SnapBridge Z6 / Iphone 13 pro WLAN verbindet nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huli

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich hoffe ihr könnt mir bitte weiter helfen:
Folgendes Problem:
Nach dem Wechsel von meinem Iphone 11pro auf das Iphone 13pro verbindet sich meine Z6 nicht mehr mit dem WLAN des Handys.

Folgendes hab ich schon alles ausprobiert / oder klappt zumindest:
- Bluetooth verbindet sich / download funktioniert leider nicht
- WLAN: Handy erkennt die Kamera, verbindet sich dann aber leider nicht
- Kamera schon öfters: Alle Einstellungen zurück gesetzt
- SnapBridge schon des öfteren deinstalliert und neu installiert......

Ich hab die aktuelleste Firmeware und die aktuellste Version von SnapBridge

Leider steh ich im Moment total an, kennt jemand dieses Problem?

Eventuell hat die Kamera irgendwo noch das alte Handy vermerkt, nur leider finde ich diese Einstellungen nirgends........
 
Anzeigen
Eventuell liegt es am WLAN-Protokoll
 
2 Kommentare
H
huli kommentierte
Danke,
soweit ich verstanden habe, verwendet die Kamera entweder ein offenes WLAN oder ein vorgegebenes Protokoll. Ich hab beide versucht, leider ......
 
W
W.W. kommentierte
Es geht um die Verschlüsselung WPA, ...
 
Eventuell hat die Kamera irgendwo noch das alte Handy vermerkt, nur leider finde ich diese Einstellungen nirgends........

Ich habe SnapBridge auf mehreren Mobilgeräten installiert, von denen jeweils eines davon dabei ist. Das ist kein Problem.

Woran ich mich auch noch erinnere ist, dass das Einrichten der WLAN Verbindung sehr, sehr lange dauerte. Ich habe mehrfach abgebrochen, bis ich dem iPhone richtig viel Zeit gab. Da hat es dann geklappt. Mit dem Androide war das viel schneller gegangen.
 
1 Kommentar
H
huli kommentierte
Danke für Deine Rückmeldung.
Ich dachte auch das es eventuell länger dauern könnte, aber ich habs wirklich mehrmals versucht und immer solange gewartet bis die Meldung kam das die Verbindung nicht möglich ist........
 
Seit einigen Tagen habe ich für meine Z fc eine neue Firmware, die nun NX MobileAir unterstützt. Es gibt in den Systemeinstellungen als ersten Eintrag eine neue Option USB die standardmäßig auf iPhone steht. Mit dieser Einstellung kann das Wi-Fi nicht eingeschaltet werden und es kommt die Fehlermeldung „nicht verfügbar“ Merkwürdig ist außerdem, dass ich die Systemeinstellung Wi-Fi nicht gefunden habe. Nur in „Mein Menü“ gab es diese Wi-Fi Option noch.
Stelle ich die Option USB auf MTP/PTP kann die Option „mit Smart-Gerät verbinden“ und damit Wi-Fi ausgewählt bzw. eingeschaltet werden. Eine Verbindung mit SnapBridge war dann wieder möglich. Ich vermute, dass Nikon neu auf die Verbindung per USB Kabel mit NX MobileAir setzt. Die Übertragung damit auf das iPhone hat schnell funktioniert und vom iPhone können direkt per ftp die Bilder gesichert werden. SnapBridge braucht es dann nicht mehr.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Im neuen Hanbuch zur Z8 findet sich folgender Eintrag dazu

Wählen Sie [MTP/PTP] für die USB-Verbindung zu Computern oder Android-Geräten.
Wählen Sie die Option [iPhone], wenn für das Benutzen von NX MobileAir eine Verbindung per USB-C-auf-Lightning-Kabel zu einem iPhone hergestellt wird (Informationen über kompatible USB-C-auf-Lightning-Kabel von Drittherstellern finden Sie in der Online-Hilfe für NX MobileAir).
Wählen Sie die Option [USB-LAN], wenn eine Verbindung zu einem Computer oder einer anderen Kamera per Ethernet-Kabel hergestellt wird, wobei ein USB-Ethernet-Adapter (von Drittanbietern) am USB-Daten-Anschluss der Kamera zum Einsatz kommt.
 
thomas_1802
thomas_1802 kommentierte
Interessant, die Option USB-LAN gibt es bei der Z fc nicht. Das Systemmenü verhält sich auch etwas merkwürdig (bei mir) und die Option konnte ich nicht immer reproduzierbar auswählen. Wahrscheinlich ist das letzte Update noch nicht gesprochen und es folgt eine Fehlerkorrektur.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten