Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM an Nikon Z5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humanum

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir den Traum einer Vollformatkamera erfüllt und habe die Z5 für mich ausgewählt und bin damit bei Nikon geblieben :)
Ich bin dabei den FTZ-Adaper Versprechungen etwas leichtgläubig hinterher gerannt und wollte mir eigentlich ein Sigma 24-70 2.8 EX DG HSM (https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Sigma/24-70_mm_28_EX_DG_HSM/10382.aspx) holen (die gibt es ja zum Teil recht günstig) um zu schauen mit welcher Objektivkombination ich am besten arbeiten kann.
Nun bin ich auf die Sigma Kompatibilitätsliste gestoßen und musste feststellen, dass dieses Objektiv nicht unterstützt wird...

Weiß jemand in diesem Forum ob das wirklich so streng ist oder ob Sigma sich nur absichern möchte um keine Ansprüche zu wecken?

Würde mich freuen, wenn da bereits jemand Erfahrungen hat und die mit mir teilen könnte.
 
Anzeigen
Weiß jemand in diesem Forum ob das wirklich so streng ist
Ich kann nur für Escher Foto sprechen, welche die Sigma Vertretung in Wien betreiben. Dort hat man mich korrekt informiert, dass beim Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM - welche in etwa so alt sein dürfte wie das von dir ins Auge gefaßte Objektiv - nach dem Update unter Umständen der AF ausfallen würde, weil auch die Hardware aktualisiert werden müsste und nicht mehr alle Komponenten verfügbar seien. Das trat auch ein.

Ein Kollege verwendet das Sigma 24-70mm f/2.8 EX DG HSM in der Pentax Version. Als die K3 raus kam, funktionierte der Bildstabilisator nicht mehr richtig, weil das Objektiv die Brennweite nicht korrekt übermittelte. Da ich gerade mit der Sigma Vertretung zu tun habe, fragte ich für ihn an, ob es ein Update gäbe. Die Antwort war heftig. "Das Problem ist bekannt, Sigma plant aber nicht, dafür ein Update zu bringen". Betrifft wie gesagt den umsatzschwachen Pentax Anschluss. Bei Canon und Nikon Versionen würde Sigma sich das nicht getrauen. Obwohl natürlich Pentax Kunden den gleichen Preis gezahlt haben.

Grundsätzlich ist es so, dass aktuelle Objektive für Nikon F (Art, Sports, Contemporary) per USB Dock aktualisiert werden können. Damit muss Sigma bei Bedarf nur eine neue Firmware auflegen, welche der User über das Dock selbst einspielen kann. Ist das Objektiv älter, muss der Sigma Service das Update einspielen und ist das Objektiv noch älter, dann muss ein Teil der Elektronik getauscht werden. Dafür muss die Werkstätte allerdings die notwendigen Ersatzteile erhalten. Für mein Macro gibt es diese wie gesagt nicht mehr und im Zuge des Kontaktes habe ich erfahren, dass die Ersatzteilproduktion für die Macro Objektive 150mm f/2.8 OS und 180mm f/2.8 OS im Jahr 2026 auslaufen wird. Danach kann nur mehr repariert werden, solange der Vorrat reicht.

Ich würde daher an deiner Stelle die Kompatibilitätsliste sehr ernst nehmen. Wobei "Nicht Unterstützt" nicht heissen muss, dass gar nichts geht. Möglicherweise kann man mit manueller Fokussierung arbeiten. Selbst solche Aussagen können aber unter Umständen von der Seriennummer abhängen. Es weiß definitiv, dass mein 150er in der laufenden Serie geändert wurde, ohne dass man das irgendwo nachlesen kann.
 
1 Kommentar
E
Einhorn kommentierte
Dort hat man mich korrekt informiert, dass beim Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM

Ich habe das Sigma 2.8/150 mm DG HSM (ohne OS) noch vor Z-Zeiten die Objektivsoftware updaten lassen, weil 2 meiner Bodies kein AF-Funktion hatten. Nun an der Z6II mit FTZ-Adapter funktioniert der AF auch! Gerade eben Geprüft. Ist aber langsam, da war das 150er ans F-Bajonett auch schon.
Denke bei eine Z50 und Sigma 105mm Makro müsste die Sache im Laden geprüft werden bevor gekauft wird. Ich bevorzuege das 150er, 105 ist mir zu Nah.

Gruß Warner
 
Nun bin ich auf die Sigma Kompatibilitätsliste gestoßen und musste feststellen, dass dieses Objektiv nicht unterstützt wird...
Geh davon aus, daß das so ist, d.h. das Objektiv wird gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Firmware ist nicht angepaßt, und Sigma wird das auch nicht mehr machen. Hingegen sind die neueren Objektive der Art-, Contemporary- und Sport-Serien problemlos einzusetzen, die Firmware kann man selbst mit der Sigma-Dock aktualisieren.

Schau dich mal nach einen gut gebrauchten Nikkor AF-S 24-70 f/2.8g (ohne Stabi) um, die gibt es auch günstig. Und sie funktionieren problemlos.
 
Kommentar
Moin
ich frage jetzt nicht warum du zu deiner Z ein F-Bajonett kaufen möchtest
wenn bin ich da bei Eva das Nikkor AF-S 24-70 f/2.8g gibt es gebraucht recht günstig.
Aber zu deiner Frage: das Sigma 24-70 f2.8 IF EX DG HSM funktioniert
an der Z5 und der Z6II einwandfrei gerade noch mal getestet
ckurt-raabe.deKR8_5506.jpg

.
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Aber zu deiner Frage: das Sigma 24-70 f2.8 IF EX DG HSM funktioniert an der Z5 und der Z6II einwandfrei gerade noch mal getestet
Das funktioniert bei dir sicherlich, aber bei einer anderen Serie mag das nicht so sein. Außerdem ist das Sigma optisch eher mittelmäßig, weshalb ich mich 2010 dann doch lieber für das Nikkor entschieden habe.

ich frage jetzt nicht warum du zu deiner Z ein F-Bajonett kaufen möchtest
Wenn eine Blende weniger nicht stört, könnte das Nikkor Z 24-70 f/4 S auch eine Alternative sein. Die gibt es auch günstig.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ja das Nikkor AFS-24-70 f2.8 ist optisch besser als das Sigma, würde aber nicht sagen dass das Sigma optisch eher mittelmäßig
ist ( habe beide Objektive) habe das Sigma längere Zeit genutzt dann aber komplett auf Nikkore umgestellt (2.8 14-24, 2.8 24-70, 2.8 70-200)
Wenn es ein Sigma 24-70 f2.8 IF EX DG HSM ist sollte es funktionieren wie es beim Vorgängermodell ist ????????? denke aber eher nicht
das ließe sich aber über die Seriennummer klären.
Hatte auch an das Z 24-70 f/4 S gedacht, aber der TO hat sich noch nicht dazu geäußert ob er das Objektiv auch an einer F-DSLR nutzen möchte. Beim Z 24-70 f/4 S passt das Preisleistungsverhältnis besonders wenn man es gebraucht kauft. (ca.500€) Nutze es an meiner Z5
Zu meiner Z6II mit dem MB-N11 passt das Z 24-70 2.8 S besser.
Je nach Budget und Vorhaben wäre noch das Z 28-75 2.8 interessant
 
... ob Sigma sich nur absichern möchte um keine Ansprüche zu wecken?
Noch ein kleiner Nachtrag:

Es gibt keine Ansprüche gegen Sigma für ein vor 12 Jahren erschienenes Objektiv. Da muss sich niemand absichern. Bei meinem Kollegen mit der Pentax war das Objektiv erst weinige Jahre alt und möglicherweise noch erhältlich oder eben erst ausgelaufen.

Es war auch so, dass Tamron und Sigma bei Kompatibilitätsproblemen mit dem FTZ Adapter bei deutlich jüngeren Objektiven, welche nicht per TAP-in Konsole oder USB-Dock vom User aktualisiert werden konnten, spät oder gar nicht mit Updates reagiert haben. Keine Firma hat Freude, wenn sie einen Programmierer beauftragen muss, eine neue Firmware zu entwickeln, um User zu unterstützen, die ihr Geld bereits abgeliefert haben. Was sie aber schon gar nicht wollen, sind zigtausende Objektive, welche zum kostenlosen Chiptausch beim Service landen. Normalerweile treten solche Kompatibilitätsprobleme auf, wenn sich jemand eine neue Kamera kauft und Probleme mit seinen alten Objektiven hat. Beim Erscheinen der Z Serie haben sich aber sehr viele User gleichzeitig die Kameras und den Adapter gekauft. Da wäre in Zeiten des Kaputtsparens jeder Hersteller überfordert gewesen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ob es sinnvoll ist ein relativ altes Objektiv von einem Dritthersteller für eine moderne Kamera zu kaufen ist eine andere Sache aber auch nicht Gegenstand diese Threads.
Daß die Threads immer ausufern, weißt Du wie ich. Aber erwähnen sollte man es als Einwand durchaus.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Daß die Threads immer ausufern, weißt Du wie ich
das hat fast schon Tradition :)
aber warten wir mal ab ob sich der TO (@humanum)
meldet und uns mitteilt wie er sich entschieden hat.

 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Dann ist das Thema doch erstmal positiv für den TS ausgegangen, weil Du @Kurt Raabe diese Kombo besitzt und es läuft alles. Dann kann der TS sich so ein Objektiv holen (gerade wenn es günstig ist) und selber ausprobieren. Am besten wäre, wenn auch bei ihm dann alles funktioniert und wenn er mit der Qualität der Bilder zufrieden ist. Und wenn nicht, dann hat er erstmal wenig investieren müssen für die Linse und bekommt sie wahrscheinlich wieder zu einem ähnlich geringen Preis los. Das zählt für beide Fälle. Ganz einfach. Über Sinn und Unsinn zu streiten macht eben... keinen Sinn. Nicht wenige machen sich ganz alte Schätzchen mittels Adapter an ihre Z. Warum nicht. Hier ging es nur darum, ob das betreffende Objektiv an einer moderen Z Kamera funktioniert oder nicht. Und wir haben hier jemanden der aus eigener Erfahrung erzählt, bei ihm ginge es. Alles gut. :D
 
T
Tom.S kommentierte


Kann man dem Objektiv irgendwie selber feststellen welche FW drauf ist?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

soweit mir bekannt nein,
da es sich nicht über die Sigma-Doc ansteuern lässt
 
Außerdem ist das Sigma optisch eher mittelmäßig, weshalb ich mich 2010 dann doch lieber für das Nikkor entschieden habe.
Das in #4 ganz rechts abgebildete Sigma ist aber ein späteres Modell. Ich hatte genau das Objektiv und habe es aus zwei Gründen gegen das ganz links stehende Nikkor getauscht:

  • Die Drehrichtung ist falsch. Canon Photographen würden sagen sie sei richtig, aber für uns dreht der Zoom Ring falsch herum. Das spielt eher keine Rolle, wenn das Sigma das einzige Zoom ist (oder man noch weiter Sigma Zooms besitzt). Ich hatte dann aber auch das Nikkor 70-200 und 16-35 und dann fühlte sich das Sigma wie ein Fremdkörper an.
  • Der Tubus fährt stets aus, wenn die Kamera am Gurt hängt. Das ist eine mechanische Belastung, die Sigma mit einer Bremse hätte verhindern können.

Optisch ist das Sigma dem Nikkor ebenbürtig und der grössere Durchmesser der Frontlinse (und damit einhergehend der 82 mm Filterdurchmesser) sorgt möglicherweise für weniger Vignettierung. Ich bin kein Pixelpeeper, habe nie nach Fehlern in meinem Material gesucht und kann bis heute nicht genau sagen, mit welchem Objektiv ich welches Photo gemacht habe - eine Zeit lang hatte ich halt beide. Gebraucht liegen etwa 300.- Euro zwischen den genannten Linsen. Wer aufs Geld schauen muss (wer bitte nicht?) ist mit dem Sigma bestens bedient.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
bei mir ist nach der Sigma-Zeit auch das 2.8 24-70 Nikkor dazugekommen, das Sigma ist als BackUp geblieben
und wie das so ist kam dann das Z 24-70 F4 S und das Z 24-70 2.8 S dazu ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mich mal umschauen, so ein Objektiv liegt aktuell hier in ein paar Kilometern bei Kleinanzeigen herum, den Versuch scheint es nach euren Erfahrungen auf alle Fälle wert zu sein.
Ich möchte für mich herausfinden ob ein lichtstarkes Objektiv in dieser Brennweitenklasse für meine Gewohnheiten die beste Wahl ist oder eher nicht. Um das herauszufinden nehme ich gern in Kauf erstmal vielleicht nicht das Beste Objektiv und gleich mit dem "richtigen" Bajonett zu haben. Ich will mit einer neuen Kamera auch einfach mal wieder etwas Neues tun :)

Hinweis: Ich binwirklich absoluter Amateur, der aber am fotografieren und am Momente einfangen Freude hat.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Wenn es nur wenige Kilometer sind, dann selber hinfahren mit Deiner Z5 und FTZ und selber ausprobieren. Dürfte ja kein Problem sein.
 
race13
race13 kommentierte
Also die Kompatibilität der EX-Gläser ist durch aus "Glückssache".
Laut Sigma-Liste ist das 17-50 2,8 EX kompatibel und in den Internet gibt es auch viele Beweise dafür. Nichtsdestotrotz war mein Exemplar nicht in der Lage an der Z50 zu fokussieren. Wie Metalhead schreibt ist es das sicherste hin zu fahren und es direkt testen.
 
W
W.W. kommentierte
Schnell ausprobieren ist auch nicht zuverlässig. Ich habe z.B. ein Tamron 24-70 2.8 SP DI VC USM, welches an meiner D5 tadellos funktioniert. An meiner Z9 mit FTZ II funktioniert es augenscheinlich auch an der Z9, aber sporadisch kommt es zu kurzen Aussetzern, wo die Kamera neu startet. Man hört dann das kurze Schließen und Öffnen des Schutzverschlusses.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten