Sigma 70-300mmF4-5.6 DG Macro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lottchen

Aktives NF Mitglied

vielleicht könnt Ihr mir bitte, bitte helfen...?
Ich habe mir bei ebay das 70-300mmF4-5.6DG Macro Objektiv ersteigert. Hat jemand Erfahrung damit? Für 120,-Euronen. Es ist heute angekommen und ich komme überhaupt nicht klar damit. Es ist doch ein Macro...oder nicht? Also "Macros" bekomme ich nicht damit hin und übrigens auch sonst keine brauchbaren Bilder...Ich komme aus der Nähe von Bochum...wohnt vielleicht jemand von Euch in der Nähe? Oder so....
Naja...vielen Dank vorab....
Liebe Grüße
Lotti

Anzeigen
Hi Lottchen!
Ja, das mit dem Stativ ist so ne Sache. Auch bei mir. Aber es gibt einfach so viele
Bereiche in der Fotografie in der ein Stativ unerlässlich ist. Unter anderem auch Macro.

Ich denke ein Manfrotto 190er oder 055er wirds tun. Dazu noch ein Kugelkopf.
3-Wege-neiger gibt es zwar auch gute, aber die bedienung ist lange nicht so intuitiv und einfach
wie bei den Kugelköpfen.
Von den Billigteilen ala Mediamarkt würde ich mich fern halten. Ist zwar verlockend (leicht, kopf integriert, etc.),
aber das was sie sein sollen, nämlich stabil, sind sie nicht.

Gruß Tobi

Kommentar
moin moin,

na lottchen wo kommst du denn her?

das würde bestimmt helfen deine frage nach einem "vor-ort-service" zu klären

erstmal würde ich mich ein wenig mit der technik vertraut machen bevor ich in neue objektive investiere.

wenn ein fahranfänger nicht einkuppeln kann hilft ihm der porsche auch nix (nicht böse gemeint, nur als hinweis dass ein top-objektiv nicht unbedingt ein allheilmittel ist )

Gruß
Robert

Kommentar
Moin Robert,

ich komme aus der Nähe von Bochum:hallo: .
Wohnt irgendwer hier in der Nähe???

Liebe Grüße
Lotti

Kommentar
Oje, kann man das zurückgeben? Ich wollte gerade meines verkaufen für weniger als 50EUR... Mit leichten Gebrauchtspuren...

aber:

...das kann ich auch bestätigen... Man kann mit dem 70-300 auch schöne Portraits machen, bleibe aber immer unter 200mm.
Ich kann mich noch schön daran erinnern wie ich am Anfang meiner DSLR-Kariere im Foto-Laden ein 50mm nikon kaufen wollte weil ich zu meiner D200 keine Linse hatte... Ich sagte ich bräuchte ein Objektiv unter 130EUR am besten 50mm von nikon.
Die Verkäuferin:
Wir haben hier gerade im Angebot das 70-300 Sigma (dass das kein APO war hat sie mir nicht gesagt). Damit haben Sie ein richtiges Zoom mit makro und metal bajonett. usw.
Und ich habs gekauft... und mich gefragt warum ich so wenige scharfe fotos hatte.
PS: Ich sage lieber nicht welcher Laden das war, ich frage mich nur wozu es noch solche Geschäfte gibt. Wenn man ein Objektiv kaufen will muss es bestellt werden und der Preis ist immer um mind. 200EUR höher... Das kann ich auch im Internet bestellen. Und beraten werde ich auch besser in Foren als dort.

Kommentar
Lottchen schrieb:
ich fotografiere nicht gerne mit Stativ. Darüberhinaus ist mir das dann auch wieder zu anstrengend (oder ich zu doof)....

Die Schlepperei kann schon nerven, das kenne ich auch Habe mir daher mal ein kleines leichtes (immer mit in der Tasche) von Hama zugelegt.
http://www.hama.de/portal/articleId*141799/action*2563
Das Ding ist zwar nicht gerade stabil, daher über einen Fernauslöser nachdenken, aber halt immer wenn man es braucht dabei. Finde das Teil für zwischendurch gar nicht schlecht (leihe mir aber, wenn ich was stabiles brauche, dies bei meinem Nachbarn)

Lottchen schrieb:
WELCHES bräuchte ich denn dann? Da gibt es auch wieder TAUSENDE von verschiedenen Köpfen, D;G;R;T und was weiß ich...Ochje

Nimm deine Kamera und probiere im Geschäft. Baue das Teil auch ein paar mal auf und ab. Wenn du dann das richtige Gefühl hast passts:up:

Kommentar
Hallo,

ich glaube, ich kann es evtl. wirklich zurückgeben. Was meint Ihr? Dem Päckchen lag eine Widerrufsbelehrung bei:
Sofern Sie als Verbraucher handeln, können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von einem Monat ohne Angaben von Gründen in Textform oder durch Rücksendung der Ware widerrufen....usw.

Sollte ich das machen? Ja, oder? Ersteigert habe ich bei MomentumPhoto.de. Mit Verpackung und Versand für 133,95. Hat jemand von Euch Erfahrung mit denen?

Hier bei uns in der Stadt wird gerade das 60 mm für 399,- Euro angeboten...Ach...die Kinder brauchen aber auch komplett neues Schulzeugs..Ist das immer alles gemein

Das mit dem Stativ werde ich mal probieren. Danke für den Tipp!!!!!
Liebe Grüße
Lotti

Kommentar
Lottchen schrieb:
Ach...die Kinder brauchen aber auch komplett neues Schulzeugs..Ist das immer alles gemein

Die Kinder werden aber auch irgendwann erwachsen und dann werden die für jedes einzelne Foto dankbar sein

Kommentar
Vielen Dank...
Dieses Objektiv habe ich schon und damit bin ich auch wirklich zufrieden .

Dann werde ich die jetzt anschreiben und das Päckchen packen...überweisen die dann das Geld zurück ? Dauert sowas lange?

Entschuldigt bitte meine doofe Fragerei...

Lotti

Kommentar
Damit habe ich leider nicht so viel Erfahrung. Ich habe bei E-Bay Käuferschutzantrag gestellt und erst nach 8 Monaten eine Antwort bekommen. Evtl. bekomme ich jetzt auch Geld zurück. Ist aber komplett was anderes....
Ich würde die Firma anrufen/anmailen und es klären.

Kommentar
Bevor du jetzt in hektischen Aktionismus verfällst, beantworte dir (oder uns ) doch mal die folgenden beiden Fragen:
  • Warum hast du das Objekiv gekauft?
  • Was stört dich an der Linse?
Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Lottchen, ich habe diese Objektiv auch.
Habe es günstig von einem Forenmitglied(Patrik(ppwill)) bekommen.
Bis 200mm kann man etwa gehen, danach werden die Fotos nicht mehr so toll.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich es zurückgeben.
Wenn ein Retoureschein beiliegt sollte dies recht unkompliziert ablaufen.

Wenn du gerne Macroaufnahmen machst würde ich dir das 105 2,8 von Sigma empfehlen(380-400€), damit kann man auch sehr gut Portraits machen. Für Macroaufnahmen wäre ein Stativ allerdings von Nöten.

Gruß
Stefan

Kommentar
-Anzeige-