Sigma 17-70mm 2,8 / Nikon 18-105mm 3,5-5,6 VRII / Tamron 17-50mm 2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

-=Miko=-

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin am überlegen welches Objektiv ich mir als Replacement für mein Kit 18-55mm Objektiv für meine Nikon D40 kaufe. Ich besitze derzeit das Kit Objektiv und ein 55-200mm VRI Nikkor.

Ich überlege zwischen folgenden Objektiven:
Sigma 17-70mm 2,8 Preis: ~315 €
Nikon 18-105mm 3,5-5,6 VRII Kit der D90 Preis: ~270 € Ich könnte es neu für 220 - 240 € bekommen.
Tamron 17-50mm 2,8 Preis: ~350 €

Mir sind folgende Faktoren beim Objektiv sehr wichtig:
- Randschärfe
- Randabschattung
- Abbildungsqualität
- Verarbeitung
- Autofokus
- Preis

Es wäre super wenn jemand antworten könnte der zwei der obigen Objektive bereits ausführlich testen konnte und vielleicht sogar Fotos hat. Bei manchen selbst teureren Objektiven fiel mir auf, dass sie viel Randabschattung besitzen was mich doch sehr stören würde. Vielleicht kann auch jemand etwas zur Verarbeitungsqualität sagen, besonders die des Sigmas und Tamrons.

Tamron traue ich ja eigentlich als Hersteller noch nicht so, da sie Dinge wie Autofokus Motor und Bildstabilisierung immer sehr spät umsetzten. Zeigt das mangelnde Erfahrung/Professionalität? Außerdem sollen Tamrons ja nicht so gut verarbeitet sein und auch nicht so lange halten. Stimmt das? Hier wäre die Meinung eines Fotografen interessant der Objektive von Nikon, Sigma und Tamron einsetzt.

Außerdem würde mich interessieren ob VRII von Nikon besser ist als VRI außer den Active Modus. Hat hier jemand praktische Erfahrung?

Bei mir spielt der Preis auch eine Rolle, deswegen ist das Nikkor sehr interessant für mich. Die Bildstabilisierung würde ja mangelnde Lichtstärke, zumindest im Bezug auf das Sigma, ohne Probleme ausgleichen. Das Tamron hätte hier aber Wahrscheinlich mit 2,8 bei 50 mm im Bezug auf das Nikkor bei 50 mm trotz fehlender Bildstabilisierung mehr verwacklungsfreie Bilder oder? Wenn das Nikkor eine gute Abbildungsqualität hat wäre es dann für den Preis eigentlich Top! Weiß jemand wie die Blende bei 50 mm beim Nikkor und Sigma sind?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten. Es wäre sehr schön wenn die Antwortenden ihren Objektivpark und die Eingesetzte Kamera mit posten würden damit ich mir einen Eindruck von den Erfahrungen machen kann.

Schöne Grüße
Miko
 
Anzeigen

zwei Anmerkungen zu Deinen Fragen:

das Sigma 17-70 hat nicht durchgehend 2,8 sondern 2,8-4,5.

Dass der VR nicht zwingend die mangelnde Lichtstärke eines Objektives (Stichwort sich bewegende Motive...) ausgleichen kann, ist Dir schon klar...oder?
 
Kommentar

Hi ManfredG,

danke für die Antwort. Stimmt bei bewegenden Motiven ist Lichtstärke doch etwas besser. Aber wenn sich die Objektive im Verhältniss zur Belichtung nicht zu schnell bewegen gleicht VR die mangelnde Lichstärke schon aus. Dafür hat das Objektiv ja auch andere Vorteile (Zoombereich, preiswertes Nikon).

@foxluder:
Hm, bei vielen Onlineshops ist es schon als Lieferbar mit langer Lieferzeit gelistet. Aber wahrscheinlich muss man da auch noch warten.

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
-Anzeige-