Skylum Software (Luminar) gründet Entwicklungszentrum

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BVJK

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Skylum Software setzt verstärkt auf künstliche Intelligenz und hat ein neues KI Entwicklungszentrum gegründet, um für unsere Bildbearbeitung im Programm Luminar die Bearbeitung zu erleichtern. Hier kann man näheres lesen: https://skylum.com/de/blog/skylum-s...277787629&mc_cid=ed02feb08a&mc_eid=e47f33627c
Vorab aber will ich hier doch schonmal die ersten Highlights nennen, die dank dieser künstlichen Intelligenz möglich werden:

--> Bildern mit niedriger Auflösung werden bei Hochskalierungen für eine klarere Darstellung und verbesserten Druckmöglichkeiten verbessert.

--> verbesserte Verschlagwortung durch Erkennung der im Bild gespeicherten Infos und Beschreibungen.

--> Ein erweiterter Algorithmus erkennt sofort, welche Filter für die Verbesserung verschiedener Objekte oder Themen geeignet sind und schlägt diese vor, was die Verabeitungszeiten wohl enorm verkürzen sollen...

Lassen wir uns überaschen, in wieweit hier Hilfen beim Bearbeiten der Bilder entstehen werden, von denen man vorerst nur träumen konnte...:)
 
Anzeigen
Das geht nur wenn es auf dem Server gerechnet wird.
Klar was das heißt, oder?
 
Kommentar
KI das neue Unwort des Jahres? Die Menschheit verblödet mehr und mehr und gibt immer mehr an KI-Versprechen ab.
Wer es glaubt wird seelig.
Verbesserte Verschlagwortung durch KI weil es anscheinend gelernt hat Exifdaten auszulesen? Im Bild gespeicherte Infos, wo sollen die denn herkommen?
Und welche Filter auf meinen Bildern verwendung finden entscheidet bestimmt NIE ein Computerprogramm.

Bisher waren alle KI-Ankündigungen lediglich Marketingaktionen zur Verkaufsförderung. Aber wer mit Maggi würzt ist hier sicher gut aufgehoben ;)
 
Kommentar
Mag ja alles sein, was hier an Kritik an den (noch) kaum glaubhaften Möglichkeiten aufgeführt wird... Aber wer schon einmal mit Luminar gearbeitet hat, kann sich vielleicht mit viel Phantasie vorstellen, was hier noch an Verbesserungen möglich ist - was auch immer hier all die Fotografen mit ihrem Spezialwissen im neuen KI-Entwicklungszentrum alles so ausbaldowern werden.
Diese Neuerungen sollte man eigentlich erst einmal abwarten, statt alles gleich im Vorfeld mit bissigem Humor vorzuverurteilen... :hallo:
 
Kommentar
Also ob Skylum das kann was sie sich vornehmen muss sich erst noch zeigen.

Deep Learning/Machine Learning oder volkstümlich KI sind hier!

Verbesserte Verschlagwortung durch KI weil es anscheinend gelernt hat Exifdaten auszulesen? Im Bild gespeicherte Infos, wo sollen die denn herkommen?
;)

Der Algorithmus schaut sich das Bild an und erkennt Dinge.
(EXIF, ist ja zum Lachen. Von gestern :hehe:)
 
Kommentar
Das versuch doch zum Beispiel mal mit Pferderassen etc.
Der Mensch schaut sich das Bild an und erkennt Dinge... KI legt eine größtmögliche Wahrscheinlichkeit vor.
Außerdem freue ich mich immer, wenn mein Programm sich eine netten Abend macht und mal alle Gräser bei einem Glas Wein bestimmt. Möglichst noch mit den lateinischen Namen... Tztztz

Mir geht es auch im Wesentlichen um das zugestehen und unterstellen von Intelligenz zu ablaufenden Algorithmen... Das würde ja das gleichsetzen von Eigenschaften, die Maschinen einfach nicht haben.
Der Mißbrauch solcher geglaubten KI hat die Vergangenheit ja bereits zuhauf geliefert - halt in Kauf zu nehmende Schäden.
 
Kommentar
Es geht nicht um Vorverurteilen.
Der "Glaube" der derzeit in die Technikwelt gesteckt wird ist m.M. krank. Technik und gute Programme können in verschiedenen Bereichen den Alltag sicher erleichtern aber so komplexe Dinge wie Kreativität oder einfach nur Autofahren mit all den komplexen Wahrnehmungen und Abwägen die ein Mensch bei solchen Tätigkeiten in Bruchteilen von Sekunden absolviert, wird KI nicht können. Sie kann immer nur nach vorgegebenen Mustern und einer programmierten Wahrscheinlichkeit Reaktionen einleiten. Wenn ich mir hier und heute die Verkehrsdichte anschaue und mir vorstelle welche Rechenleistungen von Maschinen dafür nötig sind um ein entscheidungfähiges Gesammtbild zu formulieren. Never.
Und gerade der kreative- um nicht zu sagen künstlerische Bereich ist doch eine vollkommen eigene schöpferische Tätigkeit. Wenn ich das alles in KI abgeben will, kann ich mir doch gleich einen Platz im Erdmöbel reservieren.
Vor wenigen Wochen gab es doch ein neues Handy mit KI und wow als es dann herauskam - normales Mittelmaß und nirgendwo was von KI (für den Fotobereich beworben) blieb über.
Ich bin wirklich kein Technikfeind und mag die "Werkzeuge" die wir heute bekommen gerne nutzen aber ich lege Wert darauf 100% Einfluss auf die Parameter zu haben und zu entscheiden mit was ich wie zu meiner Vorstellung gelange. Fakt ist, ein AF-KI wird nie in der Lage sein zu wissen welches Bildteil dasjenige ist, welches mir Bildwichtig ist. Wohl aber eine Hilfe, wenn ich es in richtiger Weise "lenke und steuere".

Daher finde ich den Run auf die sog. KI und deren Gläubigkeit der Befürworter absurd. Hier wird viel Energie verbrandt in tote Gegenstände und kalte Werkzeuge, die man lieber in sozialem Miteinander investieren sollte. Allein schon die Perversität die lästigen alten Menschen von Maschinen betreuen zu lassen. Menschen die ihren Teil zu unsem heutigen Leben und der Gesellschaft beigetragen haben und deren Kompost wir locker verbrennen und alles andere mit Unwürde und als lästiges Übel betrachten das möglichst kosteneffizient bis zum Abgang gehandhabt werden soll. An denen geldgeile Investoren sich profitorientiert bereichern auf Kosten der sozialen Komponente?! Und auch hier soll KI den Profit steigern. Unsere reiche dekadente Gesellschaft hat keine Geld über um würdevolle und bezahlbare Zustände zu schaffen für diese Bereiche.
Von der Anfälligkeit der Manipulation und dem Mißbrauch von Interessengruppen, die KI für ihre zwecke Umleiten, will ich garnicht anfangen. Das Miltär z.B.
Schon mal überlegt KI zum Bücherschreiben, für Theaterinszenierungen, Gemälde erstellen oder zum komponieren, erfinden usw. einzusetzen und die reduktion auf vorgegebene Muster - in meinen Augen eher ein Armutszeugniss.
Daher habe ich zwar nix gegen Programme und Funktionen die Wege vereinfachen aber von KI zu reden ist doch größenwahnsinnig. Dazu sollte man sich vielleicht ersteinmal die Karten legen, was Inteligenz eigendlich ist und welche Qualitäten diese letzlich ausmacht.
Aber das ist ja auch ein kontroverser Themenbereich.
Die Menschheit scheint angesichts der globalen Zustände jedenfalls wenig ihrer mitgegebenen Intelligenz davon zum fortbestehn des Lebenskapitals als Investition für die Zukunft einzusetzen.

Ja und ich bin auch zu faul zum Verschlagworten aber mein Leben wird dadurch nicht ärmer ;)
 
Kommentar
Ach Zorro, die Autos fahren heute schon in Level 4 über die Straßen.
 
Kommentar
Jupp ich weiss, es ist Dein Alltag aber der Alltag meines fahrens besteht nich aus 80Km/h und abstandhalten ;)
und ich bin nicht unterwegs weil ich von A nach B muss und mache gerne auch Abstecher nach A2 A2b und X und ich habe eine gesunde Abneigung gegegn technische Ausstattungen, dazu habe ich leider viel zu viele technische Mängel erlebt, denen ich mein vorzeitiges Ableben nicht zugestehen möchte. Und dies bei verschiedensten Autoherstellern mit Fehlinformationen die sich leider nicht vom "Fachpersonal" er/klären ließen...
Wenn davon mein Wohl abhängt - dann lieber nicht.
Vielleicht wird bei Dir ja hochwertigeres verarbeitet, ich wünsche es Dir.
 
Kommentar
Und das Luminar trommeln muss ist ja in Ordnung. Ich habe das Programm auch aber bisher noch nicht ein einziges Mal (mal getestet) es gezielt zur kreativen Bearbeitung eingesetzt.
Wir passen wohl intelligenzmäßig nicht so recht zusammen. Macht ja nix!
 
Kommentar
In der Software steckt nach meiner Meinung schon einiges an Potential. Und sie soll ja noch weiterentwickelt werden ... Es ist nicht in Sicht, dass sie wie Lightroom ein Abogeschäftsmodell werden soll ... Ich vermute auch nicht, dass die Cloud zur Pflicht wird ...

Aber ... wenn Skylum mit Luminar wirklich viele Lightroomuser, die schon länger mit Lightroom arbeiten, zu sich holen will, dann müssten meines Erachtens zwei wichtige Voraussetzungen geschaffen werden:

1. Man müsste den Lightroom-Katalog in Luminar importieren und ggf. exportieren können.
2. Bisherige Entwicklungseinstellungen zu den Fotos müssten übernommen werden können bzw. beim Import / ggf. Export erhalten bleiben. Zur Erläuterung - bei mir so konfiguriert: Bei RAW-Bilder-Dateien (NEF, ARW, etc.) legt Lightroom die Entwicklungseinstellungen zu jedem Bild in einer jeweils dazugehörigen, eigenen Datei ab (XMP), bei JPG-Foto-Dateien werden die Daten in diese dazugeschrieben.

Beides ist vermutlich nicht ganz einfach zu lösen, erscheint aber auch nicht unmöglich.

Sind diese beiden Punkte erfüllt, wechsle ich sofort zu Luminar und nehme gerne ein paar Kinderkrankheiten, etc. in Kauf.

Gruß

Erich
 
Kommentar
Ganz meine Meinung [MENTION=112231]frier[/MENTION]!
Außerdem sehe ich schon mögliche Vorteile, dass die KI-Programme mir immer mehr Variationen und damit Möglichkeiten der Bildmanipulation vorgeben, unter denen ich dann das passende viel schneller finde und umsetzen kann, als ich es vorher hätte in zahlreichen Arbeitsschritten mühsam selbst entwickeln müssen!
Da ich auch gerne digital male (z.B. mit Painter von Corel) kenne ich schon solche Algorithmen - oder noch deutlicher ist dies zu sehen bei der Herstellung von Gemälden aus meinen Fotovorgaben wie z. B. bei deepart und hier als Gemälde im Nikon-Forum zu sehen: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...14-zeigt-eure-digitalen-foto-gemaelde-10.html... oder beim Retuschieren kann KI ebenso eine enorme Hilfe sein ... usw...
Es werden jedenfalls in den kommenden Jahren noch etlich-neue Aufgabenfelder entstehen, die es in diesen Ausmaßen nicht gab - davon bin ich überzeugt.

Im Endeffekt befinden wir uns nämlich momentan in einer Umbruchzeit (-ähnlich wie damals die Phase vom analogen Film zur digitalen Datei -), in der die Möglichkeiten zunehmen werden (- ob man es will oder nicht!), aus KI-Angeboten dann kreativ das zu wählen, was am besten zum Thema oder Auftrag passt, um dann dieses Ergebnis weiter zu modifizieren ...
Da aber alles noch sehr in den Kinderschuhen steckt, bin ich da ganz offen und neugierig, was mir die KI denn wirklich an Arbeit abnehmen kann bzw. Möglichkeiten der Bildgestaltung anbietet, die ich vorher kaum für möglich gehalten habe. Ich lasse mich da gerne überraschen und werde dann das nutzen, was auch zu meiner Arbeit oder zu meinem Stil passt, in dem man nun in viel kürzerer Zeit dieser Vorlage seine ganz persönliche Note gibt...
 
Kommentar
Die Menschheit verblödet mehr und mehr und gibt immer mehr an KI-Versprechen ab.

Das Grundübel ist doch dass die Menschheit im Allgemeinen stinkend faul ist, wurde wahrscheinlich von der Natur so in unseren Genen angelegt, können wir ja nix für.
Da kommt es doch gerade recht wenn man sich das lästige selbst denken auch noch sparen kann. Man lässt also denken, man lässt fahren, man lässt fliegen, man lässt Bilder bearbeiten, man lässt ... weiss der Geier was da noch alles kommen mag.
Die KI-Heilsbringer wollen ja auch nur unser Bestes, man hat dann ja mehr Zeit für andere Dinge. Fragt sich nur für was, wo doch eh schon alles von der KI erledigt wird. Wahrscheinlich für Selbstmord aus Langeweile.
 
Kommentar
Ich sehe das alles nicht so negativ. Jeder Umbruch erzeugt Ängste, Befürchtungen, aber auch neue Möglichkeiten in der Bildbearbeitung. Wie immer beim Aufkommen von neuen Entwicklungen gibt es positive und auch negative Anteile, jedes Ding hat halt immer seine zwei Seiten...

Mir ist es eigentlich egal, ob man hier mit all den hochtrabenden Intelligenzbegriffen hantiert, welchen Namen das Kind bekommen wird..
Ich bin einfach nur neugierig, welche arbeitserleichternde Möglichkeiten - auf welche Weise auch immer - hier kreiert werden und in welchem Maße erfolgreich, vereinfacht und optimiert der Workflow zukünftiger Bildbearbeitung ablaufen kann.
Somit kann ich dem Fazit von Timo Daum im obigen Heise-Artikel nur zustimmen, nicht alles Neue immer gleich mit "Künstlicher Intelligenz" zu umschreiben, was hier in diesem Entwicklungszentrum für die neue Luminarsoftware programmiert werden wird - und in wieweit ich verantwortlich dann damit auch umgehen kann, ohne meine eigene Kreativität zu sehr all den Automatismen zu überlassen...
 
Kommentar
Bei Luminar muss man noch immer jedes Bild einzeln öfnnen, es gibt kein Verwaltungsmodul, Browser, DAM oder irgend etwas, aber die reden von KI und automatischer Verschlagwortung.

Erinnert mich ein bisschen an Tesla. Lieber Sportwagen ins All schiessen als mal die dringenden Hausaufgaben an den Produktionsbändern machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten