Ich habe diesen Fehler beim Kauf meines Sigma 35 mm /f1.4 gemacht und bin häufig enttäuscht, wenn ich es für Aufgaben einsetze, die eine möglichst gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld erfordern.
Um es kurz zu beschreiben, das Objektiv ist am DX Bildrand (um 15 mm Bildhöhe) weniger scharf als am FX Bildrand.
Das erwartet man so nicht und glaubt erst einmal an einen Defekt, da es inzwischen aber einen Testbericht gibt, der die Bildfeldkrümmung sehr genau analysiert, gibt es dafür nun eine plausible Erklärung.
wie gesagt, sie ist ggf. immer vorhanden (insbesondere bei Weitwinkel-Objektiven), aber mir fällt sie mit der D800 besonders in einem Blendenbereich auf, der ansonsten sehr scharfe Bildergebnisse ermöglicht, also im Bereich von f/2 bis f/5.6, da ist der Verlauf der Schärfeebene besonders deutlich ersichtlich.bei welchen Blenden tritt diese Bildfeldkrümmung auf bzw. am meisten auf?
Ein erster Preis für das Objektiv:
Wenn die Linse qualitativ an das 35er und das 50er anschliesst, wird das hochinteressant!
Mmh, hat nikonrumors nicht auch ein Nikkor 1.8/24 für Februar 2015 in der pipeline? Ich warte jedenfalls noch, da ich noch unentschlossen bin, ob es 24, 35, 50, 85 oder 20, 28, 50, 85 wird. Lichtstärke 1.8 ist mir genug und leichter werden die Dinger mit 1.8 anstelle 1.4 wohl auch werden.
Hallo Jürgen,Hallo,
als "runtermachen" möchte ich meine Anmerkungen bitte nicht verstanden wissen.
Ich wollte nur dem verbreiteten Irrtum vorbeugen, dass eine bereits bei Offenblende hohe zentrale Schärfeleistung eines Weitwinkelobjektivs, automatisch im abgeblendeten Zustand auch eine tadellose Leistung bis in die Bildecken nach sich zieht.
Ich habe diesen Fehler beim Kauf meines Sigma 35 mm /f1.4 gemacht und bin häufig enttäuscht, wenn ich es für Aufgaben einsetze, die eine möglichst gleichmäßige Schärfe über das gesamte Bildfeld erfordern.
Um es kurz zu beschreiben, das Objektiv ist am DX Bildrand (um 15 mm Bildhöhe) weniger scharf als am FX Bildrand.
Das erwartet man so nicht und glaubt erst einmal an einen Defekt, da es inzwischen aber einen Testbericht gibt, der die Bildfeldkrümmung sehr genau analysiert, gibt es dafür nun eine plausible Erklärung.
Ein Schärfeabfall zum Bildrand ist natürlich absolut normal, aber eine recht abrupt ungleichmäßige Schärfeleistung empfinde ich als störend, zumal der schwache Bereich selbst beim Stitchen von Panoramaaufnahmen (mit Überlappung) nicht wegfällt.
Übrigens muss ein lichtstarkes Weitwinkel nicht unbedingt eine hohe Bildfeldkrümmung aufweisen, das Samyang 35 mm f/1.4 schneidet in dieser Hinsicht ganz erstaunlich gut ab.
Ich werde mir die optische Leistung des neuen 24 mm Art Objektivs sehr kritisch ansehen und dann entscheiden, ob ich es benötige, nur dazu möchte ich Euch trotz der ersten Euphorie ebenfalls anregen.
MfG Jürgen
Ein erster Preis für das Objektiv:
http://www.bhphotovideo.com/c/product/1120086-REG/sigma_24mm_f_1_4_dg_hsm.html
Das 24mm kann man aber vielleicht besser als Allrounder benutzen - Landschaft (obwohl es kein WW ist), Astro, Street und sogar Porträts, wenn man nicht viel Platz hat. Oder?
Jedenfalls war keine Rede davon, das man abgeblendet keine Landaschaftsaufnahmen machen kann.
Wenn ich in meine Fototasche greife und beispielsweise das Sigma Art 1,4/35mm mit dem Nikon AF-S 1,8/85mm vergleiche, dann ist das Anfassgefühl beim Sigma einfach eine ganze Klasse besser.
.....Ich habe den Eindruck, dass Nikon derzeit sehr gute Optiken baut, aber verstärkt auf Leichtbau setzt, evtl. auch, um den Spiegellosen etwas entgegenzusetzen ... die natürlich nochmal leichter sind.
Aber die Sigma Art Optiken vermitteln mehr Wertigkeit und Solidität. Das einzige, was mich persönlich stört, ist, dass die Fokusrichtung beim manuellen Fokussieren anders herum wie bei den Nikon Optiken läuft.
Ich glaube, dass die Strategie von Sigma derzeit stimmig ist. Tolle Optiken, die auch hochauflösende Kameras adäquat bedienen und eine spannende Alternative für alle jene sind, die AF benötigen/wollen und daher z.B. nicht zu Zeiss greifen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?