Sigma 70-200 vs. (altes) Nikon 70-210 / Sensorformate

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Yuval

NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen,

ich habe mir ein neues Objektiv geleistet: Das 70-200 / 2,8 mit OS von Sigma. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. in der Bedienungsanleitung steht: ""Der Gegenlichtblenden-Adapter gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Wenn Sie den Gegenlichtblenden-Adapter an Digitalkameras mit APS-C zum Einsatz bringen, bewirkt dieser einen noch wirksameren Streulichtschutz." Ich benutze eine Nikon D-90, deren Sensor mit 23,6 mm × 15,8 mm nicht ganz genau dem APS-C-Format (22,5 mm × 15,0 mm) entspricht, aber näher daran ist als am APS-H-Format ( 27,9 mm × 18,6 mm), mit dem man den Adapter nicht benutzen sollte, da es dann zu Vignettierungen kommen könne.
Fazit: Kann ich ihn benutzen oder lieber nicht?

2. Beim Vergleich mit dem alten (= ca. 30 Jahre) Objektiv meiner Eltern fiel mir auf, dass die Brennweiten sich von meinem neuen unterscheiden, wenn sie gleich eingestellt sind. Beim alten Objektiv handelt es sich um ein AF Nikkor 70-210 mit einer Lichtstärke von 4. Hat das auch etwas mit dem Sensorformat zu tun? Es wirkt sich so aus, dass bei gleich eingestellter Brennweite die vom alten Objektiv größer ist. Wenn erforderlich kann ich gerne Vergleichsbilder hochladen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Yuval
 
Anzeigen
1. die streulichtblenden-verlängerung sollte bei dx genau so gut funktionieren wie bei aps-c.

2. du meinst, die bildwinkel unterscheiden sich bei gleichen brennweiteneinstellungen? die brennweitenangaben beziehen sich immer auf die fokusdistanz oo. im nahbereich kann es bei innenfokussierenden objektiven zu einer (teils recht erheblichen) "brennweitenverkürzung", also gegenüber einem anderen objektiv zu unterschiedlich großen bildwinkeln kommen.
 
Kommentar
Hallo,

Zuerst mal Glückwunsch zu Deinem neuen Objektiv.

Nun zu Deinen Fragen. Ich kenne das Objektiv zwar nicht, aber das sollte kein Problem sein.

Zu 1:
Probiere doch einfach den Adapterring aus. Ich kann mir nicht vorstellen dass die geringen Unterschiede in der Sensorgröße ein wirkliches Problem verursachen könnten. Mach bei offener Blende und kürzester Brennweite (70mm) einfach mal Bilder gegen die Wand oder den Himmel und Du wirst sofort sehen ob Du den Rand der Gegenlichtblende mit fotografierst. Bekommst Du deutlich dunkle bis schwarze Ränder war es nix und Du musst den Adapter weglassen. Aber Vorsicht, nicht verwechseln mit der vermutlich ohnehin vorhandenen Vignetierung des Objektives (Vergleichsbild ohne Gegenlichtblende machen).

Zu 2:
Die Brennweiten sollten in etwa ähnlich sein aber sicherlich nicht identisch. Bauartbedingte Unterschiede sind völlig normal. Dadurch ergeben sich natürlich Unterschiede in den Bildwinkeln und den Bildern.
 
Kommentar
Was Hanner unter seinem Punkt 2 beantwortet, vielleicht nochmal mit Zahlen:
Das aktuelle AF 70-200/2,8G-VR-II hat bei Naheinstellgrenze und Zoom auf 200mm tatsächlich nur ca. 135mm Brennweite.
Ich gehe mal davon aus, das Sigma arbeitet auch mit einer Innenfokussierung und ohne Auszug und dürfte damit ähnliche Effekte zeigen.
Daher der Unterschied zu alten Nikon 70-210.
 
Kommentar

Ich hatte den Vorgänger des Sigma sowohl an der D300, als auch an der D800. Es waren keine außergewöhnlichen Vignetierungen zu erkennen, zumindest keine die sich nicht entfernen lassen. In der Regel besser als sich das Streulicht einzufangen

Gruß Kai
 
Kommentar
-Anzeige-