hallo,
http://www.musik-direkt.com/pilz.jpg
http://www.musik-direkt.com/katze.jpg
ich habe jetzt doch zugeschlagen und das 20-40iger (fuer eur 249,00 + versand) gekauft.
von mangelnder schaerfe kann ich nicht berichten (siehe die 2 beispielbilder). das sind natuerlich nur erste
knipsereien und kein richtigen testfotos, aber eine grobe unschaerfe oder gar die von ruediger erwaehnte
"matschigkeit" kann ich nicht erkennen (kamera: ebenfalls d200). ...serienstreuung?
doch nun genauer zur sache - zunaechst die negativen punkte:
-
sehr streulichtempfindlich - bedingt whrscheinlich durch die grosse oeffnung (82mm). eine "schaerfere"
sonnenblende, die den crop mit beruecksichtigt waere sicher besser.
-
bei aufgesetzter geli kann man den objektivdeckel nicht auf und abnehmen - man muss also gleich ca. eur 10,00 fuer
einen deckel mit innenklemme einplanen - bloede von
sigma!
-
beim umschalten auf MF muss man an der kamera UND am objektiv den AF ausstellen - umstaendlich!
--
positiv:
vorab:
da sich meist objektivfehler am bildrand verstaerkt zeigen ist das objektiv an der d200 meiner meinung nach ein
ganzes stueck besser, als man es so hier und da hoert. aber dazu muss ich allerdings sagen:
wenn ein objektiv sich anschickt das volle kb-format auszufuellen, muss es auch an dieser messlatte gemessen
werden! deshalb wohl die eher gemischten meinungen, nur:
ich als crop-fotograf habe gut lachen wenn da von "vignettierung" geredet wird:
die ist an meiner d200 so gut wie nicht vorhanden!
nicht auf die goldwaage legen, es sind nur erste, spontane eindruecke:
schaerfe: sehr gut
farbe: satt und lebendig
vignettierung: = gegen null
verzeichung: ok
ca: kann ich noch nix sagen
streulichtverhalten: maessig
verarbeitung: 1a ! (ich muss zugeben: viel besser als mein nikon 24-85 3,5-4,5!)
fazit: das objektiv ist voll seine 249,00 wert! es ist genau dass, was ich fuer meine zwecke erhofft hatte
(siehe meine einleitung zu diesem threat). fuer leute, die ein hochwertigeres "immerdrauf" als ersatz fuer das
evt. vorhandene kit-objektiv erhoffen ist es jedoch nix: 30-60mm (umgerechnet) sind dafuer zu knapp.
ausserdem ist es gross und bleischwer (KB-objektiv!).
da wuerde ich eher zu den bekannten alternativen 18-50 bzw. 17-55 usw. greifen.
aber wie gesagt: fuer meine zwecke ideal!
vg
peter