Frage Solid State Disk in Laptop verbauen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Solid State Disk in Laptop verbauen ? Sie ist drin !!

Hallo,
ich habe ein Laptop (Samsung) in dem eine 5400 UpM Platte werkelt und
das ist ja recht langsam.
Diese Platte läuft als IDE.
Im Gerätemanager wird auch nur IDE angezeigt.
Die meisten SSD , die angeboten werden haben aber SATA/SATAII.

Und IDE und pATA sind doch identische Anschlüsse ?
 
Anzeigen
Hallo,
Im Gerätemanager wird auch nur IDE angezeigt.
Im Zweifel würde ich nachsehen, was verbaut ist.
Die meisten SSD , die angeboten werden haben aber SATA/SATAII.
Stimmt, es gibt aber auch noch P-ATA SSDs.
Und IDE und pATA sind doch identische Anschlüsse ?
Ja

Wenn es Dir vordringlich um die Geschwindigkeit geht, dann würde ich
auch eine neuere 2,5" Festplatte in Erwägung ziehen. Wirklich schnelle
SSDs sind noch heftig teuer, und/oder die Kapazität ist sehr begrenzt.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Wirklich schnelle
SSDs sind noch heftig teuer, und/oder die Kapazität ist sehr begrenzt.

Diese Erfahrung haben wir im Büro leider auch gemacht, daher kann ich mich nur anschließen - mit ner richtig guten Platte bist Du (derzeit noch) vermutlich am Ende glücklicher.
 
Kommentar
Hi,

und pATA ist nicht sATA. Da es ein Laptop ist, muss die Anschlussleiste schon passen.
 
Kommentar
wenn du keinen ahci-treiber installiert hast wird auch sata als ide im gerätemanager angezeigt

im bios/handbuch/hp solltest aber fündig werden

derzeit würd ich dir allein schon wegen der lebenserwartung der SSDs zu ner altmodischen platte mit 7200rpm und dickem cache raten
 
Kommentar
Nun ist es vollbracht !
Habe in den Laptop eine IDE SSD 32 GB eingebaut.
Zuerst natürlich Probleme:
habe diese SSD in ein 2,5" USB-Gehäuse gesetzt ; aber Windows XP war
nicht dazu zu bewegen, die Platte zu erkennen.
( Das war ein Gewürge )
Dann habe ich meine original verbaute Platte (C:/D:) einfach mit der
im USB-Gehäuse befindlichen SSD mittels AVIRA geklont.
Das hat auf Anhieb geklappt.
Platten dann getauscht und nun arbeitet in dem Laptop eine SSD.

Die Windows und Programmladezeiten sind ein Traum::up:
Windows XP ca. 15 sek.
Nikon CNX-2 ca. 4 sek.

Gefühlt würde ich sagen, die SSD werkelt mit der 4-Fachen Geschwindigkeit
gegenüber der vorher verbauten 2,5" 5400 U/pM.

Die Wärmereduzierung ist enorm. Ich habe den Laptop ca.3 STD laufen gehabt und der Lüfter ist
nicht ein einziges Mal angesprungen. Der Laptop ist jetzt völlig geräuschlos !
 
Kommentar
Was ist es denn für eine geworden?

Ich will auch nicht mehr ohne Arbeiten, leider ist bisher nur eine im Desktop als System HDD.
 
Kommentar
Ich habe eine Transcend 2,5 " IDE 32 GB verbaut . Gekauft bei
Conrad-Elektronik für knapp 100€ .

Typenbezeichnung : TS32GSSD25-M ( 44 Pin )
 
Kommentar
Hallo nwa4911,

nach deinen Erfahrungen, incl. Einbau, meine Frage:
Hat sich das deiner Meinung nach gelohnt.
Kommst du mit der SSD Kapazität nicht schnell ans Limit?

Ich scheu den Schritt an meinem Dell XPS wegen der gerigen Speicherkapazität. Vista, NX2, Adobe CS, Lightroom, etc., alles keine Magerversionen hinsichtlich Speicherbedarf.

Grüße
 
Kommentar
Uh, das ist aber noch eine mit JMicron Controller oder? Naja gut an IDE wirds auch schwer, trotzdem sollte man die eigentlich meiden.

malepartus: Das musst du glaub schon für die selbst entscheiden. Wenn du zB nen esata Anschluss am Notebook hast, dann würde es sich eigentlich schon fast lohnen.

Auf ne 60GB SSD bekommt man eigentlich schon recht viel, 20-30GB für das OS und die Programme und dann hat man immer noch 10GB für Daten, die man immer benötigt und 10GB für temporäre Arbeiten. Und wenns geht dann immer auf die per esata angeschlossene Platte auslagern.

Eine SSD als Datengrab zu nutzen bringt eh nicht so viel, oder eher gesagt bringt schon was, ist aber mehr als rausgeschmissenes Geld.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten