Sigma Macro 105 - DG oder nicht DG?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fredi

Sehr aktives NF Mitglied

ich gedenke, mir ein 105er Macro anzuschaffen und das Sigma soll ja recht gute Qualität darstellen.
Nun habe ich mal 'ne Frage:
Es gibt aktuell ein 105 EX DG Makro aber auch ein (älteres und daher günstigeres) 150 EX Macro....ohne den Zusatz 'DG'.
Hat jemand Erfahrung(en), ob das Objektiv ohne den Zusatz 'DG' an einer D200 einsetzbar ist, oder diese Vergütung unverzichtbar ist?

Wäre für jede Entscheidungshilfe dankbar - auch für Tipps zu anderen Produkten.

Schönen Sonntach!

Horst (aka Fredi)

Anzeigen
Hallo,

der zusatz "DG" steht bei Sigma für Objektive die zwar für Vollformat gebaut werden (24 x 36mm) aber zusätzlich für Digitalsensoren angeblich optimiert sind.
Ob es einen wirklich sichtbaren Unterschied Sigmaobjektiven mit "DG" oder die älteren ohne gibt ist umstritten, aber schaden tut es anscheinend auch nicht denn mein 105mm DG liefert auch auf Film sehr gute Fotos.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo,

der zusatz "DG" steht bei Sigma für Objektive die zwar für Vollformat gebaut werden (24 x 36mm) aber zusätzlich für Digitalsensoren angeblich optimiert sind.

Genau darum geht es mir - ist diese Optimierung für die Verwendung an einer DSLR wirklich auffallend, oder kann man 'normalerweise' auch ohne auskommen. Ich habe nun mal nicht die Möglichkeit, beide Objektive miteinander zu vergleichen um einen möglichen Unterschied feststellen und beurteilen zu können. Auf der einen Seite möchte ich die Ausgabe auf das nötige Maß begrenzen, aber auf der anderen Seite bringt es auch nicht viel, wenn man am falschen Punkt spart.

Frage also nochmals ganz konkret: Treten die (von Sigma angesprochenen) möglichen Reflektionen zwischen der Chipoberfläche und der Hinterlinse (weshalb es diese DG-Vergütung gibt) in der Realität oft und sichtbar auf, oder handelt es sich dabei um eher seltene Effekte, die man quasi erst heraufbeschwören muss, um sie zu entdecken?
Weiß das hier vielleicht jemand, oder hat diesen Effekt gar schon einaml festgestellt?

Ob es einen wirklich sichtbaren Unterschied Sigmaobjektiven mit "DG" oder die älteren ohne gibt ist umstritten, aber schaden tut es anscheinend auch nicht denn mein 105mm DG liefert auch auf Film sehr gute Fotos.

Dass es umgekehrt - also für DSLR spezialvergütete Optik an der analogen SLR - sehr gut klappt, leuchtet schon ein und klingt logisch....kostet halt nur...

Danke für' Feedback und nochmal schöne Grüße

Horst

Kommentar
Hallo Fredi,

ich verwende das Sigma 105mm EX 1/2,8 Macro (ohne DG) an meiner D200 und habe bis jetzt auf meinen Bildern keine Reflexionen entdeckt.

Mach dir also keine Sorgen und nimm das günstigere.

Kommentar
Ich verwende das objektiv (ohne DG) an der D80 und habe bis jetzt keine Reflektionen oder andere Beeinträchtigungen feststellen können. Nimm das günstigere.
Gruß
Vincent

Kommentar
Hallo allerseits,

ich danke für das hilfreiche Feedback!:hallo::up:

Schönen Tach noch

Horst (aka Fredi)

Kommentar
-Anzeige-