Hallo an alle! Ich hätte gerne hilfe von euch ich benutze eine D7100 und möchte gerne nächstes Jahr auf FX umsteigen. Ich brauche jetzt umbedingt aber ein neues Objektiv für Portraits welchen von den zwei empfehlt ihr mir? Danke an alle di mir ne Antwort geben! Also SIGMA 50-100 1.8 Art oder Nikkor 85mm 1.4?
Das Sigma 50-100 ist groß, schwer und ein Objektiv, das für den APS-C Sensor gerechnet wurde. Damit ist die Freude am Vollformatsensor ziemlich eingeschränkt.
Ich habe viele Objektive probiert und finde das AFS 85/1.8G sehr gut, an DX und FX gleichermaßen.
Das Sigma hat einen zoom. Das Nikon nicht. Das Nikon ist eine FB und hat damit die bessere BQ, das Sigma nicht. Das Nikon ist FX tauglich, das Sigma nicht.
weißt du das aus eigener Anschauung?
Die einfach nur verallgemeinerte Pauschalaussage ist seit den beiden 1.8er Zooms nicht mehr richtig.
Für einen Vollformatbody würde ich mir aber auch kein DX Objektiv kaufen.
Aber seit den beiden Sigmas gibt es *für mich* keinen Grund mehr für Vollformat
Versteht mich nicht falsch ich werde nach dem umstieg auf Vollformat auch meine D7100 also DX camera behalten ich habe vieles gutes gelesen über beide objektive kann mich aber nicht entscheiden
dann versuche es doch mal mit einer Kriterienliste... und für jedes Kriterium eine Punktzahl von 1-10:
Wie wichtig ist mir die Offenblende von 1.4?
Wie wichtig ist mir die Flexibilität des Zoom?
Wie wichtig ist mir Gewicht/Größe?
Wie wichtig ist mir, das Objektiv an beiden Kameras zu verwenden?
Ich verstehe gar nicht, warum du dich mit dieser Frage überhaupt so schwer tust, so unterschiedlich, wie die beiden Objektive sind.
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass man mit beiden Porträts machen kann. Aber das kann man mit fast jedem Objektiv
Hallo an alle! Ich hätte gerne hilfe von euch ich benutze eine D7100 und möchte gerne nächstes Jahr auf FX umsteigen. Ich brauche jetzt umbedingt aber ein neues Objektiv für Portraits welchen von den zwei empfehlt ihr mir? Also SIGMA 50-100 1.8 Art oder Nikkor 85mm 1.4?
Das Nikon 85 1.4
Weil du dann einen zweistufigen Zoom hast: 85 mm bei FX, 127 mm bei DX
Das Sigma kannst du nur auf der D7100 wirklich gut verwenden, auf der FX ist es sehr eingeschraenkt in seinen Moeglichkeiten.
lg redy
disclaimer: das ist meine persoenliche praeferenz !
85mm sind 85mm. Das 85er an DX gibt nur den Bildwinkel von einem 127er an FX. Das Sigma bietet Brennweite bis 100mm, was sehr nah der klassischen 105mm ist. Den Unterschied zwischen 85 und 100 kann man bei Porträts klar erkennen. Mein Vorschlag: Warte auf Photokina. Wenn es eine Festbrennweite sein muss, die auch vollformattauglich ist, sollte das Sigma 85mm f/1.4 ART auch in Rücksicht genommen werden.
Und noch etwas - ich habe schon mehrmals gelesen, dass das Sigma 50-100mm ruhig auch mit ASP-H (logisch angesichts der SD Quattro H, die bald kommen sollte). Infolgedessen wäre das Objektiv auch an FX nicht sooooo schlecht. Vignettierung gibt es auf jeden Fall, aber nicht so stark wie bei echten DX-Objektive. Leider kann ich mich nicht erinnern, wo ich die Info gefunden habe...