Ja, mit dem USB-Dock geht es bei diesem Glas leider noch nicht.
Nachweisen kann ich den Frontfokus mit Datacolor SpyderLensCal, was ich extra deswegen gekauft habe (ich weiss es gibt auch die billigen Bastellösungen
, die hatte ich auch schon alle gebaut, Ergebnis läuft aber praktisch auf das gleiche gegenüber der SpyderLensCal raus). Es wird genau ab dem Fokuspunkt nach hinten unscharf, die Schärfe liegt nur vor dem Fokuspunkt, müsste aber um diesen Punkt nach hinten und vorn etwa gleich sein. Ist es aber nicht. Wie bereits gesagt, meine NIKKORs zeigen diesbezüglich
exakte Ergebnisse hinsichtlich AF.
Das Problem tritt etwa ab 40mm bis hin zu 70mm auf, da ich eher nicht den Live-View-Modus verwende, merkt man das dann oft erst am Rechner und wundert sich, wo auf einmal der Fokus "sitzt".
Ich hätte dazu auch Referenzfotos, die sind allerdings auf dem MacbookPro meiner Frau, die damit diese Woche beruflich unterwegs ist.
Diese Referenzfotos mit einer genauen Beschreibung hatte ich natürlich
SIGMA mit übersandt, es ändert aber nichts daran, das nach den 2 Versuchen durch SIGMA meßtechnisch keine Änderung mit diesem Glas zu erkennen war, nach wie vor der gleiche Schärfebereich, sprich Frontfokus.
Die Tests habe ich mit Unterstützung eines Freundes von mir gemacht, der mit Fotografie sein Geld verdient, sprich es ist sein Beruf. Also gehe ich davon aus, das das "Problem" eher nicht hinter der Kamera zu suchen ist.
Gruss Heiko