Sonnenaufgang

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Daniel,

gefällt mir von der Idee her gut - ich hätte aber versucht, die Streifen gleich breit zu machen (bis auf den ersten). Außerdem hätte stärkeres Abblenden die Sonne vielleicht schöner abgebildet - dass sie teilweise "ausläuft" lässt sich mit Digitalkameras wohl kaum vermeiden. Hat wohl mit dem elektronischen Verschluss zu tun - vielleicht meldet sich hier noch ein technisch versierteres Forumsmitglied...

Kommentar
die Idee ist super und technisch stark umgesetzt :up:

Verbessern kann man immer etwas, das schreibe ich dann wenn ich es selbst versucht habe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Daniel,auf zu neuen Ufern.Du hast die Idee sehr gut umgesetzt,von der Arbeit,die du dir dabei gamacht hast, ganz zu schweigen.
Lebe deine Ideen weiter aus.
Gruss Ekke

Kommentar
Vielen dank für die erlichen antworten von euch.
Das mit den Verschieden breiten Streifen ist mir jetzt auch aufgefallen, ihr habt recht.
Ich werde versuchen das zu ändern

Nun kurz zur entstehungs Geschichte:

Aufgenommen letztes Jahr in den Kärntner Bergen auf 2200 meter.
Aufstieg auf den Gipfel um ca 5 Uhr Früh mit Stativ und sämtliches Fotozeug was man so braucht oder auch nicht.
Dann Stativ aufgestellt, Kamera justiert ( D200 mit 18 -70mm) und bei - 15°C warm eingepackt mit Tee und Schockolade gewartet bis das Objekt meiner Begirde da aufgeht wo ich es vermutet habe, und dann einfach den Intervall durchlaufen lassen.

Das Nachbearbeiten war dann wesentlich aufwendiger.
Diesen Winter werde ich es nochmal vesuchen, mal sehen was daraus noch wird.

Kommentar
Hi, für mein Empfinden ist das Bild zu unruhig, die einzelnen Streifen stehen durch die unterschiedliche Breite konträr gegeneinander, ohne Harmonie und gekünzelt, sorry.

Kommentar
Das einzige was mich beim ersten Bild stört, sind die Kanten bei den Bildübergängen.

Insofern ist hab ich am Zweiten nichts auszusetzen :up:

Kommentar
Ich finde es generell schonmal toll wenn sich jemand an etwas neues ran traut und mit gefällt das Ergebnis sehr gut , natürlich kann man immer etwas besser machen. Wenn die Berge im Hintergrund jetzt farblich besser aufeinander abgestimmt wären, wäre das Bild nochmal besser.
Gruß, Flo

Kommentar
Hallo Flo,

Wie definierst du das mit den Bergen, sodas ich das verstehe was du meinst, kurze info und bei mir geht die Sonne auf

mfg daniel

Kommentar
Hmm, ich meine dass auf den verschiedenen "Streifen" die Berge gleich hell bzw. gleich dunkel sind und sich sozusagen "nur" der Himmel (und wohl auch das Wasser) voneinander unterscheiden.
Weiß nicht ob dir das jetzt weitergeholfen hat, wenn nicht sieht das Bild ja auch so schon gut aus^^
Gruß, Flo

Kommentar
iglf4 schrieb:
Also ich habs nun ein wenig geändert.

Super! Die Überstrahlung bei den rechten Sonnen könnte man wohl am ehesten mit Graufiltern unterdrücken.

Wäre einen Buchtitel ("Land der vier Sonnen") wert....

Wo genau in Kärnten, würde mich noch interessieren?

Kommentar
wie wäre es mit einer gif-animation für die erste version?

könnte ich mir hier sehr gut vorstellen, dann wären die harten übergänge weg und die farbverläufe erschienen harmonischer.
abgesehen von der unterschiedlichen breite der sonnenstreifen stören mich die harten kanten in #1 nicht.

#2 spielt allerdings in einer anderen liga!

gruesse
ralf

Kommentar
-Anzeige-