Testbericht bei LensTip
http://www.lenstip.com/430.1-Lens_review-Sigma_A_24_mm_f_1.4_DG_HSM.html
Liebe Grüße
Alfred
Der Autofokus scheint ja ein heftiger Schwachpunkt zu sein, ich glaube, wenn ich mich zwischen dem Sigma und dem Nikon 1,4 entscheiden müsste, würde ich das 25/2,0 Zeiss wählen.Sans Ear grüßt
Das Zeiss hat in Sachen AF auch seinen Schwachpunkt, nämlich gar keinen ... das ist also eine Logik deinerseits, die ich nicht nachvollziehen kann. Das Sigma lässt sich ja ebenfalls manuell fokussieren.
Außerdem würde ich erstmal schauen, wie es sich an einer Nikon schlägt, im Test, auf den Du dich beziehst, wurde es ja an einer Canon 5D III eingesetzt und da muss der AF ja nicht zwangläufig genauso sicher/unsicher sein wie in der Nikon Variante.
Du scheinst einen anderen Test gelesen zu haben, als ich:Sicher eine gute 24er und in einigen Punkten sogar besser als der Mitbewerb und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Trotzdem hat sich meine 'Vorfreude' etwas gelegt und der 'große Wurf', wie beim 50er, scheint das nicht geworden zu sein. Eine Blende f1.4 die nicht richtig scharf ist gibt's schon bei Nikon und auch am Rand ist die Leistung nicht gerade überzeugend. Vielleicht noch ein paar Reviews abwarten, ob sich das alles so bestätigt.
VG
The Nikkor AF-S 24mm f/1.4G ED which loses the duel with the Sigma in the most important categories, being less sharp both in the centre and on the edge of the frame, costs two times as much... It is true the tested lens didn’t win its duels as decisively as the 1.4/35 and 1.4/50 models but overall we assessed the optical properties of the 1.4/24 slightly higher than those of the rival Canon and the Nikkor.
Ich würde auch sagen, erstmal abwarten was die Optik wirklich kann, bevor man sie runter macht ...
... Für hochauflösende Aufnahmen in möglichst hoher Qualität leider nur stark abgeblendet.
Es ist für mich eben etwas entäuschend, daß die optische Leistung innerhalb der Objektive der Art Serie doch größeren Schwankungen unterliegt als erhofft und nicht so ganz mit den vollmundigen Werbe-Ankündigungen übereinstimmt. Man weiß nicht so recht, ob sie nicht besser können, oder nicht besser wollen (selbstgesetzte Preisobergrenze). ...
Mir ist aber immer noch schleierhaft, warum man Objektive mit einer Anfangsöffnung baut, die man nur eingeschränkt nutzen kann. ... Und selbst wenn man beim neuen 24er auf f2, oder f2.8, abblendet um eine gute Schärfe in der Bildmitte zu erreichen, bleibt der Kontrast und die Schärfe an den Bildrändern immer noch äußerst bescheiden. Von dem was ich bisher gesehen habe, würde mir die Qualität, über das gesamte Bildfeld gesehen, erst ab f5.6 genügen. Und das ist mir persönlich eben etwas zu wenig.
und das ganze auf der basis von ein paar web-bildchen zu beurteilen, ist natürlich absolut fundiert und keinesfalls als "runtermachen" zu bezeichnen.
@ airbender
Ja, das ist schon klar das jede Optik ein paar Schwächen hat und für den Preis, ist die Leistung des 24er ja auch gut. Für available Light Bilder mit geringeren Auflösungen sicher gut einzusetzen. Für hochauflösende Aufnahmen in möglichst hoher Qualität leider nur stark abgeblendet.
Es ist für mich eben etwas entäuschend, daß die optische Leistung innerhalb der Objektive der Art Serie doch größeren Schwankungen unterliegt als erhofft und nicht so ganz mit den vollmundigen Werbe-Ankündigungen übereinstimmt. Man weiß nicht so recht, ob sie nicht besser können, oder nicht besser wollen (selbstgesetzte Preisobergrenze). Jedenfalls ist das nicht wirklich konsequent und eigentlich logisch, daß unterschiedliche Brennweiten, bei vergleichbarer Leistung, auch unterschiedliche Preise haben sollten.
Mit den CA's, oder der Vignettierung, hätte ich persönlich auch gut leben können. Mir ist aber immer noch schleierhaft, warum man Objektive mit einer Anfangsöffnung baut, die man nur eingeschränkt nutzen kann. Ich rede jetzt nicht von Optiken, die vor der D800 gebaut wurden, sondern von Neurechnungen. Da wäre es eigentlich logischer eine geringere Anfangsöffnung zu wählen und ein Objektiv mit besserer optischer Leistung zum gleichen Preis zu bauen. Und selbst wenn man beim neuen 24er auf f2, oder f2.8, abblendet um eine gute Schärfe in der Bildmitte zu erreichen, bleibt der Kontrast und die Schärfe an den Bildrändern immer noch äußerst bescheiden. Von dem was ich bisher gesehen habe, würde mir die Qualität, über das gesamte Bildfeld gesehen, erst ab f5.6 genügen. Und das ist mir persönlich eben etwas zu wenig.
.... Schade, mir hätte ein richtig gutes 24er mit AF gut in den Kram gepasst.
VG
Ich denke schon, dass du Unmögliches erwartest. Schließlich ist das Art, dem ersten Test nach zu urteilen, besser als die Alternativen und dabei noch deutlich günstiger. Das ist es auch, was sich die meisten Fotografen, die auf ein gutes 24/1.4 gewartet haben, auch erhofft haben. Man kann einfach nicht erwarten, dass ein 24mm so gut ist, wie eines der besten 50mm, die je gebaut wurden. Ich bin mir 100% sicher, das auch ein 24mm Otus, sollte es denn erscheinen, optisch deutlich schlechter als die 50mm und 85mm Artgenossen sein wird.@ Felix
Ich gebe Dir ja in vielen Punkten recht und es geht auch nicht darum unmögliches zu erwarten. Ich bin mir aber relativ sicher, daß sie das auch etwas besser hätten hinbekommen können, wenn sie die Optik nicht ganz so günstig, oder alternativ nicht ganz so lichtstark gemacht hätten. Den 'Vorwurf' kann man übrigens auch allen anderen Herstellern, bei bestimmten Brennweiten machen. Warum baut man nicht das, was man wirklich gut hinbekommt, zumindest bei einigen der 'Top-Optiken' im Sortiment.
Eigentlich steht die 'Art' Serie bei Sigma ja für die Optiken mit der bestmöglichen Bildqualität und in dem Brennweitenbereich darf man dann wohl in absehbarer Zeit auch nichts 'besseres' mehr von Sigma erwarten. Dann kommt irgendwann mal ein Otus, das die Leistung nochmal toppen wird, aber im WW-Bereich sieht's bei den AF-Optiken für's F-Bajonett nach wie vor etwas mau aus.
VG
Das jetzige 2/25er ZF.2 kann optisch schon mit dem Sigma mithalten.
In meinen Augen ist das 1.4/24er eine vertane Chance und ein Kompromiss, der sicher kein neues Highlight im Weitwinkelbereich darstellt.
VG
Ansonsten glaube ich, dass das 24er auch ganz gut für ein "immerdrauf" Objektiv für Crop-Format wäre
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?