ich melde mich nach sehr sehr langer Zeit zurück mit einem Foto aus einer Serie. Aufgenommen auf den Riiterfestival auf Freienfels. Ich komme vielleicht nun doch zum Fotografieren. Da ich mit dem Digitalen noch nicht so vertraut bin....
Zur Bildentwicklung habe ich Darktable auf meinen Linuxrechner
Mit meiner gebraucht gekauften D3, vielen Dank Klaus Peter, AF - S 2,8 80 - 200 und bearbeitet mit Darktable auf Ubuntu 16.04. Leider ist der Rechner noch nicht kalibriert. Da ich mit digitaler Bildbearbeitung noch keine Erfahrungen habe, habe ich erstmal folgendes ausprobiert.
Drehen, Schneiden Schärfen, Basiskurve Nikonartig als Automatik, dann weiter Lokalen Kontrast, Lebendigkeit, Schatten und Spitzlichter, Belichtung, Hochpass nochmal leicht schärfen, und dann mit Fleckentfernung einen ähm ja der Lütte rechts hatte da sun rotes Teil im Gesicht; beim ganz Linken muss ich noch mal ran ist mir gerade aufgefallen, sieht nicht nett aus... Dann u.a. im Jpeg für das Web abgespeichert. Durch die Komprimierung ist die Qualität etwas schlechter, im 16 bit Tiff deutlich besser. Vielleicht ist ja einer der Jungs und Mädels die mit Darktable experimentieren bzw arbeiten so nett und kann mal noch nen Tipp raus rücken...
Nun, ließ sich leider nicht verhindern der Umzug nach Hessen. Irgend wo her brauchte ich ja nen neuen Job... Und bei der blista bin ich als Küchenleiter halbwegs erfolgreich