nachdem das hier ja n nikon-verseuchtes pack is und man an allen ecken und enden nur nikon liest hau ich jetzt mal am tisch
heute gehts um den 2x konverter von sigma
wie ja bekannt is sind die 2x konverter schon was ziemlich grenzwertiges, und nur mit vorsicht zu geniesen. so auch dieser, aber dazu später mehr
von der verarbeitung her trägt er das EX zu recht. er sitzt satt am objektiv und am body.
einzig und allein der arretierungshebel will nicht so recht ins bild passen, da er sehr zäh geht und bei meinem manchmal stecken bleibt. soll aber kein show-stoper sein
blende und brennweite werden brav umgerechnet, wies sich gehört.
leider erweist er sich was af betrifft als sehr wählerisch und verweigert bereits am 150er die mithilfe.
was man auch noch erwähnen muss is, das es selbst bei einem 2.8er objektiv schon sehr duster wird im sucher (stell mir das mit nem vergrösserungsokular extrem spannend vor). zum fokusiern sollte man allso für ordentlich licht sorgen
da es ja hauptsächlich um schärfe geht hab ich mir auch n scharfes motiv gesucht
so scharf das es vielen unter die haut geht...
ab hier is alles 100%-pixelzähler-freundlich bei einem massstab von 2:1
angfangen wird bei offenblende, allso 5.6
was sofort auffällt sind die starken CA die sich bei jeder beleuchteten fläche bilden. die schlifffläche zeigt allerdings schon leichte struktur
man verzeihe mir übrigens den leichten fehlfokus, aber die nadel is nicht mal 0.5mm dick. da macht das drehn am fokusring nicht mehr so recht spass
aber jetzt aufauf zur nächsten blende!
diesesmal 8:
die CAs sind hier bereits vollständig verschwunden und es zeigt sich auch das schliffbild schon sehr deutlich
blende 13:
hier zeigt sich nahezu das selbe bild wie bei blende 8.
keine CAs und viele riefen, diesesmal aber ein winziges bischen matschiger
der sweetspot der kombi dürfte allso um blende 8 herum liegen
blende 16:
wie zu erwarten wird das bild weicher
blende 22:
ein prost auf die beugungsunschärfe, mehr kann man da leider nicht mehr sagen...
das war dann auch schon mit meiner kleinen testreihe.
die kombi macht allso bei blende 8 sogar an ner 10mpx-cam ordentlich was her
ich hoff ihr habts genauso intressant gefunden wie ich, auch wenns vielen bei dem motiv kalt den rücken runter laufen wird
bevor ichs vergess:
die kombi is wirklich mit sehr viel vorsicht zu geniesen! die verwackelt nämlich schon wenn man sie anschnauft
heute gehts um den 2x konverter von sigma
wie ja bekannt is sind die 2x konverter schon was ziemlich grenzwertiges, und nur mit vorsicht zu geniesen. so auch dieser, aber dazu später mehr
von der verarbeitung her trägt er das EX zu recht. er sitzt satt am objektiv und am body.
einzig und allein der arretierungshebel will nicht so recht ins bild passen, da er sehr zäh geht und bei meinem manchmal stecken bleibt. soll aber kein show-stoper sein
blende und brennweite werden brav umgerechnet, wies sich gehört.
leider erweist er sich was af betrifft als sehr wählerisch und verweigert bereits am 150er die mithilfe.
was man auch noch erwähnen muss is, das es selbst bei einem 2.8er objektiv schon sehr duster wird im sucher (stell mir das mit nem vergrösserungsokular extrem spannend vor). zum fokusiern sollte man allso für ordentlich licht sorgen
da es ja hauptsächlich um schärfe geht hab ich mir auch n scharfes motiv gesucht
so scharf das es vielen unter die haut geht...
ab hier is alles 100%-pixelzähler-freundlich bei einem massstab von 2:1
angfangen wird bei offenblende, allso 5.6
was sofort auffällt sind die starken CA die sich bei jeder beleuchteten fläche bilden. die schlifffläche zeigt allerdings schon leichte struktur
man verzeihe mir übrigens den leichten fehlfokus, aber die nadel is nicht mal 0.5mm dick. da macht das drehn am fokusring nicht mehr so recht spass
aber jetzt aufauf zur nächsten blende!
diesesmal 8:
die CAs sind hier bereits vollständig verschwunden und es zeigt sich auch das schliffbild schon sehr deutlich
blende 13:
hier zeigt sich nahezu das selbe bild wie bei blende 8.
keine CAs und viele riefen, diesesmal aber ein winziges bischen matschiger
der sweetspot der kombi dürfte allso um blende 8 herum liegen
blende 16:
wie zu erwarten wird das bild weicher
blende 22:
ein prost auf die beugungsunschärfe, mehr kann man da leider nicht mehr sagen...
das war dann auch schon mit meiner kleinen testreihe.
die kombi macht allso bei blende 8 sogar an ner 10mpx-cam ordentlich was her
ich hoff ihr habts genauso intressant gefunden wie ich, auch wenns vielen bei dem motiv kalt den rücken runter laufen wird
bevor ichs vergess:
die kombi is wirklich mit sehr viel vorsicht zu geniesen! die verwackelt nämlich schon wenn man sie anschnauft