Information Smart Photo Selector - bei Gewitter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dendel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Habe heute den Smart Photo Selector bei einem Gewitter verwendet und bin nicht enttäuscht worden.
Zwar würde ich mir wünschen, die volle Kontrolle über die Buffer-Bilder zu haben und selbst entscheiden, welche ich behalten möchte, aber da ein Blitz im Bild zur Gesamtschärfe beiträgt, triftt die V1 eine ziemlich gute Auswahl.

Allerdings muss man noch immer recht schnell reagieren, damit einem keine Bilder aus dem Buffer rutschen. Da im Smart Photo Selector Mode keine manuellen Eingriffe möglich sind, ist das ganze bei Nacht dann bei ISO 3200 mit ziemlichem Rauschen verbunden.

Thunderstorm_medium.jpg


Thunderstorm_night_medium.jpg


LG, Andy.
 
Anzeigen
Smart Photo Selector ist ein Modus der Nikon 1. In diesem Modus wählt die Kamera automatisch ein ihr geeignet erscheinendes Motivprogramm und puffert Fotos vor und nach dem Auslösen, um nach dem Auslösen die fünf besten Fotos auszuwählen und zu speichern. Aus diesen fünf Fotos kann man dann auswählen.

Die Pufferung beginnt, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird und endet nach etwa 90 Sekunden oder wenn der Auslöser bis zum zweiten Druckpunkt gedrückt wird.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Beantwortung der Frage Bördi und Panda.
Hat jemand eine Idee welche Kriterien zur Beurteikung herangezogen werden? Sind es motivspezifische oder ist es immer Schärfe?

Zu den Bildern:
Die Stimmung beim ersten war fantastisch, beinahe kitschig, ddenn später kam noch ein Regenbogen hinzu.
Das zweite soll nur verdeutlichen, dass das Rauschen mangels Eingriffsmöglichkeiten bezüglich, Blende, ISO und Belichtungsdauer solche Aufnahmen bei Nacht bedauerlicherweise erheblich erschwert bis unmöglich macht.

LG, Andy.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten