Sigma 18-200 Dc Os

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LarsThomsen

NF Mitglied
Registriert
Ohne eine Diskkussion über die Sinnhaftigkeit von preiswerteren Objektiven eröffnen zu wollen ( Das würde den Rahmen sprengen :winkgrin:), möchte ich mit den beiden Bildern einen Beitrag zum genannten Objektiv einstellen und Euch fragen, ob Ihr eine Erklärung (bitte verständlich :fahne:) für das Ergebnis habt.
Ich habe ein Motiv (Bonboniere) aus der identischen Entfernung mit jeweils einem SIGMA 55-200 und einem SIGMA 18-200 fotografiert.
Ursächlich wollte ich etwas anderes herausfinden.
Doch das Ergebnis zeitigt bei gleichen Parametern unterschiedliche Ergebnisse.
Es handelt sich in beiden Fällen natürlich um DC-Objektive.

Habt Ihr eine Erklärung?

Danke

Lars
 
Anzeigen
Beide Objektive haben Innenfokussierung, was bedeutet, dass zum Nahbereich hin die Brennweite verkürzt werden muss. Das 18-200 tut das aus baulichen Gründen dann in einem stärkeren Maße als das 55-200, das ja einen nicht ganz so großen Zoombereich abdecken muß. Soviel Tubusweg läßt sich in ein 18-200 nicht einbauen.

Wenn Du so einen Vergleich mit einem weit entfernten Motiv (gegen Unendlich) machst, dürfte ungefähr das gleiche Bild rauskommen. Auch bei kürzeren Brennweiten dürfte der Effekt in geringerem Maße auftreten.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten