Ich kann aber sagen, dass der AF des neuen DG-Makro sich deutlich spürbar gesteigert hat gegenüber dem direkten Vorgänger, dem DG. Das Neue habe ich noch nicht ausprobiert mit den Konvertern, aber klar dass bei Anfangsblende 5,6 der AF nicht gnz so gut arbeitet wie bei 2,8.
Leider sind 400/2,8 extrem selten, extrem teuer, und extrem unpraktisch, weil schwer.
Meine Erkenntnisse sind, dass die Bilder mit dem 2x sogar etwas schärfer sind als mit dem 1,4x, dafür aber auch das Bokeh mehr leidet.
Ansonsten ist imho das Makro bei Offenblende etwas schwächer als das alte DG, dafür hat es den besseren AF und die "makro" Funktion, die bis 1:3,5 geht und mit einer Nahlinse (Canon 500D) Erstaunliches leistet.
Beim Non-makro gibt es anscheinend Probleme mit den 6xx xxx Seriennnummern (lt. Aussage
Sigma-Techniker). Nach dem Wechsel zur D200 konnte der massive Backfokus trotz zweimaligem Einschicken (1x mit der Kamera) nicht behoben werden, weshalb das Objektiv getauscht wurde. Bein den 7xx xxx hat ein Kollege keine Probleme.