Sonnenuntergang(Fleckenproblem)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BjoernB

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen,

ich hoffe es klappt mit dem hochladen, wie kommen die Flecken rund um die Sonne zustande? Foto ist mit einer d40x entstanden Kit Objektiv Unterbelichtet und ohne Blitz... Würde mich freuen wenn einer Rat weiß. wäre klasse...

Vorsicht, Anfänger am Werk... hehe

28680477e820028612.jpg
 
Anzeigen
Wahrscheinlich hast Du Staub auf dem Sensor und dann noch gut abgeblendet. Da sieht das dann so aus.....
 
Kommentar
Die Flecken kommen (höchstwahrscheinlich) von einem verstaubten bzw. verdreckten Sensor. Sensorreinigung sollte Abhilfe schaffen....
 
Kommentar
Hi,

Staub aufm Sensor, miesen, hört sich ja net o prickelnd an, komisch man siehts nur bei den Sonnenaufgängen, bei anderen Fotos nicht, werde mich mal nach so ner Sensorreinigung schlaumachen.... Wie gesagt, Anfänger... hehehe

Danke euch....

beste Grüße
 
Kommentar
Hallo,

da sind wir also wieder beim verdreckten Sensor. Die Meinungen darüber, was man dagegen machen kann, gehen weit auseinander. So etwa von selbst ist der Mann/die Frau, bis - um Gottes Willen - Hände weg. Ich gehöre auch zu den eher vorsichtigen. Da das Problem aber immer mal wieder vorkommen kann und seine Lösung Geld kostet, denke ich doch über selbst ist der Mann nach.
Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen. Versucht habe ich es noch nicht und es geht auch um eine Canon (was wohl hier egal ist), aber überdenkenswert ist es schon.

http://www.geith-online.de/fotografie/tools/sensorcleaning/sensorcleaning.htm

Dieter :rolleyes:
 
Kommentar
..da sind wir also wieder beim verdreckten Sensor. Die Meinungen darüber, was man dagegen machen kann, gehen weit auseinander. So etwa von selbst ist der Mann/die Frau, bis - um Gottes Willen - Hände weg.
......Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen. Versucht habe ich es noch nicht und es geht auch um eine Canon (was wohl hier egal ist), aber überdenkenswert ist es schon.

Also aufgrund meiner Erfahrungen mit Wattestäbchen bei anderen Gelegenheiten (Modellbahn-Loks) würde ich sagen: Hände weg von Wattestäbchen! u.U. hat man da nachher mehr fussel drauf als vorher.

Das mit dem Wegpusten ist allerdings immer das, was man zuerst versuchen sollte (der Tipp findet sich hier ja des öfteren).

Und, zum Vorbeugen: Kamera beim Objektivwechsel immer mit Bajonett nach unten halten!
 
Kommentar
richtig f36.... hehe, muss ja alles mal austesten... Okay, ich werde mal sehen wie ich dass am besten regel mit der Sensorreinigung, aber ich habe jetzt schon wieder eine Menge dazu gelernt, finde ich klasse, danke euch....

grüße
björn
 
Kommentar
Zwar echt ärgerlich, aber mit einem EBV-Programm stempelst du die Flecken problemlos weg.

LG edy
 
Kommentar
Hi,

das Wegstempeln etc. wäre garkein Problem, lerne ja Mediegestalter, aber ich weiß nicht, ich finde ein Foto ist nur so gut wie man es in seiner Rohform erwischt. Das ganze Bearbeitungsgedönze ist nicht so meines, könnte sicher gute Retusche machen, aber nääää, liegt mir fern...

Werde mich mal mit so einer Sensorreinigung befassen, hmm ärgerlich is...

Grüße und danke..
 
Kommentar
Hi,

habe mir jetzt so einen Blasebalg geholt und versucht die Flecken wegzublasen. Leider sind ein bis zwei Flecken so hartnäckig, dass ich sie nicht weggeblasen kriege. Was nun? doch ins Geschäft geben und einmal reinigen lassen?

Freundliche Grüße
Björn
 
Kommentar
Wenn Du öfters Objektive wechselst, solltest Du Dich mit dem Gedanken der Sensornaßreinigung vertraut machen. Absolut empfehlenswert ist die Eclipse-Reinigunsflüssigkeit mit den zugehörigen Reinigungstüchern (immer nur einmal verwenden) und der sogenannte Sensorwad (der 'Wischer'). Nicht billig, aber damit ist das Thema durch. Gibts z. B. bei Microtools.
Wenn du eigentlich meistens ein Objektiv benutzt, empfiehl sich eine prof. Reinigung von Nikon. Und beim Objektivwechsel die Öffnung der Kamera nur nach untern geneigt halten. Staub folgt strikt der Schwerkraft, wie jede/r Hausfrau/mann weiss.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten