Frage Snapbridge ist sehr langsam und instabil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ftomasch

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!
Ich habe eine neue Nikon Z fc. Die funktioniert recht gut. Eigendlich hätte ich ganz begeistert sein können.
Aber: Wenn ich die Snapbridge 2.1 auf meinem Smartphone (Xiamo 11, Android 13) mit der Nikon Zfc verbinde, läuft alles langsamer als in Zeitlupe.
Hier einige Details: Das koppeln dauert mehrere Minuten und muss nach längeren Pausen widerholt werden. Das Einschalten der "ferngesteuerten Fotografie" dauert über eine Minute. Wenn ich dann die Kameraeinstellungen verändere geht zäh weiter, alle Änderungen von Kameraeinstellungen "haken". Besonders lange dauert es, wenn ich die Kamera bewege und dann etwas verändere. Eine Fokusverlagerung dauert min. 15 Sekunden. Zwischen den einzelnen Befehelen entstehen sporadisch längere Wartezeiten. Nach einer Weile "friert" das Programm ein.
Nun meine Frage: Ist das Normal? Oder habe ich es hier mit einem technischen Problem zu tun?
 
Anzeigen
Servus,
dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Geht alles flott: Herstellung der Verbindung (Bluetooth), wie auch die Übertragung von Einstellungen an die Kamera. Einzig die Umschaltung von Bluetooth-Fernauslösung auf WLAN (Ferngesteuerte Fotografie) an der Z6II dauert tatsächlich rund eine Minute.
Meine Hardware: D5300 (nur WLAN) bzw. Z6II (BT/WLAN) / Samsung A52s 5G
 
Kommentar
OK, interessant, das klingt so, als ob meine Kamera in der Tat nicht ganz funktionieren würde
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ich würde, wenn möglich, zumindest einen Versuch mit einem anderen Smartphone durchführen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
 
Bei mir lag es mal am Smartphone. Nutze seit dem qDslrDashboard auch wenn Snapbridge jetzt läuft.
Bietet viel mehr Möglichkeiten und ist zuverlässig. Ob es da eine Demoversion gibt kann ich nicht sagen. Nutze es mit Z50 und d5500, auf Samsung Handy und Tablet.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Da schließe ich mich an: qDslrDashboard ist auch meine erste Wahl.
Eine Demoversion gibt es meines Wissens nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten