Sonnenblende für 10-30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bb

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Eine Sonnenblende hilft nicht nur gegen schräg einfallende Lichtstrahlen, sondern schützt auch ein wenig bei Regen und gegen Kratzer an der Frontlinse. Nikon liefert beim 10-30 leider keine mit. Als Alternative zur originalen Blende habe ich mir über ebay bei ether.deal eine passende Blende gekauft. Einfach suchen nach:
Lens Hood Sonnenblende für HB-N101
Die Blende kostet incl. Versand aus Hongkong 4,41€ Am 26.3. habe ich sie gekauft, gestern wurde sie per Post ausgeliefert. Bei dem Preis habe ich gleich 2 Stück genommen, gelegentlich verliert man eine im Gewühl, da sie ja nicht verschraubt ist, sondern nur in einem Bajonettchen gehalten wird.
Sie sitzt gut, der Kunststoff ist ordentlich und gratfrei verarbeitet, wirkt robust.
Der Import ist bei Beträgen unter 22€ Gesamtkosten Zoll- und steuerfrei.
Ein eifriger Zollbeamter könnte allerdings erst mal meinen, dass es sich um ein widerrechtlich nachgebautes Nikon Teil handelt, und die Einfuhr verweigern. Da aber nur drauf steht: 'Replaces Nikon HB101' kann man diskutieren, ob wirklich Nikon Markenrechte betroffen sind. Außerdem ist kein Nikon oder Nikon ähnlicher Schriftzug auf der Sonnenblende.

Gruß, Bernhard
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten