Frage Sonne mit Nase

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phren

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

(ich hoffe ich bin im richtigen Forum, sonst verschiedbt mich zum richtigen)

Bei Sonnenaufnahmen die ich gemacht habe kann man deutlich eine "Nase" erkennen:

Sonne_mit_Nase.jpg


Wo liegt das Problem? Bzw.: was habe ich falsch gemacht? Die Aufnahme ist mit D40 + AF-S DX 55-200 VR entstanden. Bei Aufnahmen mit dem D40-Kit Objektiv ist dieses Problem nicht entstanden...

Vielen Dank.
 
Anzeigen

Das wäre auch mein Tipp gewesen. Aber warum verteilt sich der "Überlauf" nicht auf alle anderen Zellen gleichmässig?

Und wenn ich das richtig im Kopf habe, nimmt der Sensor das Bild auf dem Kopf stehend auf. Das würde heissen der "Überlauf" ist nach oben gewandert und nicht nach unten "geflossen". Das verstehe ich auch nicht...
 
Kommentar
So etwas ist mir noch nicht aufgefallen.
Kann es sein, dass du das Bild stark nachbearbeitet hast?
Speziell im JPG an den Tiefen und Lichtern geschraubt hast?
 
Kommentar
Es handelt sich um Blooming. Das Ganze liegt weder an irgendwelchen Filtern noch an der Nachbearbeitung, sondern schlicht und einfach am elektronischen Verschluss der "kleinen" Nikons.
 
Kommentar
Ich dachte der elektronische Verschluß wird nur für kurze Zeiten kleiner 1/1000 benutzt?
War die Belichtung hier so kurz?
 
Kommentar
Eindeutig Blooming, nix mit Filtern oder Bearbeitung.
Ich würde mal schätzen frontal auf die Abendsonne, dass macht sicherlich 1/1000 und kürzere Zeiten
 
Kommentar
Ich verstehe aber das unterschiedliche Ergebnis nicht: Mit dem Kit-Objektiv habe ich keine Nase aber mit dem Teleobjektiv schon. Hier die Aufnahmedaten:

<Kit ohne Nase>
Gerät: Nikon D40
Objektiv: 18-55mm /3,5-5,6G
Brennweite: 20mm
Blende: 1:7,1
Belichtungszeit: 1/200s
</Kit ohne Nase>

<Tele mit Nase>
Gerät: Nikon D40
Objektiv: VR 55-200mm /4-5,6G
Brennweite: 100mm
Blende: 1:7,1
Belichtungszeit: 1/800s
</Tele mit Nase>

Blooming hätte ich bei der längeren Belichtungszeit erwartet (-> Kit-Objektiv)
 
Kommentar
Ich verstehe aber das unterschiedliche Ergebnis nicht: (...)
Blooming hätte ich bei der längeren Belichtungszeit erwartet (-> Kit-Objektiv)
Die D40 hat verwendet einen elektronischen Verschluss um kurze Belichtungszeiten (<1/200s ?) zu erreichen. Bei längeren Zeiten wird jedoch ein mechanischer Verschluss verwendet.

Dadurch hast Du das Blooming bei der kürzeren Zeit.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten