Sigma AF ZOOM Apo 70-210 und MB - D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FordPerfekt

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe mir für meine D200 den Batteriegriff MB - D200 gekauft. Und nun ein kleines Problem
Oben genanntes Objektiv ( Sigma AF ZOOM Apo 70-210 ) hat ja aufgrund seines Gewichts eine eigene Kupplung für ein Stativ, hier hab ich auch die Kupplungsplatte Für mein Stativ angeschraubt ( Manfroto 804RC2 ). Doch lässt sich das Objektiv, aufgrund des MB D200 nicht mehr ankoppeln.
Frage ist: was nu

Stativschelle am Objektiv tauschen???? Wo, wie teuer und geht das überhaupt
Gibt es ein Adapter für die Objektiv – Schelle Wo, wie teuer und wie ist das mit der Stabilität
ODER: Pech gehabt, geht halt nicht......... worauf sich dann natürlich die Frager stellt: Wie viel bekommt man denn für dieses Objektiv, wenn man es verkaufen will ( ist im Top Zustand ).

Also hoffe natürlich primär auf eine Lösung meines Kopplungsproblems und bin gespannt auf Eure Antworten

Viele Grüße
Martin

Anzeigen
Moin Martin,

die Schelle läßt sich doch sicher abnehmen und hinterher montieren.
Wenn Du sie löst kannst Du doch das Objektiv drehen und an die Kamera ansetzten.

Gruß
Frank

Kommentar
Hallo Frank..

Danke erstmal für Deine Antwort.

In der Tat läßt sich die Objektivschelle lösen, um dann das Objektiv ( mit der Kammara ) drehen. Aber die Schraube läßt sich NICHT komplett lösen, sondern eben nur lockern.
Also die Schelle läßt sich irgendwie nicht komplett demontieren, jedenfalls weiß ich nicht wie?????

NACHTRAG!!!!!!! Habs jetzt raus, dank Deiner Hilfe:

Für alle mit dem gleichen Problem:
1) Schraube ( wie zum Drehen des Objektivs ) lösen ( läßt sich aber nicht abschrauben!!! ).
2) An der Schraube ZIEHEN!!!, Jetzt läßt sich die Schelle auseinanderklappen!!!

Also vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Martin

Kommentar
Dogsleds Tipp kannst Du vergessen, klappt so auch nicht....

Eventuell kannst Du Dir aber unter den Stativfuß eine Verlängerungsplatte mit Gewinde schrauben, die passt, hätte den Vorteil, dass die Kombi nicht ganz so kopflastig wäre. Solltest mal mit dem Bekannten, der im Schlossererei-/Feinmechanikbereich tätig ist, Verbindung aufnehmen, der kann Dir so ein Teil mit wenig Aufwand machen.

Fertig zu kaufen gibt es solche Teile für das 2,8/70-210 meines Wissens nicht.

Wenn Du das Objektiv verkaufen willst, bekommst Du so wenig dafür, dass es sich nicht lohnt, weil das Teil optisch m.E. besser ist als die heutigen Sigmas.

Kommentar
ABER.............

Egal wie rum ich die Schelle wieder anbringe, es passt definitiv nicht!!!!

Ich brauche also eine andere Schelle.
Der steg zur Halteplette muss einfach länger sein ( so wie beim Nikon 70-200VR) wo bekomme ich den son Teil?? und wie teuer ist sowas??

Gruß Martin

Kommentar
Ich habe auch das 70-210/2.8 APO, und habe mir von unserem Schlosser eine weitere Bohrung mit Gewinde etwas (ca. 1,5cm) weiter vorne an der Stativschelle machen lassen.
Bei der D80 mit MB-D80 ging es auch nicht auf´s Stativ.
Jetzt passt es, nur ich muss erst das Objektiv auf das Stativ setzen und dann die Kamera ans Objektiv.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
-Anzeige-