Softauslöser AR-11

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Er ist das Pendant zum AR-1 Softauslöser, den es für die Nikon F2 gab/gibt. Er wird auf den Auslöser geschraubt, verlängert diesen und gibt dadurch die Möglichkeit, weicher auszulösen, als lediglich durch einen knappen und harten Druck.
 
Kommentar
Ich habe den Softauslöser AR 11 gestern beim Nikon-Service in der Münchner Schellingstraße bestellt.
Kostet 39,00 Euro (schluck!).

Durch das sanftere Auslösen verspreche ich mir noch verwacklungsfreiere Aufnahmen, wenn ich bei schlechtem Licht aus der Hand fotografiere.

Zudem schützt der Auslöseraufsatz die Kamera vor Feuchtigkeit und Staub, die in das offene Schraubloch auf der Oberseite der Kamera möglicherweise eindringen könnten.

Stylisch passt er ja auch sehr gut zur silbernen Df.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Mich interessiert das Ding ebenfalls. Wie ist Deine Erfahrung damit?

Das schwarze Material auf der Oberfläche fühlt sich angenehm an und gibt dem Zeigefinger einen guten Halt. Das Auslösen hat sich dadurch sehr verbessert.

Die Schrauböffnung für den Drahtauslöser wird dadurch auch geschlossen, aber ich verwende den Drahtauslöser auch nicht mehr, sondern schließe jetzt seitlich einen elektronischen Kabelauslöser an, der nicht wie der Drahtauslöser zu einer zusätzlichen Verwacklungsgefahr werden kann.

Die tiefschwarze Farbe der Oberfläche und der silberne Umfassungsring des Softauslösers passen zwar nicht so ganz zum Schwarz und Silber meiner Df, aber das stört ästhetisch nicht sehr.

Alles in Allem bin ich froh, das Teil gekauft zu haben und möchte es auch nicht mehr missen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
aber ich verwende den Drahtauslöser auch nicht mehr, sondern schließe jetzt seitlich einen elektronischen Kabelauslöser an, der nicht wie der Drahtauslöser zu einer zusätzlichen Verwacklungsgefahr werden kann.

Der Auslösemechanismus geschieht da nicht mechanisch. Auch der Stift des Drahtauslöser's betätigt lediglich den selben elektrischen Kontakt (- wie mit Finger).

Und

picture.php


ist ja nicht erst seit der Df so

picture.php


:)
 
Kommentar
Gestern war der AR-11 kurz im Nikon Onlineshop lieferbar.
Da hab ich gleich bestellt. Kurz darauf wieder ausverkauft.
Nikon liefert hier wohl nur in homeopathischen Mengen :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe den guten alten AR-1 an der F2 gehabt.
Mit der Kamera unschön angeeckt, Auslöser der F2 verzogen, Ring um den Auslöser verbogen.

Fazit: NIE wieder etwas auf den Auslöseknopf drauf, ich bin geheilt!:fahne:

Thomas
 
Kommentar
Das edle Stück habe ich jetzt ein paar Tage.

Man löst definitiv schneller aus, auch wenn man nicht möchte. Ich muss mir jetzt wohl angewöhnen, die Kamera am Gurt tragend besser auszuschalten, wenn ich nicht ständig den Himmel oder die Wand ablichten möchte.

Ansonsten fühlt sich´s schon schöner an. Pure Subjektivität selbstredend.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten