Sinar Hy6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peterkdos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

da habe ich was verschlafen:

Obwohl ich eigentlich immer in Richtung der „MF-Ecke“ schiele, habe ich dieses Juwel nicht auf der Photokina entdeckten können.

Es tut sich was auf diesen Sektor!

Interessant ist eigentlich die Zusammenarbeit zw. Sinar/Jena und Rollei!

Jetzt schon, neben der Sinar m die zweite Digitalbaureihe bei Sinar.



Mal OT Sinar:




Die technologische Innovationspower der Sinar Hy6 orientiert sich strikt am praktischen Bedarf des Profi-Fotografen – Denkbares und Machbares verbinden sich zum wirklich Anwendbaren.
Entstanden ist eine Kamera mit bewusst flexibler Architektur und einem modernen Interface, welche auch künftigen Adaptionen nicht im Wege stehen wird, wodurch die Investition in die Sinar Hy6 sich noch schneller rechnet; eine Investition, mit der zu arbeiten jeden Profi-Fotografen begeistern wird.
Die Sinar Hy6 ist die zurzeit einzige Mittelformat-AF-Kamera, welche nicht nur das gängige 6x4,5-Format, sondern auch das klassische 6x6-Format abdeckt
und somit auch über Reserven für noch grössere CCDs verfügt.
Mit ihrem Zentralverschluss und einer Verschlusszeit von nur 1/1000 Sekunde
ist sie gleichzeitig auch die schnellste Kamera ihrer Klasse.


Gruß

Peter
 
Anzeigen
Was ich hierbei interessant finde, ist das die „Totsagung“ des Mittelformats bzw. dessen Ablösung durch KB-Vollformat anscheinend so nicht statt finden wird. Im Gegenteil, es kommen immer neue MF Kameras bzw. Systeme auf den Markt.

Nicht zu vergessen die diversen neuen Digibacks, die auch an älteren MF-Kameras adaptiert werden können. Allein auf der Photokina waren, wenn man die Sinar m dazurechnet, vier neue Modelle zu bewundern.

Wenn dann neben Sinar/Jena/Rollei auch Leitz „mitmischt“, ist das für mich ein durchaus
positiver Zeichen in Richtung Digital-MF.

Gruß

Peter
 
Kommentar
hbokel schrieb:

Das ergibt natürlich keinen Sinn. Wenn Rollei aufgibt kann auch keiner mit denen zusammenarbeiten. Der Punkt ist, daß nicht "Rollei" sondern "Franke & Heidecke" mit Sinar zusammenarbeiten. Rollei hat nur noch Digicams aus Fernost verschoben und MP3 Player verkauft. Die Mittelformatsparte wurde ausgegliedert und unter ganz altem Namen (Franke und Heidecke waren die Rollei Gründer) weitergeführt.

Gruß,
Andreas R.
 
Kommentar
Ich bin ebenfalls gespannt, was das neue Gespann aus Leica, Sinar, Rollei und Jenoptik noch auf die Beine stellen wird. Ganz sicher gibt es in der digitalen Fotografie einen Bedarf an handhabbaren Apparaten mit hoher Auflösung, so wie bei der Fotografie mit Film auch.

Der Platzhirsch auf diesem Gebiet ist momentan das Gespann aus Hasselblad, Fuji und Imacon, wobei Leica ebenfalls mit Imacon zusammenarbeitet, und Hasselblad immer noch mit Zeiss. Für den neuen Eigentümer der Leica Camera AG könnte dies ein zusätzlicher Grund gewesen sein, einen eigenen Verbund zu formen: Leica könnte so auf Dauer unabhängig werden vom Hasselblad-Umfeld.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
...Mit ihrem Zentralverschluss und einer Verschlusszeit von nur 1/1000 Sekunde
ist sie gleichzeitig auch die schnellste Kamera ihrer Klasse.
Nicht nur ihrer Klasse. Der im Objektiv eingebaute Verschluß ist der schnellste, der weltweit in einer Fotokamera eingesetzt wird. Die voll blitzsynchronisierte 1/1000s allein ist schon überragend, und mit einer Auslöseverzögerung von 1..2ms schlägt sie auch noch alle Kleinbildsysteme um Längen.

Gruß Christian
 
Kommentar
Ob "Sinar" oder "Rolleiflex" oder "F&H" draufsteht (hauptsache nicht "Jenoptik" ;~) ist mir wirklich egal, wenn die Qualität stimmt und solange die SLX/6000-er Objektive drannpassen.

Ich wollte einfach nur korrigierend erwähnen, dass die PQS Zentralverschlüsse mit 1/1000 s bei Rollei/Zeiss/Schneider schon recht lange verbaut werden und die Hy6 weder die erste noch die einzige Kamera ist, die damit bestückt werden kann.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Christian,

wie ich oben schon geschrieben habe, sind die 1/1000 s (die Du so besonders bei der Hy6 hervorgehoben hast) nichts neues. Gut das Du das jetzt auch bemerkt und eingesehen hast. Genau das wollte ich mit meinem Googelei-Vorschlag erreichen. Paßt doch ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich finde, dass die Kamera sehr gute Marktchancen im Vergleich zum H-System hat. Der flexible Aufbau (digital respektive analog je nach Rückteil) und die Vorteile der Verwendung von älteren Zeiss/Schneider/Tokina Optiken sind nicht von der Hand zu weisen.
Und wer jetzt bestellt, der bekommt bis zur Lieferung kostenlos eine 6008 AF gestellt.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Hallo Christian,

wie ich oben schon geschrieben habe, sind die 1/1000 s (die Du so besonders bei der Hy6 hervorgehoben hast) nichts neues. Gut das Du das jetzt auch bemerkt und eingesehen hast. Genau das wollte ich mit meinem Googelei-Vorschlag erreichen. Paßt doch ;~)

Grüße - Bernhard
Hallo Bernhard,
klar ist die 1/1000s nichts neues. Jedenfalls nicht beim PQS-Verschluß, den gibt es ja auch schon eine Weile. Konkurrenzlos ist allerdings die Blitzsynchronisierung bei dieser Zeit, die gibt es sonst nirgends. Was außerdem immer unter den Tisch fällt - und womit Rollei (Franke&Heidecke?) die Konkurrenz vollständig abhängt - ist die "Echtzeitfähigkeit" des PQS-Konzepts. Hier kann die Konkurrenz, einschließlich aller schnellen :hehe: Kleinbildsysteme vollständig einpacken. Erstaunlich ist nur, daß dieses Alleinstellungsmerkmal noch nicht einmal vom Erfinder beworben wird (z.B. gegenüber Hasselblad).

Grüße Christian
 
Kommentar
Die Blitzsynchronisation bei ALLEN Zeiten war und ist bei Rolleis Zentralverschlüssen seit allen Zeiten gegeben. Beim PQS seit etlichen Jahren schon immer bei 1/1000 möglich gewesen. Die 1/500 (nicht PQS) Objektive sind da natürlich ausgenommen. Also auch nichts neues.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Was ich hierbei interessant finde, ist das die „Totsagung“ des Mittelformats bzw. dessen Ablösung durch KB-Vollformat anscheinend so nicht statt finden wird. Im Gegenteil, es kommen immer neue MF Kameras bzw. Systeme auf den Markt.


Gibt es wirklich jemanden, der das MF ernsthaft "Totgesagt" hat?
Ich möchte mit ihm reden:)
Der Digiknipsen-Markt läuft bereits auf die Sättigungsmauer zu, und nur vom "Fehlerbehebungsservice" werden die Hersteller langfristig kaum leben wollen.
Übrigens der Wachstumsmarkt schlechthin.
Die Entwicklung wird natürlich weitergehen, bereits jetzt gibt es doch Digibacks für Hasselblad & co(?) zu Preisen, die den Wert eines Zweitwagen-Kleinwagens erheblich unterschreiten.
Und das heißt schon was.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten