nach Firmware Updates der Kameras etc.. Bei einem der letzten Updates für meine Z9 sollte der Megadap ETZ21 Pro angeblich keinen AF mehr bieten bei Objektiven für Sony E-Mount (so konnte man es jedenfalls lesen). Da traf es sich ja gut, dass es von Megadap bereits vor offiziellem Erscheinen von besagtem Update für die Kamera selber ein Update gab, dass genau diese neue Inkompatiblität bereinigte. So war es dann auch. Im Grunde kommt man mit den Updates für diesen Adapter fast nicht mehr hinterher, so oft wie welche kommen. Deshalb muß man sich bei denen wohl keinen Kopf machen.
 
Kommentar
Leider gegenteilige Erfahrungen mit dem Megadap AF Adapter mit eingebautem Motor für Leica M an Z. Discontinued. Keine Firmware Updates. Funktioniert nicht an neuen Kameras 350 EUR für die Tonne. Nur noch an der Z7 mit altem Firmwarestand verwendbar.
 
4 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich weiß nicht, wie viele dieser Adapter Megadap verkauft hat. Vielleicht wollen die meisten, die Leica M-Objektive an eine Z hängen, lieber manuell fokussieren. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es für den Hersteller dann vermutlich keinen Sinn, das Produkt weiter herzustellen oder Aufwand in Firmware-Updates zu stecken.
Manchmal hat man halt leider auf das falsche Pferd gesetzt.
Wobei ich glaube, dass der Adapter für Sony-E auf Nikon-Z wirtschaftlich erheblich interessanter für den Hersteller ist und deshalb auch weiter gepflegt wird.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Wenn man schon eines oder mehrere Objektive für den Sony E-Mount besitzt, kann man ja mal ausprobieren, wie sich diese mit einem Adapter an einer Nikon Z Kamera machen.
Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Öfter kam dann die Meldung FEHLER - betätigen sie nochmals den Auslöser!
Das half nicht immer, um die Funktionsstörung der Kamera zu beseitigen; oftmals musste ich den Akku herausnehmen und wieder einsetzen, um die Störung zu beseitigen.
Seitdem lasse ich die Finger von derartigen Experimenten und meine Devise lautet nun:
Sony E-Objektive nur an Sony Kameras und Nikon Z Objektive nur an Nikon Z Kameras!
 
P
pulsedriver kommentierte
Das gilt aber nur für AF. Apo Lanthar man rein manuelle Adapter ist null Problem, ich hab das halt noch aus der Zeit, als ich eine Sony Kamera hatte. Warum wechseln? Längere Zeit hatte ich auch das Laowa 14mm so an der Z genutzt, das ist aber inzwischen verkauft.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Klar. Meine Empfehlung gegen irgendwelche Fremdadapter beziehen sich ausschließlich auf solche, die einen elektronischen Kontakt herstellen (und nicht, wie z.B. Voigtländer und Tamron lizensiert sind). Es spricht überhaupt nichts gegen rein mechanische Adaptionen. Man hat gewisse Einschränkungen, aber es geht. An Z ja praktisch alles.
 
Wenn Menschen bei einem gut Funktionierenden System oder einer Kombination irgendwelche Updates ausführen und dann jammern, dass irgendetwas nach dem Update nicht geht, sage ich nur: Selber schuld!
Gleiches gilt für den psychischen Selbstzwang, hardwaremäßig immer mit dem neuesten Kram fotografieren zu "müssen".

Grüße - Bernhard
 
B
Brunke kommentierte
Oh Ho! Der @BernhardJ ist schon wieder auf dem Kriegspfad. Psychischer Selbstzwang! Das Adaptieren ist wirklich nicht meins, aber ich kann mir noch andere Gründe als psychischen Zwang vorstellen. Wie wäre einfach mal mit Freude am Hobby. Aber wenn man nicht so handelt, wie es der Bernhard für richtig hält, ist man Verschwender oder jetzt schon ein Fall für den Psychiater. Es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff für Dein Verhalten…
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Reg Dich doch nicht auf. „Ignore“ und gut ist.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, ignore ist prima. Manche verschließen halt gerne ihre Augen und Ohren vor der Wahrheit. Leben in einer heilen Blase...

Ihr könnt gerne weiter eure vielen Updates fleißig und unaufhörlich auf eure Supermaschinen spielen - aber bitte jammert dann nicht ständig herum dass das oder jenes dann nicht mehr geht und ein Dritthersteller scheitze wäre, weil er euch nicht unterstützen könne bei dem Update-Roulette. Könnt ihr gerne weiter spielen, das Update-Glücksspiel.
Ich gehe inzwischen mit meinem alten funktionierenden Geraffel entspannt fotografieren...
 
B
Brunke kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Lass' Deine Supermaschinen (wenn sie funktionieren) einfach ohne Updates weiter in Ruhe laufen, dann wirst Du vielleicht auch irgendwann mal erleben, was ein entspanntes Hobby sein kann. :love:
 
Außerdem machen Sie meist aus einem gut funktionierenden System ein besser funktionierendes System. Es gibt natürlich Ausnahmen.
Und genau von den "Ausnahmen" sprechen wir hier. Und diese Ausnahmen werden zu oft zur Regel.
Ein "noch besser funktionierendes System" wird dann ganz schnell zu einem "gar nicht mehr funktionierenden System". Dann wird gejammert und/oder neu gekauft - was natürlich im Sinne der Hersteller ist. Wie gesagt, selber schuld, wenn man sich einredet, dass man unbedingt immer das neueste aktuelle Update (oder eine neuere Hardware) braucht - oft mit Funktionen die man tatsächlich nie im Leben nutzen würde..

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ein "noch besser funktionierendes System" wird dann ganz schnell zu einem "gar nicht mehr funktionierenden System".
Bei Nikon bleibt dann in der Regel noch die Option auf eine ältere Firmware zurückzugehen.

Ich spiele ein neues Update auch nicht sofort nach Erscheinen ein, sondern warte zunächst ein par Tage ab, ob sich negative Erfahrungen finden.
Außerdem habe ich noch alle Firmwarestände seit dem Kauf meiner Z9 auf der Platte und könnte zu jedem Stand zurück wechseln, falls etwas nicht funktioniert. Außerdem speichere ich vor einem Update meine Einstellungen auf die Speicherkarte, um diese im Problemfall nach einem Downgrade auch wieder einzuspielen.

Wenn man mit seinem Objektiv-Park auf einen Adapter eines Drittanbieters angewiesen ist, sollte man auf jeden Fall abwarten, ob sich Problemberichte finden, bevor man aktualisiert und die aktuellste funktionierende Firmware in der Hinterhand haben. Je seltener ein Produkt ist, um so seltener sind aber auch die Problemberichte. Letztendlich muss man sich dann aber entscheiden, ob man die neuen Feature / Verbesserungen will/braucht oder die Kompatibilität mit dem Adapter. Oftmals gibt es für die Adapter ja zeitnah auch ein Update, welches die Kompatibilität wieder herstellt.

Sicher ist man da bei Produkten von bekannten und schon lange am Markt befindlichen Drittanbietern (wie z.B. Tamron oder Sigma bei Objektiven) besser aufgehoben, als bei kleinen neuen Anbietern, wenn es um Kompatibilität und Updates geht.
 
SCFR
SCFR kommentierte
Der Megadap, kann nur Sony, mir ging es um den Canon EF zu Nikon Z Adapter, wie geschrieben!
 
Holeshot
Holeshot kommentierte


für die Canon Linsen verwende ich den Fringer Adapter, da habe ich alles was ich benötige und kaufe nix nochmal nur in Z.



20240212_110205_.jpg
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und mit dem Fringer keine Probleme, auch an neueren Kameras?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke - ICH hatte den Satz nicht sorgfältig genug gelesen. Sorry.
 
Holeshot
Holeshot kommentierte


Nein zum Glück keine Probleme mit all meinen EF Linsen an der Z9, funktioniert einfach.

Kann sie also an meinen Canon Spiegel- und Spiegellosen Bodys und an meiner Z9 einsetzen. (y)
 
Wenn man sich die großen Updates für die Z9 oder grade eben den 2,0 für die Z8 anschaut kommt man um ein Update nicht herum!
Kleine Updates, wie für den Fernsteuergriff kann man sicher auch mal schwänzen.
Aber z.B. bei Viltrox, ist bei Problemen auch sehr schnell mit neuen Objektiv Updates bei der Hand, die das Problem lösen!
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das ist nicht richtig. Für meinen Viltrox EF to Z Adapter gibt es kein Firmware Update, das die Kompatibilität meines EF-Objektives auch nur zu einer einzigen Z-Kamera mit aktueller Firmware herstellt. Es funktioniert einzig eine Z7 mit vorvorletztem Firmwarestand, aber auch nur dann, wenn auf dem Adapter die vorletzte Firmware aufgespielt ist. Mit der „aktuellen“ Firmware, die auch schon „was älter“ (wie @pulsedriver formulieren würde) ist, geht es an keiner Kamera. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, und die Kamera lässt sich nicht auslösen. Es ist weder auf der Rollei-Seite (wo ich das blöde Ding gekauft habe), noch auf der extrem unübersichtlichen Viltrox-Seite zu erkennen, dass das irgendjemanden interessiert oder daran gearbeitet wird. E-Mails an den Support bleiben ohne jede Anwort, so höflich sie auch formuliert sind. Ich kann nur sagen: Finger weg!
 
P
pulsedriver kommentierte
Wenn es die Objektive nicht gibt für Nikon, die ich will, dann bleiben nicht so viele Varianten.

Das Update erst machen, wenn man eine neue Firmware für den Adapter bekommt, die offiziell freigegeben ist für die neue Firmware der Kamera. Oder ggf. sogar einen neuen Adapter kaufen, wenn einer erhältlich wird, der mit der neuen Firmware geht und die Features einem so viel wert sein.

Das Update eben doch nicht machen.

Und dann noch die Variante, die ich gewählt habe: Bodies sind nicht mehr so gross und schwer wie als DSLR. Dann kommt für das Objektiv, das Nikon nun mal nicht hat, auch ein Body vom Hersteller des Objektivs dazu. Bei mir eine EOSR mit dem 15-35 und einem 9mm, dazu hab ich in der Tasche nun die Z7 mit 24-120 und 105/2.0 DC. Das 50mm LTM könnte ich an beide adaptieren.
Beim TO wäre das z.B. eine kleine A7c, wenn 24 MP und der kleine Sucher reichen. oder wenn es was mehr MP und grosser Sucher sein soll, dann eine gebrauchte A7R III, die liegt bei 1100 bis 1400. Oder die ie A7R II, im AF wesentlich schwächer, aber bei einem 12-24 ist das vermutlich egal. Ein Adapter kostet auch Geld, das kann man sich dann sparen.

Ich persönlich finde inzwischen die Variante Zweitbody anderer Marke am besten. Denn dann hat man auch die Einschränkungen wie schlechter bis gar kein AF bei wenig Licht nicht mehr, die mit den Adaptern häufig vorkommen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das hatte ich schon befürchtet. Dass ich mir extra für ein einzigartiges, aber selten verwendetes Objektiv noch einen Canon Body kaufen muss. Zum Glück muss ich jetzt „nur“ meine erste Z in veraltetem Firmwarestand vorhalten. Ich hatte mal damit geliebäugelt, mir das Sigma 1.4/14 mit megadap-Adapter anzuschaffen. Davon bin ich kuriert.
 
P
pulsedriver kommentierte
Immerhin kann man heute mit einer Z überhaupt Sony Objektive mit AF adaptieren. Wenn auch mit Einschränkungen. zu DSLR Zeiten hätte das eine Objektiv, das einem so wichtig ist, dann letztlich einfach das System bestimmt. Oder man hätte zwei Systeme gehabt.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier der Link zur Download-Seite von Viltrox. Rollei verlinkt darauf und schreibt, man könne „oben rechts neben der Weltkugel“ die Sprache auf englisch umstellen.


Wer die Weltkugel findet, darf mir gern sagen, wo.

Es gibt hier ja eine ganze Menge Viltrox-Fans. Meine Erfahrungen mit diesem Laden sind miserabel. Zum Glück habe ich ein halbwegs gangbares Workaround gefunden, aber ich hatte mir das anders vorgestellt, insbesondere wegen des Vertriebes durch Rollei. Anders als Adapter, die man nur direkt in China bestellen kann. Wenn mir das mit einem Objektiv passiert wäre, wäre ich richtig stinkig.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich habe natürlich auch den rechten oberen Eintrag angeklickt. Bloss passierte da nix.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


o_O

Ohh, jetzt habe ich es auch mal angeklickt - ja, das ist gemein!
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Christian, da klappt ein Menü auf mit weißer Schrift auf weißem Grund. Du musst den unteren Eintrag wählen... :cool:
1707932121831.png
 

Anhänge

  • 1707932121831.png
    1707932121831.png
    22,2 KB · Aufrufe: 86
Christian B.
Christian B. kommentierte
Weiss mit weißer Schrift. Die Seite muss ein Architekt entworfen haben
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Unabhängig davon: Die letzte hinterlegte Firmware ist veraltet und der damit bestückte Adapter funktioniert an keiner meiner 6 Zs mit meinem EF-Objektiv.
 
Es ist weder auf der Rollei-Seite (wo ich das blöde Ding gekauft habe), noch auf der extrem unübersichtlichen Viltrox-Seite zu erkennen, dass das irgendjemanden interessiert oder daran gearbeitet wird.
Dann kauf' die Sachen der Fremdhersteller nicht und gut ist. Oder verwende einfach die Alten an denen es geht.

Kann ich sowieso nicht verstehen, dass jemand, der sich in seinem Leben so auf Nikon eingeschossen hat, zudem anscheinend mehr als genug finanzielle Mittel hat, etwas anderes kauft und dann nur noch darüber jammert, dass es nicht funktioniert und dass alles außer Nikon scheitze wäre.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Viltrox ist ja in diesem Thread eigentlich gar nicht das Thema, sondern Megadap zusammen mit Sony-Objektiven.

Ich nutze die Z8 mit dem Megadap ETZ21 Pro und dem Sony 70-200 GM Version I ohne Probleme. Beim AF kann ich keine Nachteile ggü. der Nutzung an einer Sony A9 feststellen. Der Augen-AF verhält sich bei Nikon etwas anders als bei Sony, das hat m.E. weder was mit Objektiv noch mit dem Adapter zu tun. Beim IBIS ist es so, dass man die Bildstabilisierung am Objektiv ausschalten sollte; nur an der Kamera an. Bei 200 mm gelingen Bilder bis zu 1/10 s (nicht wissenschaftlicher Test, mal so eben auf die Schnelle probiert). Einen Vergleich zum nativen Z 70-200 habe ich nicht. Ich habe auch noch andere Sony-Objektive, diese aber nur kurz getestet. Grundsätzlich funktioniert das alles.

Im amerikanischen Fred Miranda Forum gibt es übrigens beeindruckende Bildbeispiele, die mit dem Adapter entstanden sind. Das besagte WW ist aber nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


"aber dann soll man auch nicht jammern (vor allem nicht NIKON beschimpfen), wenn der Fall irgendwann einmal eintritt."

:ROFLMAO::ROFLMAO:

Nikon beschimpfen ist immer gut, man braucht ja einen Schuldigen. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich persönlich hatte schon einiges an Digitalkameras. Sony, Canon, Nikon, Pentax. Ich habe genau zweimal eine Kamera mit neuer Firmware versehen. Die 645D bekam in Update, damit sie SD Karten über 32 GB kann. Und die EOS RP brauche eines, damit sie das 50mm RF mochte, wenn die jedes Mal nach dem Einschalten mault, dass sie das Objektiv nicht kennt, nervt es einfach zu sehr. Ich mache das nur, wenn es ein Feature gibt, das mir persönlich sehr wichtig ist oder ein Bug nervt.
Abgesehen davon bekommt ich FW Updates halt mal ggf. mit, wenn ich mir eine neue (gebrauchte) Kamera kaufe.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich vermute, dass FW-Updates zukünftig immer häufiger werden, nicht nur um bugs zu beheben, sondern durch zusätzliche Funktionen die Kamera aufwerten....
 
P
pulsedriver kommentierte
Ich schaue mit dann gerne an, was an neuen Funktionen da ist und beurteile, wie wichtig die mir sind. Der Support für SDXC bei der 645D war ja auch ein neues Feature. 32 GB bei den grossen Files war mir einfach zu wenig für eine Karte. Bei der Z7 würde ich persönlich z.B. patchen, wenn es neue Crop Faktoren oder Seitenverhältnisse gibt, für Pixelshift Files mit mehr Auflösung würde ich z.B. hingegen nicht patchen. Es muss mir für meine Bedürfnisse einfach was bringen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nikon hat in letzter Zeit großartige Firmware-Updates gebracht - zuletzt für die Z8 - , auf die man nicht würde verzichten wollen. Und wenn neue Kameras herauskommen, nachdem der Adapter da ist, z.B. die Z9, Z8, Zfc, Zf, möchte man daran vielleicht auch den Adapter verwenden. Für diese Kameras gibt es keine früheren Firmware-Stände, die auf den vorher erschienenen Adapter Rücksicht nehmen. Man bleibt - wenn man auf eine Objektiv-Adapter-Kombination Wert legt - u.U. nicht nur bei einem Firmware-Stand, sondern auch bei einem alten Kamera-Modell hängen. Muss kein Problem sein - kann es aber. Das Risiko muss einfach nur jeder für sich bewerten.
 
Ich wollte nur alle diejenigen, die glauben, mit einem chinesischen Fremdadapter für alle Zeit gesichert Canon-, Sony- oder Sigma-Objektive unproblematisch mit Übertragung aller Funktionen an einer Nikon Z-Kamera benutzen können, davor warnen, dass dies ein naiver Irrglaube seien könnte
Und ich wollte nur alle diejenigen, die glauben, mit einem "japanischen" Nikon-Originaladapter für alle Zeit gesichert Nikon-Objektive unproblematisch mit Übertragung aller Funktionen an einer Nikon Z-Kamera benutzen können, davor warnen, dass dies ein naiver Irrglaube seien könnte. Was heißt "sein könnte"? IST!

Soviel zum Thema des Großen Unterschieds zwischen dem sagenhaften Nikon und den Fremdherstellern.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten