SIGMA stellt Kamera SIGMA fp L vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weltweit kleinste und leichteste* spiegellose Wechselobjektiv-Kamera mit 61 Megapixel Vollformat-Bildsensor


k_PPhoto_fpL_35mmF2DGDNC.jpg


Unser Partner SIGMA kündigte heute die Markteinführung der SIGMA fp L an. Sie ist das neue Mitglied der SIGMA fp-Serie, der weltweit kleinsten und leichtesten* digitalen spiegellosen Wechselobjektiv-Vollformatkameraserie und kommt mit 61 Megapixeln im April in den Handel.
(*Stand März 2021, von SIGMA)

Hier weiterlesen:
 
Anzeigen
Kleinste und Leichteste heißt bei mir: 61 verwackelte MP. :)
Vor allem ohne Sucher!
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Sucher braucht man bei 61 nicht: Einfach in die Richtung halten und Ausschnitt wählen - endlich ohne Tele zu schleppen. Wäre schon gut.
(Konjunktiv wegen Ausgabesperre.)
 
berndiet
berndiet kommentierte
Für 649€ extra gibt es doch einen elektronischen Sucher!:biggrin:
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Früher war alles besser - da gab es Ostern noch Sucher ohne Elektronik!
 
Gibt es die auch mit Sony FE-Bajonett oder mit Z-Bajonett? ;)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
und preislich auch sehr ansprechend.
Soll im April ´21 lieferbar sein.
Nicht wie andere Zottel erst im November 2021

L-Mount mit EF-Canon Adapter, Nikon bleibt außen vor. Wie kommt das nur?
 
T
Tom.S kommentierte
L-Mount mit EF-Canon Adapter, Nikon bleibt außen vor. Wie kommt das nur?
Weil es zu wenige Z-Objektive gibt, dass sich das rentieren würde.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass es für die Sigma Kamera mit L-Mount keinen Adapter für Nikon Z-Objektive gibt (und geben kann!) hat den ganz einfachen Grund, dass Nikon Z das kleinste Auflagemass hat. Das führt dazu, dass man an Nikon Z grundsätzlich jedes Objektiv mit anderem Anschluss adaptieren kann, aber Objektive mit Nikon Z Bajonett an keinem anderen Mount. Reine Physik.
 
kommentierte


Ja sorry, einfach der Frust
habe gedacht ist schaffe den turn around zu Nikon zurück, da es einen Adapter gibt E-Mount zu Z-Nikon.
Aber nach dem ich dann mitbekommen habe Z9 ist November 2021 lieferbar.
So habe ich mit Nikon-digital abgeschlossen.
Habe mir die Sony R7 IV noch zugelegt, war auch nicht billig und wird was halten.
Nikon behalte ich die F2 und etwas Glas.
 
T
Tom.S kommentierte
AnjaC
AnjaC kommentierte
Hier geht es es um die SIGMA fpL. Alles andere ist off-topic.
:back2topic:
 
Da ich nix von einem mechanischen Verschluß lese, sage ich mal voraus, dass diese Kamera evtl. für Aufnahmen von schnellen Bewegungen nicht geeignet sein könnte und wenn dem so wäre, frage ich mich ernsthaft: Wofür ist diese Kamera optimiert, nur für hochauflösende Studioaufnahmen von ziemlich unbewegten Motiven und wie brauchbar ist der "rolling shutter" bei Video...?

Flash Sync bei 1/10 Sekunde ! , das ist für mich ein klares Zeichen von nahezu unbrauchbar, denn das zeigt klar dass Rolling Shutter vorhanden sein muss und wehe dem, der dann noch mit Dauerlicht arbeitet, mögliche BandingEffekte sind bei diesen technischen Vorzeichen nicht zu unterschätzen...

Für mich eine recht sinnlose Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Jau, die muss ja sinnlos sein, ist ja keine Nikon... ;)

Vielleicht wurde der Schwerpunkt bei der Kamera eher auf's "normale" Fotografieren und nicht auf superschnellen Sport oder auf's Filmen gelegt? Schon mal überlegt?
Perfekte Sport-oder Filmkameras findet man woanders, und der Video-Kram verteuert eh unnötig manche Kameras.
 
Für mich eine recht sinnlose Kamera...
Wahrscheinlich deshalb so billig?

Nun, mit eine 35 mm Objektiv für Urlaub unterwegs zur Bergwanderung, erinnert mich an die Rollei35 eine immer mit dabei Kamera und bei 61 MP kann man sich ja zu Hause den Bildausschnitt selber gestallten.
 
Kommentar
Dazu das
Da ich nix von einem mechanischen Verschluß lese, sage ich mal voraus, dass diese Kamera evtl. für Aufnahmen von schnellen Bewegungen nicht geeignet sein könnte und wenn dem so wäre, frage ich mich ernsthaft: Wofür ist diese Kamera optimiert, nur für hochauflösende Studioaufnahmen von ziemlich unbewegten Motiven und wie brauchbar ist der "rolling shutter" bei Video...?

Flash Sync bei 1/10 Sekunde ! , das ist für mich ein klares Zeichen von nahezu unbrauchbar, denn das zeigt klar dass Rolling Shutter vorhanden sein muss und wehe dem, der dann noch mit Dauerlicht arbeitet, mögliche BandingEffekte sind bei diesen technischen Vorzeichen nicht zu unterschätzen...

Für mich eine recht sinnlose Kamera...
Warum baut man eigentlich Kameras mit 1/15 Sekunde Blitz Sync. Bei RAW noch langsamer.
 
Kommentar
Bitte beachten: Hier geht es es um die SIGMA fpL. Alles andere ist off-topic.
 
Kommentar
...irgendwie wird da am Thema vorbei geschrieben.

Ja, man/frau kann damit auch fotografieren, aber von dem Konzept her ist das eine Drohnen- und Filmkamera.

So gesehen, macht alles Sinn.

Gruß

Peter
 
Kommentar
weiter tolle Info, neutral geschrieben, mit Plus und Minus

gibt es in

sonyuserforum.de
 
Kommentar
Das ist ein interessantes Kamerakonzept, wobei mir die fp ohne L lieber wäre - 61MP sind mMn. überzogen, damit kann ich nichts anfangen.
Der Einsatzbereich wäre eine kleine Immerdabeikamera mit Wechselobjektiv.

Was mich an der Kamera stört, ist
- kein mechanischer Verschluss (Gibt es eigentlich Berichte, wie weit sich der rein elektronische Verschluss bei der fp auswirkt, z. B. gerade Linien bei Bildern mit Bewegung?)
- Bedienung ausgerichtet auf Filmer (ich mache keine Videos)

Ich warte eigentlich noch auf eine fp für Fotografen.

Alle übrigen Einschränkungen sehe ich als akzeptablen Kompromiss für die kleine Baugröße.

Flash Sync bei 1/10 Sekunde ! , das ist für mich ein klares Zeichen von nahezu unbrauchbar,
Gut, das vorher zu wissen. Damit sind Blitzaufnahmen praktisch nicht möglich. Für den anvisierten Einsatzbereich, unterwegs im Urlaub und Immerdabei, weil so schön klein, ist das jetzt nicht dramatisch, aber deswegen kann die Kamera für ambitionierte Amateure und Profis nicht die einzige Kamera sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten