Sigma 70-200 F2.8 HSM oder HSM II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-Heiko-

Aktives NF Mitglied

Auf der Suche im Internet nach dem Sigma Klassiker 70-200 mm F 2.8 bin ich auf zwei verschiedene Versionen gestossen.

Sigma 70-200/2,8 EX HSM II Macro APO DG Objektiv für Nikon, für 800€

und:

Sigma EX 70-200/2,8 APO DG Macro HSM Objektiv für Nikon, für 746

Die Bezeichnung unterscheidet sich nur durch eine römische 2. Bezieht sich das auf den HSM Motor? Ist die II 50€ wert?

Wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüsse

Heiko

Anzeigen
hm, freut mich ja wirklich, dass du mir der linse zufrieden bist - aber diese bilder schrecken mich jetzt eher ab die qualität finde ich überhaupt nicht gut

lg sim

Ja, die sind etwas fehlfokussiert und verwackelt. Die Linse kann besseres, wenn der AF nicht auf das Mikro zielt.

Hier mal eins, das ich seinerzeit gemacht habe. Achtung, Originalauflösung aus der D80:
http://www.selbstdarsteller.org/Temporaer/NFF/2006_09_10_-_Zoo_Frankfurt-09-10_15-40-42-DSC_0252.JPG
Exifs sind dabei, grobe Zusammenfassung: Blende 2,8, 135mm, ISO100, 1/250.

Gruß Erik

Kommentar
Moin,

also ich gebe es ja nicht gerne zu ......., aber Ihr habt da recht.

Muß aber auch sagen, dass waren die Bilder für die (Bild), zum Drucken langte das.

Hier noch mal 3 andere, die sind auf jedenfall besser.

Da ich ein Blitz gegner bin, habe ich natürlich versucht mit der Blende 2,8 und eine Belichtung von 1/125 bei der ISO 500 zu arbeiten.

Es kommt ja auch noch hinzu, dass ich die Bilder hier stark verkleinern muß......
(Ich brauche eben ausreden).

Ne aber im ernst, diese Linse ist vom Preis Leistungs Verhältniss wirklich GUT und im Pressegraben geht es stellenweise ja richtig zur Sachen mit Drängeln und " Das ist mein Platz".......

Also
Reinhaun
Heiko

Kommentar
Ich hatte dia alte Version als ich noch mit der SD9 und SD10 unterwegs war.
Aber so unscharfe Bilder wie die hier gezeigten hatte ich nie. Meine waren Top scharf.
Entweder habt ihr hier Fokusprobleme und merkt es nicht, oder das Problem liegt hinter der Kamera.

Gruß
Thomas

Kommentar
Habe mir nach langem hin und her nun das Sigma 70-200 HSM II bestellt und es war letzden
Samstag das erste mal im Einsatz.

aufgenommen in NEF und nachträglich entrauscht (hoffe nicht to much) da ich
die Iso ziemlich hoch machen musste. EXIFs in den Bildern.

Hier mal die ersten drei Eindrücke des Abends, (war ein Abschlussball von einer Tanzschule), fazit des Abends : für meine nicht Professionellen Ansprüche ist die Linse mehr als ausreichend.:up::up:

Das einzige was noch fehlt wäre ein Wackeldackel, aber zur Not muss eben
noch ein Einbein her und man kann ja nicht alles haben ;-))

Was meint Ihr, kann man damit Leben ? was kann man besser machen ? Raus mit eurer Kritik und lasst es mich wissen.

Kommentar
Sieht doch ganz gut aus, Andy, vor allem das zweite ist gut, nicht nur von der technischen Seite her. Gratuliere zur Linse!
Bei dem letzten könntest Du den Gelbstich noch ein wenig reduzieren für meinen Geschmack.

Gruß Erik

Kommentar
Muß aber auch sagen, dass waren die Bilder für die (Bild), zum Drucken langte das.

Hi Heiko,
wenn ich der Fotoredakteur für Deine Bilder wäre, dann wärest Du jetzt für ewig aus dem Geschäft bei mir.
Solche öffentlichen Aussagen solltest Du Dir, glaube ich, zukünftig besser verkneifen.

Da ich ein Blitz gegner bin, habe ich natürlich versucht mit der Blende 2,8 und eine Belichtung von 1/125 bei der ISO 500 zu arbeiten.

Leider habe ich nicht sehen können, mit welcher Kamera Du arbeitest. Aber selbst mit der nun wahrlich nicht mehr aktuellen D70 hättest Du bei 1600 ISO genügend Tiefenschärfe zum Fehlfokusausgleich bei ausreichend rauscharmen Bildern bekommen.

Kommentar
Sieht doch ganz gut aus, Andy, vor allem das zweite ist gut, nicht nur von der technischen Seite her. Gratuliere zur Linse!
Bei dem letzten könntest Du den Gelbstich noch ein wenig reduzieren für meinen Geschmack.

Gruß Erik

Danke dir, die Linse ist aber auch was geil. Der AF ist richtig flott und man kann bedenkenlos bei Offenblende Fotografieren.
Für 700 Euro und ein paar Zerquetschte ist das Ding einfach vom feinsten :up::up::up:

Kommentar
Hi, nur zur Richtigstellung: Heiko ist jemand anders. Vielleicht änderst Du das noch in Deinem Beitrag.

Vielen Dank

Heiko

Kommentar

Hi,

ich habe das HSM DG vor dem IIer Macro und da pumpt nichts bei AF-C! Es stellt ganz normal nach und ist nicht übermäßig laut. Nach Nikon ist vieleicht etwas niederfrequenter im Geräusch (damit nicht so nervig), aber nicht wirklich leiser.
Das Macro bezieht sich m.E. mehr auf die Eingrenzung, Feinabstimmung des AF in eben diesem Bereich. Eine Höhere Schärfe gehört glaube ich nicht dazu. Der Vorgänger ist da auch schon sehr gut, insofern man mit einer 200mm Kanone Macros schießen möchte (Abbildungsmaßstab >1:2). Die Naheinstellgrenze ist auch sehr hoch mit einem Meter aufwärts! Es geht aber und schaut gut aus vom Bokeh.

Meine Meinung HSM II Macro kann, muß aber nicht wenn man sie zu guten Preisen bekommen kann. Die letzten Versionen sollten es aber sein. Sigma hat seine Qualitätskontralle erst in den letzen Jahren sehr verbessert.

Bilder des Vorletzten auch hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?p=618708

Viele Grüße
Kai

Kommentar
-Anzeige-