Sigma 2x EX DG Konverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smashIt

Sehr aktives NF Mitglied
nachdem das hier ja n nikon-verseuchtes pack is und man an allen ecken und enden nur nikon liest hau ich jetzt mal am tisch

heute gehts um den 2x konverter von sigma

wie ja bekannt is sind die 2x konverter schon was ziemlich grenzwertiges, und nur mit vorsicht zu geniesen. so auch dieser, aber dazu später mehr

von der verarbeitung her trägt er das EX zu recht. er sitzt satt am objektiv und am body.
einzig und allein der arretierungshebel will nicht so recht ins bild passen, da er sehr zäh geht und bei meinem manchmal stecken bleibt. soll aber kein show-stoper sein
blende und brennweite werden brav umgerechnet, wies sich gehört.
leider erweist er sich was af betrifft als sehr wählerisch und verweigert bereits am 150er die mithilfe.

was man auch noch erwähnen muss is, das es selbst bei einem 2.8er objektiv schon sehr duster wird im sucher (stell mir das mit nem vergrösserungsokular extrem spannend vor). zum fokusiern sollte man allso für ordentlich licht sorgen

da es ja hauptsächlich um schärfe geht hab ich mir auch n scharfes motiv gesucht
so scharf das es vielen unter die haut geht...

ab hier is alles 100%-pixelzähler-freundlich bei einem massstab von 2:1

angfangen wird bei offenblende, allso 5.6

was sofort auffällt sind die starken CA die sich bei jeder beleuchteten fläche bilden. die schlifffläche zeigt allerdings schon leichte struktur
man verzeihe mir übrigens den leichten fehlfokus, aber die nadel is nicht mal 0.5mm dick. da macht das drehn am fokusring nicht mehr so recht spass

aber jetzt aufauf zur nächsten blende!
diesesmal 8:

die CAs sind hier bereits vollständig verschwunden und es zeigt sich auch das schliffbild schon sehr deutlich

blende 13:

hier zeigt sich nahezu das selbe bild wie bei blende 8.
keine CAs und viele riefen, diesesmal aber ein winziges bischen matschiger
der sweetspot der kombi dürfte allso um blende 8 herum liegen

blende 16:

wie zu erwarten wird das bild weicher

blende 22:

ein prost auf die beugungsunschärfe, mehr kann man da leider nicht mehr sagen...

das war dann auch schon mit meiner kleinen testreihe.
die kombi macht allso bei blende 8 sogar an ner 10mpx-cam ordentlich was her
ich hoff ihr habts genauso intressant gefunden wie ich, auch wenns vielen bei dem motiv kalt den rücken runter laufen wird

bevor ichs vergess:
die kombi is wirklich mit sehr viel vorsicht zu geniesen! die verwackelt nämlich schon wenn man sie anschnauft

Anzeigen
Der Konverter ist nicht schlecht - das hat er mir in eigenen Versuchen erwiesen. Aber für sich schnell bewegende Objekte, wird der Autofokus meiner D2X schon merklich eingebremmst. Und das mit einen 70-200/2.8 und Anfangsblende 5.6. Die Bildqualität ist abgeblendet recht gut.

Gruß Jens

Kommentar
sodann, kleines update:
ich hab mittlerweile auch nen 1.4er tc von sigma, und die 2 lassen sich sogar hintereinanderstoppel
allerdings der 1.4er erst nach dem 2er, aber was solls

ergebnis is abgesehn von einer 2.8x vergrösserung ein wieder funktionierender AF am 150er und ne offenblende von 2.8!
ich glauub die sigma-inschenöre sollten mal wieder die grundrechnungsarten üben :winkgrin:

Kommentar
Vielleicht sind sie auch einfach der Meinung, dass man sich zwei hintereinandergeschaltete Konverter wegen der erheblichen Qualitätsminderung ohnehin sparen kann...

Gruß
Heiko

Kommentar
klick mal hier
bei den flecken am rücken, allso da wo der fokus is, find ichs garnicht mal soooo wild

aber die tiefenschärfe is schon kriminell mickrig

Kommentar
Ich habe damals mal mein AF-S 2,8 300, das ja bekanntlich zu den schärfsten Objektiven überhaupt gehört, mit 2x plus 1,4x Konverter getestet.
Für 900x600 Bilder in Bildschirmgröße ganz OK, aber für mehr fand ich den Qualitätsverlust einfach zu stark.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-